Re(16): Kosten für Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefensonden
Geizhals » Forum » Finanzen » Kosten für Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefensonden (144 Beiträge, 1083 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (mossess am 31.01.2026, 19:26:32)
................
Re(16): Kosten für Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefensonden
02.02.2026, 12:22:35
Wobei das größere Problem dürften ja irgendwelche Uraltmietverträge sein.

nein. DIE sind das geringste Problem.
Ich mein: JA, wenn du als Vermieter so einen Vertrag hast, dann IST das ein Problem. Weil die Wohnung ist zwar vermietet, aber ein Verlustbringer.
Aber auf die Masse bezogen ist das Problem aber vernachlässigbar, so Verträge sterben aus (wortwörtlich).
in diese alte Verträge wird man nicht eingreifen können, oder gäbe es da
Mittel und Wege?
natürlich gibts Mittel und Wege. In neue Verträge kann man ja auch eingreifen und eine Mietpreisbremse reinschreiben, wenn man will. Also könnte man auch in die Uraltverträge eingreifen. WENN MAN WILL! Will man aber nicht.

Was aber wirklich ein massives Problem ist:
1. der gesamte Sektor Immobilien/Mietrecht. Da gibt es so viele unterschiedliche Regelungen, das ist einfach pervers. Oder wie kann es sein, daß man in ein und demselben Haus 7 verschiedene, gesetzeskonforme(!!!) Miethöhen haben kann?? Das ist einfach nur mehr abartig, das versteht kein Mensch.

2, der Richtwert und das MRG im Vollanwendungsbereich sind einfach ein Killer. Aber auf diesem, eh schon zu Tode regulierten, immer kleiner werdenden Marktsegment reitet man immer noch weiter rum. Das geht irgendwann nicht mehr und ist wirtschaftlich aus vielen Gründen auch absurd.
Die Substandard-Altbauwohnungen, die hast ja praktisch nicht mehr. Was du heute am Markt findest, das sind (mehr oder weniger gut) sanierte Altbauwohnungen in KAT-A. Und für die darf ich dann 6,irgendwas Euro verlangen? Wie soll sich das rechnen? Da bekomm ich nichtmal die Sanierungskosten rein, von einer Zinsreserve für die Haussanierung/erhaltung brauchen wir da gar nicht erst reden.
Aber daneben steht ein unsanierter Plattenbau aus den 60igern, der darf verlangen, was immer er will. Da bin ich ja ein Trottel, wenn ich in eine Altbaumiete investiere!

Drum machts auch keiner mehr. Altbauten werden saniert. Oh ja, weil sie gefragt sind. Aber nicht als Mietobjekt, sondern zum Verkauf. Aber dann sind die billigen Altbaumieten für immer Geschichte.

Eigentlich geht der Schuß nach hinten los, denn so steigen die Preise am Markt. Jeder aus der Branche weiß das, auch die Politiker, aber keiner traut es sich, das dem Stimmvieh zu sagen.

mfg
AVS



aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolf Putler!


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung