Kaufshop / fotofan / Plonks - Stellungnahme der Betreiber
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Kaufshop / fotofan / Plonks - Stellungnahme der Betreiber (139 Beiträge, 3114 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kaufshop / fotofan / Plonks - Stellungnahme der Betreiber
14.01.2003, 20:50:52
Auch wenn es manchen Lesern nicht angebracht erscheint, müssen wir als Betreiber dieser Plattform Anschuldigungen löschen, die rechtliche Konsequenzen zur Folge haben könnten. Wir haben daher auf Wunsch von Jason Martin Schwaller (Ex-Kaufshop-Geschäftsführer) einige Beiträge geplonkt, da wir seit einigen Tagen ständig mit einer Klage diesbezüglich bedroht werden.

Jason Martin Schwaller empfiehlt seinen Anwälten übrigens trotz unserer "Kooperation" eine Klage gegen uns inkl. Schadenersatzforderung (lt. Kopie einer Mail, die er ihnen geschickt hat und uns zukommen ließ), inwiefern wir für einen privaten Rachefeldzug eines Forum-Mitglieds die Verantwortung übernehmen müssen, ist allerdings rechtlich noch nicht geklärt.

Mir persönlich ist dieses ganze Theater schon seit geraumer Zeit zuwider, trotzdem versuchen wir wie immer auf eine möglichst umfassende Unterstützung der Kunden/Besucher von Geizhals.at zu setzen - schließlich wurden auch viele der Leidtragenden im Konkursfall (allerdings nicht Herr Schuster!) über unsere Plattform zu einer Bestellung bei Kaufshop verleitet. Daher versuchen wir auch in diesem Fall eine reibungslose Kommunikation innerhalb des gesetzlichen Rahmens zu ermöglichen.  Ich denke, daß jeder der Beteiligten auch ohne Aussagen, die zu einer Klage führen könnten, das schreiben könnte, was er möchte.

-mjy

Marinos J. Yannikos <mjy@geizhals.at>

http://geizhals.ist.geiler.atb>

- danke, inode ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Kaufshop / fotofan / Plonks - Stellungnahme der Betreiber
14.01.2003, 21:46:11
> Gegenüber der Preisvergleich Internet Services AG (geizhals.at) habe ich
> öfters erwähnt dass ich nicht zusehen kann wie diese inkriminellen
> Publikationen weiterhin publiziert werden.Und da tagelang die Nachrichten
> publiziert wurden und nichts dagegen getan wurde musste ich auch Herrn
> Yannikos darauf aufmerksam machen dass dies so nicht weitergehen kann.

"tagelang" lasse ich hier nur insofern gelten, als Sie uns mit Vergnügen am Samstagabend oder spät am Freitag Mails schickten, in denen Sie uns zur Löschung irgendwelcher Beiträge aufforderten, mit Androhung einer Klage.
Natürlich können und müssen wir nicht über's Wochenende sofort reagieren. Wir haben jedoch in allen Fällen die Beiträge mit einem entsprechenden Vermerk geplonkt.

>Es liegt auch mir fern die sehr teuren Verfahren zu führen und
> Selbstverständlich versuchen wir die Internet Preisvergleich Services AG
> rauszuhalten.

Na klar... Daher auch die entsprechende Empfehlung an die Anwälte.

>Aber letztentlich gewährt man "fotofan" hier freies Spiel
> obschon es mit einer Sperrung von "fotodan" getan wäre.

Wie wir schon oft genug geschrieben haben, kann man hier niemanden vollständig sperren. Ein freies Spiel wird niemandem gewährt.

>Es liegt mir fern jetzt dies noch auszudiskutieren,

Dann tun Sie es nicht.

>Die KAUFSHOP GmbH. ist Geizhals nichts schuldig geblieben

Soweit ich informiert bin, stimmt das so nicht. Fragen Sie doch den Masseverwalter.

Ich würde es ja amüsant finden, wie Sie allen mit Schadenersatzklagen drohen, wo Sie doch derjenige waren, der am Steuer der Kaufshop GmbH einen gewaltigen Schaden bei (vermutlich) einigen 100 bis 1000 Kunden und Lieferanten angerichtet hat (ob vorsätzlich, fahrlässig oder weil's so furchtbar schwierig ist, einen Online-Shop am Leben zu halten, das mögen die Gerichte klären - ich will das nicht beurteilen). Leider kann ich darüber nicht lachen.

-mjy

- danke, inode ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Kaufshop / fotofan / Plonks - Stellungnahme der Betreiber
24.01.2003, 11:51:54
>Wie wir schon oft genug geschrieben haben, kann man hier niemanden vollständig sperren. Ein freies Spiel wird niemandem gewährt.

Na aber Herr Yannikos!
So können Sie das doch nicht stehenlassen, weil es einfach nicht die Wahrheit ist.
Wenn hier ein User bis 2038 gesperrt wird, heißt das "mundtot bis 2038".
Bis dahin kann man sich weder unter diesem Nickname, noch unter der gewählten Mailadresse registrieren.
Und das müssten Sie besser wissen, als ich.

Schließlich hat es hier auch schon User gegeben, die nationalsozialistisches Gedankengut - wie es den Anschein hatte unter der Protektion von manchen Moderatoren - verbreiteten und Monate später erst gesperrt wurden; das nur wegen wiederholter Aufforderung, die entsprechende Person hier rauszusperren.
Da hat es Moderatoren gegeben, die registrierte GH-Nutzer sofort "mundtot" gemacht haben, nur weil eben diese auf die Missstände aufmerksam machten.

Ich möchte da jetzt nicht alte Sachen wieder aufwärmen, aber ich hoffe, Sie haben soviel Unrechtsbewusstsein und die Courage, diese Fehler einzugestehen.

So ist es also einfach auch nur die Unwahrheit, wenn Sie sagen, dass Sie nicht in der Lage wären, User vollständig zu sperren.
So möge man sich doch nur das Profil von "ELKINATOR" anschauen. Da konnte er sperren, der Herr Yannikos.
In Anbetracht der Tatsache, dass der User "fotofan" nach wie vor hier postet, geben Sie nur zu erkennen, dass Sie diesen User gar nicht sperren wollen. Und das ist ein anderer Sachverhalt, als der von ihnen geschilderte und von mir in der obersten Zeile dieses Postings wiedergegebene Sachverhalt.

Mir drängt sich daher immer wieder die Frage auf, ob hier manche User gleicher sind, als andere.

MfG
Maex

Melden nicht möglich
....
Re(4): Kaufshop / fotofan / Plonks - Stellungnahme der Betreiber
24.01.2003, 13:35:53
> >Na aber Herr Yannikos!So können Sie das doch nicht stehenlassen, weil es
> einfach nicht die Wahrheit ist.Wenn hier ein User bis 2038 gesperrt wird,
> heißt das "mundtot bis 2038".Bis dahin kann man sich weder unter diesem
> Nickname, noch unter der gewählten Mailadresse registrieren.Und das müssten
> Sie besser wissen, als ich.

Ja, offenbar weiß ich es besser. Der User kann sich binnen weniger Minuten mit einem der vielen Gratis-Mailaccounts neu registrieren und munter weiterposten. Sperrt man seine IP-Adresse, kann er einen der unzähligen anonymen Proxies verwenden. So geht's also nicht. Zuerst informieren, dann flamen, OK?

> Schließlich hat es hier auch schon User gegeben,
> die nationalsozialistisches Gedankengut - wie es den Anschein hatte unter der
> Protektion von manchen Moderatoren - verbreiteten und Monate später erst
> gesperrt wurden;

Das ist eine Unterstellung, die man so nicht stehen lassen kann. Der anstößige Beitrag wurde damals vom Autor selbst geplonkt, sodaß ihn Moderatoren und Admins erst später durch Screenshots eines Users zu sehen bekamen.

> Da hat es Moderatoren gegeben, die registrierte
> GH-Nutzer sofort "mundtot" gemacht haben, nur weil eben diese auf die
> Missstände aufmerksam machten.

Es ist etwas ähnliches vorgefallen, allerdings wurden die User wegen ihrer Ausdrucksweise so behandelt und ob die Moderatoren von den beanstandeten Beiträgen damals wußten, kann ich nicht sagen.

> So ist es also einfach auch nur die
> Unwahrheit, wenn Sie sagen, dass Sie nicht in der Lage wären, User vollständig
> zu sperren.

Bitte. Wenn "Sie" nicht das technische Wissen aufbringen, um das beurteilen zu können, dann tun "Sie" das nicht.

-mjy

- danke, inode ;-)

Melden nicht möglich
....
Re(4): Kaufshop / fotofan / Plonks - Stellungnahme der Betreiber
25.01.2003, 12:02:08
> In Anbetracht der Tatsache, dass der User "fotofan" nach wie vor hier postet,
geben Sie nur zu erkennen, dass Sie diesen User gar nicht sperren wollen<

Warum sollte ich denn deiner Meinung nach gesperrt werden?
Hier steht doch was ganz anderes im Raume: Ein User (Betroffener), nämlich der EX-Kaufshop Chef JMS, fordert GH auf, diverse Beiträge zu sperren, die gegen ihn persönlich und sein Ex-Unternehmen gerichtet waren. Wenn in den Postings von mir die gesetzlichen Regeln verletzt wurden, dann müsste er, JMS, den Poster dafür verantwortlich machen und nicht den Betreiber des FORUMS! Sicher wird der Betreiber des Forums Beiträge sperren, die unbestreitbar und nachvollziehbar gegen das geltende Recht verstossen! Aber in wie weit fanden tatsächlich Rechtsverletzungen statt. Wer will das beurteilen? GH vielleicht? Oder der User JMS, der sich zum Richter aufgespielt hat? Oder doch besser ein Gericht?
Und bevor nicht gerichtet wurde über die Inhalte, die übrigens bis auf Kleinigkeiten in der Presse längst verbreitet waren, sollten die Postings m.E. auch nicht gelöscht werden! Ich denke da an Meinungsfreiheit, auch wenn sie machen hart trifft!
Wenn aber Recht so verdreht wird, dann dürfte keine Zeitung mehr schreiben:
Gegen XY ist Haftbefehl erlassen worden, oder XY wird gesucht! Oder der hat absichtlich Konkurs gemacht! Und es dürfte keine Fernsehsendung xy ungelöst geben!
Der Betreiber des Forums hat meine Informationen jedoch nicht als sperrenswert, allerdings auch nicht als der Nettiquette entsprechend, eingestuft. Was ist daran deiner Meinung nach verwerflich?

