Re(3): Kosten für Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefensonden
Geizhals » Forum » Finanzen » Kosten für Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefensonden (16 Beiträge, 137 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Kosten für Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefensonden
12.12.2025, 13:58:54
deine tägliche Klug*PIEP*ei auch. Wenn man sonst nix zu tun hat..
diese Klugscheiccerei, wie du es nennst, ist, womit ich mich tagtäglich beschäftige. Ich stehe zB gerade vor der Entscheidung, einen in Sanierung befindlichen Altbau heizungstechnisch umzustellen. bleibe ich dezentral bei Gas? Oder Umrüstung zentral auf Pellets? Grundwasser? Tiefenbohrung? Luftwärmepumpe(n)? Fernwärme? Mit oder ohne PV-Unterstützung am Dach?
Umrüstkosten? Laufende Kosten? Wartungskosten? zu erwartende Peparaturkosten? Lebensdauer der Anlage? TCO?
Aber du hast natürlich absolut recht: was weiß ich schon davon, ich bin ja nur ein kleiner Klugscheiccer!
Du hingegen bist weise, erhaben und ABSOLUT unbestechlich: du nimmst nicht mal Vernunft an, wenn man sie dir beidhändig um die Ohren haut.

Drum schreib ich ab jetzt auch nicht für dich, sondern für alle anderen, die das lesen und die es vielleicht interessiert:
Natürlich werde ich auch bei der HV um Aufklärung ersuchen
das wäre der ERSTE, logischste und am ehesten erfolgversprechende Weg.
bei einem Termin Einsicht in die Abrechnung bekomm..Momentan ist halt
Vorausschau Zeit,
eben. Man kann keine Abrechnung prüfen, die es noch gar nicht gibt. Daher sinnerfassend lesen, was ich schreib: Nachfragen, wie es zur VORSCHREIBUNG kommt.
Weder im KV noch im WE-Vertrag steht was von der Heizungsanlage, was die
Besitzverhältnisse betrifft.
Dann gehört sie den Wohnungseigentümern.
Oder Plan B: du siehst es nicht. Dann eine sachkundige Person des geringsten Mißtrauens (also nicht mich! Aber HV, Anwalt) fragen, wie die das sehen.
Wollte einfach mal nachfragen, in welcher Höhe sich die Heizkosten bewegen,
bei Leuten die eine Erdwärmepumpe im Haus haben.
da es die noch kaum gibt, weil bisher fast alles Luft-Luft-WP sind, wirst du kaum Antworten erhoffen können. Außerdem hängt das noch von vielen weiteren Faktoren ab: Dämmung = HWB=Energieausweis, Lage der Wohnung im Haus, Heizbedarf der Nachbarn und darunter, Art der Erdwärmepumpe, Strompreis, ...
Aber nochmal: was weiß ich kleiner Klugscheiccer denn schon, irgendein Experte wird dir schon erklären, daß dröfsiebzich der einzig wahre und angemessene Heizkostenbeitrag sind und du in deiner Weisheit wirst diese Antwort dann als hilfreich empfinden.

Bis dahin: geharp dich wohl! Und grüß mir die Infraschallkanone schön!

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung