Re(2): Allgas Volkmann - katastrophaler "Service"
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Allgas Volkmann - katastrophaler "Service"
10.11.2006, 12:07:17
Letzten Freitag spät abends streikte meine Therme.. Es wurde eine Störung angezeigt, und Neustart mittels des "Störknopfes" war unmöglich.
Da die Temperaturen in Wien nicht gerade angenehm waren, wurde Samstag früh sofort der der Service der Fa. Volkmann Allgas gerufen. An sich hat die Firma auch Samstag bis 12.00 Dienst, natürlich war aber erst um 12.30 ein Techniker verfügbar - und somit mit 50% Preisaufschlag. Aber viel Wahl hat man nicht, wenn man nicht das ganze Wochenende frieren will und das weiß die Dame in der Zentrale natürlich.

Kaum war der Techniker da, hat er ein paarmal den Störknopf betätigt und die Diagnose gestellt:: der ganze Elektronikkasten kaputt, Kostenpunkt 500 €, 1 Woche Wartezeit.
Als ich noch nachfragte, ob es nicht möglich ist, das Teil vor Ort zu reparieren, wurde natürlich mit einem klaren "nein" geantwortet - ich wäre ja viel zu sehr verwöhnt, eine Woche nicht ohne Heizung und Warmwasser auskommen zu können. Außerdem könne man das Teil nicht aufmachen.
Als der Techniker weg war, haben wir selbst (da technisches Verständnis vorhanden ist) den Kasten aufgemacht (war natürlich problemlos möglich) und lediglich einen verbogenes Messingplätchen gerichtet, das die Störung verursacht hatte.

Weiteres Detail am Rande: bei der besagten Firma muss man entweder bar oder per Einzeihungsauftrag bezahlen - bei so viel Arroganz und "Kundenfreundlichkeit" ohnehin verständlich. Ich mußte daher am Samstag einen Einziehungsauftrag über 100 € unterschreiben, die als Anzahlung für die Bestellung galten.
Ich war Montag früh persönlich bei dem Serviceunternehmen, um
die Bestellung sowie den Einziehungsauftrag zu stornieren, eine Bestätigung wurde mir allerdings verweigert: man müsse mit dem Techniker sprechen und die Sache klären, da man mir ansonsten eine Rechnung für den Service vom Samstag stellen müsse - was ich natürlich nicht eingesehen habe. Daher wurde mir versichert dass ich im Laufe des Tages auf jeden Fall zurückgerufen werde - ist natürlich nicht passiert.

Eine - höfliche - Email blieb natürlich ebenso unbeantwortet, dafür wurde versucht, die "Anzahlung" von meinem Konto abzubuchen (glücklicherweise hatte ich bei meiner Bank bereits den Einziehungsauftrag widerrufen).

Eine derart dreiste Firmenpolitik habe ich wirklich noch nie erlebt. Für uns steht auf jeden Fall fest: Allgas Volkmann wird nie wieder angerufen und wir können jedem nur dasselbe raten.

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..
Re(2): Allgas Volkmann - katastrophaler "Service"
10.11.2006, 18:31:15
Aber man muss die Kundendienstleister auch in Schutz nehmen. Immerhin müssen
diese Garantie für ihre Reparaturen übernehmen. Auch wenn bei Dir nur
irgendwas verbogen war - das könnte ja auch einen anderen Grund haben. Und
kein professioneller Handwerker wird da zum Spottpreis herumbasteln nur um
vielleicht einige Tage später zu erfahren, dass es wieder nicht geht, weils ja
doch was anderes war.


Da will ich dir mal gar nicht widersprechen..
Aber es geht nun mal darum, dass nur der Schaltknopf kaputt war und der Techniker mir versichert hat, dass er absolut gar nichts machen kann, bis das Ersatzteil geliefert wird (---> absolute Unwahrheit). Aufgrund der Ausführung des Schaltknopfes würde ich wetten, dass es ein sehr häufiges Problem ist (es ist eine alte Beretta). Es ist wirklich ein sehr lächerliches Problem, und man merkt einfach an dem Widerstand wenn man den Knopf drückt, was los ist (konnte ich vor dem Vorfall natürlich nicht wissen, sollte aber von einem Fachmann zu erwarten sein, dass er das merkt).
Der Punkt ist der: wenn ich einen Servicedienst rufe, erwarte ich auch, dass sie meine Interessen wahren. So eine Technikerstunde ist nicht gerade "spottbillig" (78 € + Anreise!!)- und er hätte mich ja darüber aufklären können, dass das Teil wieder kaputt gehen kann, wenn er es repariert. Nur diese Entscheidung möchte ich immer noch alleine treffen.

Ich habe mich äußerst fair benommen, habe mich auch sehr höflich an die Firma gewandt und um eine Erklärung gebeten. Ich wurde aber eiskalt ignoriert - hätte mich jemand angerufen und gesagt: die Lage ist so und so, Sie müssen den Service bezahlen weil wir nicht reparieren blabla - hätte ich alles verstanden und versucht mich mit denen zu einigen. Ja ich hätte auch diese verdammte halbe Stunde, die er bei mir war, bezahlt. Nur als keine Rückmeldung erfolgt ist, niemand auch nur versucht hat irgendwas zu erklären sondern nur die vereinbarte Anzahlung abzubuchen, habe ich mich einfach ein bißchen verars*** gefühlt.
Ich bin sehr fair und freundlich vorgegangen - was aber nicht bedeutet, dass ich blöd bin. ;-)

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............... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Schuphi am 10.11.2008, 15:39:03)
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