Re(6): Kosten für Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefensonden
Geizhals » Forum » Finanzen » Kosten für Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefensonden (42 Beiträge, 530 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Kosten für Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefensonden
14.12.2025, 13:29:16
Naja, das muss ich erst herausfinden, derzeit ist es eher eine Vermutung. Bei Bauträgerprojekten scheint so eine Übergangsverrechnung jedenfalls nicht unüblich zu sein.
Solange bei der Jahresabrechnung ein entsprechender Ausgleich erfolgt und die derzeitigen Vorauszahler ihr Guthaben berücksichtigt bekommen, wäre das rechtlich grundsätzlich möglich, denk ich.

Die Heizkostenabrechnung wird bei dem Haus für die HV sicher auch etwas anspruchvoller sein, ca. 9 Wohnungen sind derzeit bewohnt, einige davon hat der Bauträger zwischenzeitlich vermietet (werden aber nach ausaufen der Mietverträge auch verkauft). Der Nachbar neben mir hat identen Grundriss , ist allerdings Mieter..würd mich interssieren, was der an Heizkosten zahlt.

Und beim Wartungsvertrag gibts auch ggf. Einsparungspotenzial. Hatte diese Woche zB. 2 Wartungsverträge für LWP in der Hand (gleiches Leistungsverzeichnis u Wartungsintervalle), die eine Firma war um die Häfte günstiger.

Langfristig gesehen, sollten die Heizkosten günstiger werden..

Andererseits hab ich mit einer Kollegin gesprochen, die vor einem Jahr in eine 83m² geförderte Mietwohnung gezogen sind. Hatten vorher auch Fernwärme und damit 90 Euro bezahlt im Monat und jetzt mit LWP zahlen die auch 180 Euro. Gleiche Wohnungsgröße. Find ich bedenklich.

14.12.2025, 13:54 Uhr - Editiert von Melodram, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung