Re(4): Schadet es der österreichischen Wirtschaft...
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Schadet es der österreichischen Wirtschaft... (162 Beiträge, 1836 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....  Kauft nicht bei Ausländern :(  (Karl Krammer am 05.08.2005, 13:31:16)
......  Re: Kauft nicht bei Ausländern :(  (GrummelGrumpf am 05.08.2005, 14:30:32)
......  Re: Kauft nicht bei Ausländern :(  (ApuXteu am 05.08.2005, 14:43:55)
....
Re(4): Schadet es der österreichischen Wirtschaft...
08.08.2005, 17:48:42
Denn in einer extremen Marktwirtschaft sind die Interessen der Menschen oft nur ein Kostenfaktor... "trendige" Tendenzen wie Outsourcing zwecks Kosteneinsparung, hohe Automatisierung, usw. zeigen ja genau das.

Schau doch ein wenig zurück, bitte, wenn Du kannst. Es hat Jahre gedauert, bis sich die Hersteller dem Druck des "Billiga, billiga!"-Geschreis gebeugt haben, ich habe diese Zeit erlebt. Seagate war einer der ersten großen Produzenten, die reagiert haben. Es wurde auf "billiga, billiga" umgestellt und zweierlei erreicht: Bessere Preise für die Kunden, höhere Gewinne für die Geldgeber, ohne die auch nichts läuft. Das bisserl mehr Ausfall war einkalkuliert.

Dass Konsumenten immer nur ihren Vorteil suchen, ist begrenzt verständlich. Dass Konsumenten aber immer nur ihren Vorteil suchen, den "Anderen" aber diese Vorgehensweise vorwerfen, halte ich für uinakzeptabel.

"Die Wirtschaft" und "die Konsumenten" sind nur Untersummen im selben Kartenspiel. Je mehr einer versucht, dem anderen zu schaden, desto mehr schadet er sich selbst. Das gilt für alle Beteiligten gleichermaßen, deshalb kann ich Deine Sicht nicht zu 100% teilen.

Auf kurze Sicht dagegen ist es wie in Deutschland: der Wirtschaft geht's gut, den Menschen schlecht.

Das sehe ich etwas differenzierter. So toll geht es dort auch "der Wirtschaft" nicht. VW hat schon besser gelacht, BMW und Mercedes auch, Airbus trifft auf immer mehr Widerstand...

GrummelGrumpf
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung