Re(24): exDiba zu Bank99 Umstellung
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Re(24): exDiba zu Bank99 Umstellung
25.04.2025, 10:32:56
  du hast die Jobs bei der ÖBB als besonders anstrengend und familienfeindlich
bezeichnet. Was sie nicht sind.


Warum sind sie das nicht?

mein Auto fährt immer, ohne Verspätung und schneller als die ÖBB. 3:0 gegen
die ÖBB


Wenn man am *PIEP* der Welt rumgurkt, würd ich auch immer ein Auto bevorzugen. Und man kann dann keinen Alkohol trinken. Hat also gewisse Nachteile. Außerdem muss man ein Auto auch haben und erhalten. Du und ich können sich sowas nebenbei leisten. Aber es gibt auch Leute, die entweder finanziell kein Auto stemmen können oder gesundheitlich gar nicht mehr in der Lage sind mit einem Auto zu fahren (bzw. machen es trotzdem, weil keine Alternative vorhanden ist).

Mobilität ist ein Grundbedürfnis und es ist die Aufgabe des Staats das auch zu ermöglichen. Einfach das halbe Bahnnetz still legen und zu sagen die Leute sollen halt mit dem Auto fahren bedeutet eine drastische Einschränkung der Mobilität vieler Menschen.

nein. Wieder verwechselst du aktive Leistung mit Infrastruktur.
Cost-effektiv ist "wirtschaftlich", d.h. ein Optimum zu finden, wo man mit
möglichst geringem Mitteleinsatz ein möglichst optimales Ergebnis hinbekommt.
80/20-Regel ist da ein Schlagwort.
Wirtschaftlich bedeutet aber NICHT gewinnbringend!!
Die Zugauslastung hingegen ist Gewinnmaximierung bei der Leistungserbringung.


Wenn du etwas privatisierst, wird aber genau das passieren: Gewinnmaximierung. Und am einfachsten maximiert man den Gewinn, indem man Kosten einspart. Zumindest kurzfristig. Aber was in 10 oder 20 Jahren ist, interessiert da niemanden.

die 20 Marionetten-GmbHs der ÖBB gehören alle zu einem Konzern und dem Staat.
Lüg dir nicht selbst ins Gesicht!


Ich denke mir lieber weniger effizient, aber dafür in sicherer staatlicher Hand, als ein potenzielles Risiko bei der Privatisierung alles zu versemmeln. Du gehst wahrscheinlich von einem möglichen Optimalfall aus, aber wir sind hier in Österreich, und ich hab wenig vertrauen, dass man sowas gut regelt. Die typische österreichische Lösung ist halt immer noch, dass alle Beteiligten gleichermaßen unzufrieden sein müssen.

Ernst beiseite: DAS ist eine politische Entscheidung und KEINE
wirtschaftliche. Es macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn, eine Nebenbahn
samt Bahnhof in einem Kuhdort zu erhalten, wo du 10 Fahrgäste am Tag hast. Das
rechnet sich NIEMALS, im doppelten Sinn:
1. Du kannst damit NIEMALS Gewinn machen. Also stelle ich als Betreiber die
Strecke ein.
2. Wenn ich aber aus politischen Gründen die Strecke unbedingt erhalten will,
dann MUSS ich subventionieren. Aus Steuermitteln. Aber das ist nicht
wirtschaftlich. Ein Bus oder ein Anrufsammeltaxi erledigen den Job genauso gut
(wenn nicht sogar besser, da flexibler), kosten aber einen Bruchteil dessen,
was Erhalt und Betrieb einer Bahnstrecke kosten.


Wenns um so eine Situation geht, OK. Aber es wurden auch schon Bahnhöfe in Kleinstädten stillgelegt, wo deutlich mehr als 10 Fahrgäste pro Tag gefahren sind.

Und etwas, dass wir hier in Österreich noch nicht wirklich kapiert haben ist, dass Bahnhöfe eigentlich ein super Katalysator für neue Wohn- und Geschäftsgebiete sind. Da wird alles rund um den Bahnhof mit Parkplätzen zugepflastert und es sieht nach Einöde aus. Eine vergebene Chance. Dabei könnte man so auch ländliche Gegenden wieder aufwerten. Denn wennst die Bahn in Gehreichweite hast, kommst auch schnell wo hin. Und umgekehrt andere auch einfach zu dir.

sinkt die Nachfrage, verschlechtert sich das Angebot. Ein Henne-Ei-Problem.
Aber am Ende des Tages ist die Nachfrage entscheidend: wirds nicht gekauft,
kannst du anbieten, was du willst, du gehst trotzdem pleite!


Aus Sicht eines Privatunternehmens macht das Sinn. Aber nicht wenns um die Grundversorgung der Bevölkerung geht.

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