Re(23): exDiba zu Bank99 Umstellung
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Re(23): exDiba zu Bank99 Umstellung
25.04.2025, 08:40:18
Wie wäre es wenn du darauf eingehst, was ich schreibe, und nicht irgendwas
halluzinierst?
du hast die Jobs bei der ÖBB als besonders anstrengend und familienfeindlich bezeichnet. Was sie nicht sind.
Die ÖBB fährt dort, wo ich es brauche.
1:0 für die ÖBB
mein Auto fährt immer, ohne Verspätung und schneller als die ÖBB. 3:0 gegen die ÖBB
Cost-effective wäre möglichst viele Leute in möglichst wenige Züge zu
quetschen. Von daher dürfte die ÖBB ja eh cost-effective sein :-)
nein. Wieder verwechselst du aktive Leistung mit Infrastruktur.
Cost-effektiv ist "wirtschaftlich", d.h. ein Optimum zu finden, wo man mit möglichst geringem Mitteleinsatz ein möglichst optimales Ergebnis hinbekommt. 80/20-Regel ist da ein Schlagwort.
Wirtschaftlich bedeutet aber NICHT gewinnbringend!!
Die Zugauslastung hingegen ist Gewinnmaximierung bei der Leistungserbringung.
Eigentümer != Betreiber
Du hast Betreiber geschrieben. Jetzt kommst du mir mit
Eigentümer.
die 20 Marionetten-GmbHs der ÖBB gehören alle zu einem Konzern und dem Staat. Lüg dir nicht selbst ins Gesicht!
Oft wird es nicht mehr nachgefragt, weil es auf Grund von Einsparungen
verschlechtert wurde. Das ist ein Teufelskreis nach unten. Und es wird nicht
nur die Dienstleistung eingespart, sondern auch die Infrastruktur. Bahnhöfe
werden geschlossen und einige sogar verkauft. Bahngleise werden weggerissen.
Das ist zerstörte Infrastruktur, die auf immer verloren ist.
na dafür gibts neue Radwege. Auch das ist Infrastruktur, die besonders die GrünInnen auf ihren BäumInnen freuen wird.
Ernst beiseite: DAS ist eine politische Entscheidung und KEINE wirtschaftliche. Es macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn, eine Nebenbahn samt Bahnhof in einem Kuhdort zu erhalten, wo du 10 Fahrgäste am Tag hast. Das rechnet sich NIEMALS, im doppelten Sinn:
1. Du kannst damit NIEMALS Gewinn machen. Also stelle ich als Betreiber die Strecke ein.
2. Wenn ich aber aus politischen Gründen die Strecke unbedingt erhalten will, dann MUSS ich subventionieren. Aus Steuermitteln. Aber das ist nicht wirtschaftlich. Ein Bus oder ein Anrufsammeltaxi erledigen den Job genauso gut (wenn nicht sogar besser, da flexibler), kosten aber einen Bruchteil dessen, was Erhalt und Betrieb einer Bahnstrecke kosten.
Also darf man Bahnlinien erst dann einstellen, wenn absolut "niemand" mehr
damit fährt?
siehe Absatz oberhalb. Die Bahn ist einzustellen, wenn es wirtschaftlichere Lösungen gibt.
darf man Straßen abreißen, wenn zwar ein Bedarf da wäre, aber halt die
Nachfrage nicht hoch genug ist? Also Straßen zu irgendeinem 100 Einwohnerkaff
kann man dann also abreißen?
prinzipiell ja. Aber nenn mir EIN Beispiel, wo der Fall jemals eingetreten ist.
wenn man eine Dienstleistung verschlechtert, reduziert sich auch die
Nachfrage.
sinkt die Nachfrage, verschlechtert sich das Angebot. Ein Henne-Ei-Problem.
Aber am Ende des Tages ist die Nachfrage entscheidend: wirds nicht gekauft, kannst du anbieten, was du willst, du gehst trotzdem pleite!

mfg
AVS



aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!


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