Der Klügere gibt nach, aber nicht auf.

Melden nicht möglich
..
14.01.2003, 22:56:55
Leider haben sie diesen thread http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=137995&m=713895#713895  nach dem Eröffnungsposting sofort geschlossen.
Na fassen wir mal zusammen:
Jason Martin Schwaller und fotofan mögen sich nicht besonders, das ist wohl offensichtlich. ;-)

Aber was mir schon auffällt:

1. Sie sind im Konkurs. Und das angeblich(!!!) nicht zum 1. Mal. Was ist dran an den Vorwürfen, daß sie schon mehrmals insolvent waren, auch in anderen europäischen Ländern? Gibt es wirklich schon eine neue Firma von ihnen?

2. Die Krankenkassa hat sie in den Konkurs geschickt? Wielange waren sie die Beiträge denn schuldig? So schnell von heute auf Morgen leitet auch die GKK kein Insolvenzverfahren ein - und wegen 2,50 auch nicht. Wieso konnten sie als seriöser, gesetzestreuer und pflichtbewußter Geschäftsführer dies nicht voraussehen? Wieso haben die Frist verstreichen lassen? Einfach vergessen oder war kein Geld am Konto?

3. Wo ist denn das Geld aus den Vorauskassen ihrer Kunden hinverschwunden? Wenn ihre Bonität nicht so schlecht war, daß ihre Lieferanten nur mehr gegen VK od. NN geliefert haben, müßte es doch noch irgendwo sein, oder nicht?

Aufgrund ihrer Aussagen und jener von fotofan und der Tatsache, daß diese Aussagen sich doch wesentlich widersprechen bleibt eigentlich nur ein Schluß: einer sagt nicht alles oder nicht die Wahrheit 8-O

Es wäre hier eine gute Gelegenheit, dies aufzuklären, finden sie nicht? Wen alles so ist, wie sie sagen, haben sie doch nichts zu verbergen.

mfg
AVS
[ X ] User        [  ] Mod

Katzen sind intelligenter als Hunde!
Man wird niemals 8 Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen!
mein System

Melden nicht möglich
..
14.01.2003, 23:09:42
hallo herr schwaller,

wo liegt eigentlich das problem ?

ich kann mir schon vorstellen das es unangenehm ist wenn leute irgendwelche listen veröffentlichen mit shops die irgendwie untergegangen sind ......... noch peinlicher ist es wenn sich tausende leute  melden um ihr geld einzufordern ...... ich würde sagen das ist ihr problem .
also finden sie sich damit ab und belästigen sie nicht ununterbrochen irgendwelche leute die ein gewinnorientiertes unternehmen führen wollen .... wenn ich mjy & fotofan richtig verstanden habe dann waren sie nicht besonders hilfreich (in dem sie ,wie von beiden geschildert geld schuldig bleiben)......

mein (kostenloser)tip: freuen sie sich das ihr mangelder erfolg mit kaufshop für sie glimpflich auszugehen scheint und noch keiner begonnen hat fotos (mit aufschrift "gesucht") von ihnen im internet zu verbreiten .......

ps:ich empfehle ihnen ihre vorgehensweise zu überdenken und mit mjy die
      "sache" persöhnlich zu besprechen bzw. aus der welt zu schaffen.
     sie sollten sich auch beim betreiber bedanken das er ihnen so lange
     den rücken gestärkt hat (zensur + löschen von postings die ihnen
     missfallen).

pps: ich bewundere ihren mut und ihre furchtlosigkeit,denn wenn man
        bedenkt wie einfach es ist über das ZMR die adresse einer person
        herauszufinden,so muß ich zugeben mir schöneres vorstellen zu
        können als eine meute geldfordernder die bei mir zu hause
        aufkreuzen könnten...... wenn sie das ebenso bedacht haben finde
        ich es umso mutiger und bewundernswerter.

ppps: weil es mir gerade so einfällt -> was würden sie sagen wenn hier
          der eine oder andere beziehungen zu mehr oder minder großen
          tageszeitungen hat und nicht gerne zusehen möchte wie seine
          liebste informationsquelle geklagt oder gar geschlossen wird 8-O
          ...tja,fällt dann wohl unter dumm gelaufen ..ist aber sicher die
          günstigste "werbung" (so billig gibt es ganze seiten selten)|-D

na,wie auch immer... ich wünsche gute besserung und einen schönen abend

lg

dr.ko (der gerne den nahmen ihres nächsten shops wüßte ....sicher ist sicher )
__________________________________________________________________________________
               Dr. KO weiß immer irgendetwas

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung