ETWAS Kritik
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » ETWAS Kritik (560 Beiträge, 9383 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ETWAS Kritik
12.12.2009, 11:41:55
Dürfen wir Händler eigentlich GH-User kritisieren? Ist das eigentlich erlaubt, dem Kunden manchmal die Meinung zu sagen? Oder gehört sich das nicht?
Ich werde mir die Freiheit jetzt nehmen, um das zu schreiben, was mich bereits im Dezember 2008 beschäftigt hat:


Wir haben ETWAS ins Leben gerufen, um ETWAS Spaß und Spannung vor Weihnachten zu erzeugen. Das erste Jahr (Weihnachten 2007) war relativ erfolgreich, die ETWAS-Käufer waren zufrieden, kaum Enttäuschungen. Wahrscheinlich deshalb, weil die Idee ETWAS überraschend kam und viele nicht sofort überrissen haben wie es funktioniert.
Letztes Jahr war ganz anders. Die Gier war plötzlich erwacht. Man hat für alle Geschwister, Tanten und deren Freunde ETWAS bestellt. Viele bestellten unter Fake-Accounts. Es gab sogar eine Person, die auf den Namen seines kürzlich verstorbenen Nachbarn bestellt hat und uns dann die Witwe angerufen hat und fragte ob wir keinen Anstand haben.

Innerhalb weniger Stunden wurden 2.000 ETWAS bestellt. Dann haben wir die Aktion beendet.

Pünktlich vor Weihnachten wurde alles versendet.

Und dann folgte die Jammerei. Jeder hat gedroht sein ETWAS, das kein Notebook, Monitor oder Drucker war, sofort zurückzuschicken oder zurückzugeben. Beschimpfungen und Beleidigungen häuften sich. Aus einer Aktion, die eigentlich hätte Spaß machen sollen, ist ein Krieg geworden.

Das Lustige ist, dass die, die am meisten geschrien haben, dann eigentlich zu faul oder zu feige waren das ETWAS tatsächlich zu retournieren. Wir haben ca. 40 ETWAS zurücknehmen müssen, genau 2%. Das war bei so einer Aktion einkalkuliert und hat für uns auch kein Problem dargestellt.

Ich habe es nur nicht verstanden in welche Richtung sich das entwickelt hat. Auf der einen Seite gehe ich auf ein Spiel ein, möchte ETWAS riskieren um ETWAS mehr als den Einsatz zu gewinnen und dann mache ich einen Aufstand weil ich nicht gewonnen habe. Guter Verlierer zu sein ist offensichtlich eine Kunst, die hier in Forum nicht unbedingt beherrscht wird.

Und so unter uns: Es gab keine Verlierer.

Deshalb haben wir uns entschlossen dieses Jahr es ETWAS ruhiger anzugehen. Wozu sollten unsere Mitarbeiter in der Versandabteilung eine Nachtschicht  schieben um es pünktlich zu verpacken und zu versenden? Wozu sollten wir die Aktion mit 20.000 ,-€ stützen? So viel hat es uns letztes Jahr nämlich gekostet.

Damit wieder eine Jammerei ausbricht? Damit wir wieder kritisiert werden, dass wir keine 2.000 Notebooks verschenkt haben? Auch wenn wir das tun würden, hätten es wieder viele bemängelt, dass sie ein weißes und kein schwarzes Notebook erhalten haben.

Es hat uns die letzten zwei Jahre viel Spaß gemacht und wir hoffen vielen von Euch die Weihnachten mit einem tollen Geschenk verschönert zu haben.


  In diesem Sinne, Frohe Weihnachten
  DI



PS:
Es gibt aktuell einem 4fachen Jackpot im Lotto. Alle die ETWAS Pech haben werden und am Sonntag nur einen Dreier haben, können sicherlich am Montag in die Trafik laufen und die Lottoscheine wieder zurückgeben!



Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Re: ETWAS Kritik
12.12.2009, 11:55:09
Einerseits kann ich euch verstehen aber anderseits muss man auch sagen, dass voriges Jahr ETWAS viele Anti Viren Produkte versendet wurden. Über die haben sich die meisten Leute beschwert. Und ich glaube DAS war der Knackpunkt an der Geschichte.

Im ersten Jahr waren die Pakete noch schön gemischt. Hin und wieder ein AV aber nicht so in Massen wie voriges Jahr.

Daraus kann man lernen oder auch nicht und sich einfach heraus reden dass die Jammerei schuld an allem war.

Du wirst dich erinnern, auch im ersten Jahr gab es Jammerei. Die wird es in Österreich auch immer geben, denn Jammern ist bei uns Volkssport. Agieren aufs Jammern tut bei uns eh kaum jemand |-D

Solltet ihr jedoch irgendwann wieder eine Etwas Runde machen, wäre es vielleicht mal ein Versuch wert die Spielregeln ETWAS zu ändern bzw. anzupassen. Ich glaube nämlich, dass sich viele nicht so beschwert hätten wenn sie statt dem nutzlosen AV (den hab ich übrigens immer noch original irgendwo herumkugeln) etwas nützlicheres erhalten hätten. Wie z.B. nen USB Stick oder ähnliches. Ich hätte vermutlich auch gar nix gesagt, wenn der eingesetzte Warenwert nicht erreicht wurde. Ist ja ein Glücksspiel gewesen.

Aber wenn sehr viele ETWAS nur aus AV's bestehen ists halt leider schade. Wenn ihr wirklich jemals wieder vor hab ein ETWAS zu machen und da wieder vor habt einen hohen Anteil an AV rein zu geben, sagt es bitte vorher, denn es könnte dann durchaus sein, dass einige doch nicht mit machen.

Ansonsten wie gesagt, kann ich euch verstehen. Schad ists trotzdem ;)

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re: ETWAS Kritik
12.12.2009, 14:58:14
also wenn ich mir so manche beiträge hier durchlese glaub ich haben hier nur wenige begriffen: dass diese ETWAS-sache ein glücksspiel war

ich definiere glücksspiel wertfrei:
- der veranstalter gewinnt immer (das 20.000,- argument ist aus vielerlei hinsicht haltlos. wir wissen das, und die marketing abteilung bzw. die erfinder der etwas-aktion genau so...)
- dem entgegen stehen beim glücksspiel einige wenige die überdurchschnittlich viel/hoch gewinnen (das ist ja genau der anreiz: die hoffnung oder bei manchem der feste glaube einer dieser wenigen zu sein)
- beim glücksspiel gibt es nieten und das heisst nicht, dass ich meinen einsatz zumindest oder automatisch zurückerhalte (in form von vl. usb-sticks oder dgl. - selbst mit abstrichen), sondern dass ich meinen einsatz zur gänze verliere (z.b. in form eines AV pakets, den ditech sehr wahrscheinlich nicht mehr verkauft hätte - wäre ich der herr ditech, würde ich nämlich genau solche produkte als nieten hergeben)

insofern war das nichts anderes als ein reines glücksspiel. sich darüber aufzuregen etwas bekommen zu haben, dass (für einen persönlich) überhaupt keinen wert hat ist kindergarten. würdet ihr beim lotto-spielen auf die idee kommen euch aufzuregen den einsatz des scheins nicht zurückzuerhalten wenn ihr nichtmal nen 3er gemacht habt(bekommt man mit dem 3er überhaupt schon den einsatz retour?). eben.

edith bessert typos aus.

Frei ab 12 Jahren heißt, der Held kriegt das Mädchen.
Frei ab 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen.
Frei ab 18 heißt, jeder Darsteller kriegt das Mädchen.
12.12.2009, 14:59 Uhr - Editiert von ashley77, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re: ETWAS Kritik
12.12.2009, 19:30:02
Hmm also ich geb es gern zu, ich war einer der 40 Leute die das Kaspersky retourniert haben. Ich war nicht sauer auf DiTech, aber dennoch entäuscht. zB ein kleiner USB Stick vom gleichen Einkaufswert für DiTech wie das Kaspersky wäre mir lieber gewesen. Mir gings nicht ums Notebook oder um einen Monitor oder sonst was. Mir gings auch nicht darum genau den Wert oder mehr als 24,12€ zu bekommen. Aber es wäre schon was wirklich brauchbares zu bekommen...

Es ist auch ein Thema, dass 100erte Kaspersky verschickt worden sind, welche in gewisser Weise Ladenhüter sind. Da hat DiTech einige Kunden, welche DiTech nicht als Softwaregeschäft kennen, sondern als Hardwarehändler leider enttäuscht.

Also ich wäre daran interessiert wieviele der 2000 ETWAS wirklich Kaspersky Software waren. Keiner kann verneinen das ein überaus großer Anteil dabei war.

Sicher gabs eine welche aus Gier so verrückte Dinge wie oben beschrieben, getan haben. Aber mir gings nicht um den "Gewinn" sondern darum eine Kleinigkeit zu bekommen, keinen Virusscanner - speziell da es massenweise sehr gute gratis AV von allen möglichen Herstellern gibt.

Eins soll noch erwähnt sein: Ich habe einige Zeit lang für Sophos gearbeitet, somit meine "semi-professionelle" Meinung: Kaspersky ist nicht gerade gut...

Also ich habs retourniert weil ich echt keinen Gebrauch dafür gehabt habe und keinem meiner Bekannten und Verwandten zumuten konnte Kaspersky Internet Security 2009 auf deren Rechner zu installieren...

Bedeutet das nun das ich ein gieriger, anstandsloser Kunde war? Nein. Aber so wirds von DiTech dargestellt - traurig. Zu einem "Streit" gehören immer zwei. Die ETWAS Aktion wäre auch letztes Jahr ein Erfolg gewesen, wenn DiTech nicht versucht hätte Kunden Software zu schicken welche zu 99% nutzlos war.

DiTech hat sich da selber ins Bein geschossen und jetzt werfen DiTech-Kunden dem Geschäft was vor und DiTech dem Kunden...


cheers
DS
-----
http://www.Techpowerup.com
http://www.898.at
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re: ETWAS Kritik
12.12.2009, 21:31:02
lieber herr d.i.,

1. das geld ist auf seiten des kunden. damit hat er immer recht. selbst wenn er nicht recht hat, muß man ihm recht geben. sonst führt das nur dazu, daß er sein geld woanders ausgibt.

es ist nicht wichtig, ob es "verlierer gab" oder nicht. einige kunden sahen sich als verlierer. sonst wären sie nicht umtauschen gekommen. ditech war so anständig, den umtausch zuzulassen. darum hatte ich angenommen, dieser umstand wäre ihnen bekannt. wenn ihr artikel nicht bewußt provokant formuliert ist, dann habe ich mich da leider geirrt.

2. eine werbeaktion kostet geld. 20k sind sehr wenig für einen werbeeffekt wie ihn diese aktion erzielt hat. wo wird der ROI-faktor der aktion wohl liegen, 5x oder noch mehr? das ist wesentlich mehr als konventionelle und selbst manche fortgeschrittenen werbemethoden bringen. wenn sie hier eine summe wie 20k überhaupt erwähnen, ruft das in argwöhnischen lesern doch sofort den verdacht wach, daß der zweck keine werbeaktion sein sollte, sondern das kostengünstige ausmisten von ladenhütern mit praktischem nebeneffekt der werbung.

3. 2007: etwas-aktion gelungen, 2008: etwas-aktion mißlungen. ein händler, der jammert, daß sich das kundenverhalten ändert ... stirbt!

mit einer haltung wie dieser wäre kein birg aus der küchentisch-phase und kein ditech aus der hellwagstraße herausgekommen.

noch ein wenig feedback: habe weder 2007 noch 2008 ein "etwas" gekauft. beim adventkalender habe ich 2007 noch 3x beim adventkalender zugeschlagen, heuer sind einfach keine schnäppchen mehr dabei. die 10% bis 20%, die ditech über dem preisniveau anderer händler liegt (und die sicher ihren betriebswirtschaftlichen grund haben), werden halt im advent abgezogen, womit das "schnäppchen" so teuer ist wie anderswo normal. ist unverträglich mit der positionierung von ditech (z.b. auf geizhals).

einladung: bin unternehmensberater für ein schweizer unternehmen. wenn sie feedback in einer klarheit wie hier herausgearbeitet haben wollen, wenden sie sich vertrauensvoll an uns. kostet vielleicht mehr als sich feedback aus diesem forum zu holen, geht aber ohne verstörte kunden ab und ist darum vielleicht trotzdem preis-wert.



Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re: ETWAS Richtigstellung -------------------------------------------------------------
13.12.2009, 05:32:55
da es einige offenbar nicht verstehen und die anderen nicht ausdruecken koennen, hier noch einmal die chronologie der ereignisse:

die eigentliche kritik betrifft NICHT die minderwertigen preise. die haetten die leute noch eher akzeptiert, wenn sie die chance auf etwas ordentliches gehabt haetten.

die frechheit war folgendes:
- ditech macht ein spiel im forum: "mache einen text, in dem ETWAS vorkommt, der gewinner bekommt ein gratis ETWAS" (d.h. man bekommt die chance auf ETWAS, ohne dafuer zu zahlen)
- sie erklaeren nicht einen zum sieger sondern alle, die irgendwas abgeliefert haben, bekommen ein gratis ETWAS
- nun beginnt erst die ETWAS aktion, bei der leute fuer das ETWAS zahlen
- die leute glauben natuerlich, dass sie die chance auf einen guten preis haben; und zwar die gleiche chance wie alle anderen

- im nachhinein stellt sich aber heraus, dass vermutlich "zufaellig" genau die leute, die zuvor ein gratis ETWAS gewonnen hatten, saemtlich und durch die bank gute preise gewonnen haben
- fuer die anderen leute, die gezahlt haben, bleiben eher nur die "verlierer" preise uebrig.

DAS ist die vollkommen berechtigte kritik. ditech hat vermutlich viele leute zahlen lassen, ohne dass diese eine echte (oder die gleiche) chance auf gute preise gehabt haetten.

der vergleich des ditech-posters mit einem lotto-schein, den man bei nicht-gewinn zurueckbringt, ist also einfach nur frech. umgelegt auf das lotto beispiel wuerde das heissen, dass viele leute fuer ihren lottoschein zahlen und glauben, sie koennten gewinnen. in wahrheit gewinnen aber vor allem die, die vorher von der lottogesellschaft einen schein geschenkt(!) bekommen haben (zb weil sie ein hirnrissiges "schreibe einen text, in dem lotto vorkommt" spiel mitgemacht haben).
- der aufschrei des gros der lottospieler, die fuer die gratis-spieler die preise bezahlt haben, waere riesig... und vollkommen berechtigt.

---

alles nur einbildung? mal sehen...

danke Winnie Pooh, diese liste hatte ich nicht mehr gefunden:
http://forum.geizhals.at/t613438,5217051.html#5217051

Zitat:


die gewinner bei der 'spielen wir etwas' aktion sind scheinbar besser mit ihrem etwas ausgestiegen:

liste mit den gewinnern und dem 'etwas':
female: Chieftec 500W NT
bumfidel: Chieftec 500W NT
robocop: External WD500GB
stefan 2k: Canon Pixma IP4600
goaspeda: BenQ 19“ TFT
Mathias01: Dimotion NB
Sick_Boy: Corsair 32GB
chefchemiker: BenQ 19“ TFT
LoNlYnEsS: M0J1 System
Noyx: Intel NB Trolli
xxandl: Corsair 32GB Stick
Weed: BenQ 19“ TFT
playaz: External WD500GB
nos2k5: External WD500GB + DVB-T
chris1984  External WD500GB
dizo External WD500GB
Mordillo Canon Pixma IP4600

nicht geäußert haben sich folgende gewinner:
T.I.B, timbarley, Cereal_Poster, bono_d70, w114/115, Blacktronixdelsin, Draco  
tja selbst wenn die alle einen kaspersky oder gdata bekommen haben, es sieht dennoch etwas eigenartig aus. aber vielleicht bild ich mir diesen zusammenhang auch nur ein


14.12.2009, 05:42 Uhr - Editiert von Eukalyptor, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(2): ETWAS Kritik
13.12.2009, 11:07:14
Siehst, genau die Reaktionen auf dein Posting zeigen genau das wieder was du hier schreibst. Es wird immer welche geben denen auch das Beste Service nicht genug ist weil das ja das mindeste ist was man erwarten darf.
Ich denke wir beiden machen unseren Job gerne und versuchen im Rahmen des Möglichen das Beste für beide Seiten rauszuholen. Leider passieren immer wieder mal Fehler denn keiner kann sich frei davon sprechen und wir werden dafür mehr oder weniger geknuppelt. Anders rum laufen über 99% der Bestellungen schnell ab und dafür bekommt man auch das Lob. Und keinem von uns ist eine Bestellung oder ein Kunde egal, nur leider glauben das viele einfach nicht.. Oft ist es auch mal höhere Gewalt die hier verhindert das was gut läuft aber darüber könnte man ja Bücher schreiben... zu dem Thema hier fällt mir halt folgendes ein...

Ditech hat hier meiner Meinung nach einen riesigen Fehler dabei gemacht. Sie haben rausposaunt das sie sich diese Aktion  20K Euros kosten lassen werden und somit quasi die Erwartungshaltung so hoch gesetzt das sie nicht zu erfüllen war. 2007 fand ich war eine Weltklasse Aktion: Lager leer geräumt mit allem was noch rumstand und die Kunden waren wirklich Happy. 2008 haben Sie es aufgrund der Angabe des Umfanges der Aktion einfach vergeigt weil mit "wir schenken euch allen 20K Euro" dachte halt jeder er würde was davon bekommen... das es unterm Strich nicht wie bei einem Normalen Gewinnspiel wo ein Verlust 0 und nicht den Einsatz zurück heist.
Hat dann halt auch einer mehr warhaben wollen.. Wäre dann da halt nicht noch das Bimbomail aufgetaucht wäre denke ich alles ok geblieben... So muss ich leider sagen, schade um die Aktion, war wirklich eine Hammeridee, leider nicht der Erfolg den sie verdient gehabt hätte aber unterm Strich auch sicherlich kein Verlust.

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re: ETWAS Kritik
13.12.2009, 15:38:27
Auf dieses Forum kannst schön langsam echt *PIEP*en. Wenn euch DiTech nit zusagt, dann lassts ihn doch? Wo is das Problem?

Stattdessen wird geflamed auf Teufel komm raus, Beleidigungen sind an der Tagesordnung und nur weil man seine Sympathie zu einem Händler hier im Forum kundtut, bekommst man teils solche Emails zu lesen:

Martin xxxxxxx 14. Oktober um 23:29
DU *PIEP* BIST IMMER IM GEIZHLS!


Der Verfasser dieser Mail ist übrigens CEO einer Computer Group in Wien.

Muss ich mich beleidigen lassen, weil ich nit bei einem Ein-Mann-Computerladen kaufen MÖCHTE, sondern weil ich da kaufe, wo ich unkomplizierten Service bekomm?
Muss ich mich beleidigen lassen, weil ich beim letztjährigen ETWAS auch was anderes als Antivirensoftware bekommen hab?
Muss ich mich beleidigen lassen, weil ich lieber beim DiTech kauf als bei Data World, die trotz Aktionspreisen teilweise noch 20% über den DiTech Preisen liegen?

Nein, muss ich nicht. Es ist MEINE Entscheidung wo ich mein Geld ausgeb und auch MEINE Entscheidung, was ich gut finden muss und was nicht. Und es ist MEINE Entscheidung, ob ich mich mit solchen Leuten wie Herrn Martin X. abgeben will oder nicht. Ich hätte ihn auch anzeigen können wegen Beleidigung, ich hätte auch im Forum raunzen können (Komische Antwort von Firma XY). Nur dafür ist mir die Zeit zu schade.
_______________________________________________________________________________

Gegenargument ? Brauch ich ned - ich bin doch selber dagegen :)

Es gibt heutzutage nur noch zwei Möglichkeiten, reich zu werden:
Entweder mit sechs Richtigen - oder mit dem richtigen Sex :)

Die Definition von FSK:
FSK 12: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen

13.12.2009, 15:40 Uhr - Editiert von LoNlYnEsS, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
ETWAS Konkretes
14.12.2009, 00:22:41
Hier gehts ja drunter und drüber. Anscheinend darf man nur für oder gegen ditech sein, nur ein Schnorrer oder einer der drüber steht.

Bei allem Verständnis für deinen Ärger mit Leuten die Streß machen- Kritik ist ja wohl erlaubt.

Hier mal ein paar Aussagen von DIR:

Zur ersten ETWAS-Aktion:
"jedes paket liegt deutlich, deutlich, deutlich über 24,90"
http://forum.geizhals.at/t539433,4514915.html#4514915  

Zum Thema Werbeeffekt oder "ist ja nur ein Spiel":
"unter die top100 haben wir es bereits geschafft.
vielleicht wird ETWAS zum thema nr.1 im geizhals-forum."
http://forum.geizhals.at/t539433,4514950.html#4514950

Zur 2. und letzjährigen Aktion:
"Preis wird weniger, Inhalt bleibt "VIEL""
http://forum.geizhals.at/t609221,5175138.html#5175138

So, und wenn sich jetzt einer vorsichtigt beklagt dass er nur 2 2GB-USB Sticks und ein E-Media bekommen hat oder viele, viele dass sie ein Kaspersky mit sehr zweifelhaftem Nutzen und Wert bekommen haben dann finde ich das ok. Keine Untergriffe, kein Flaming, aber Kritik ja, wenn es heißt dass der Wert "deutlich, deutlich, deutlich über 24,90" liegt, dann schafft man damit eine Erwartungshaltung, oder irre ich da?

Vielleicht hättet ihr doch die angekündigten 30.000€ ausgeben müssen um mehr Zufriedenheit zu schaffen, keine 20.000:
"Die Aktion wird uns ca. 30.000,- Euro kosten (Versand und die Etwas teureren Etwas), aber was tut man nicht für treue und zufriedene Kunden."
http://forum.geizhals.at/t611454,5195714.html#5195714

Das sind 10.000€ Unterschied, macht bei 2.000 Stück 5€ pro ETWAS und da wäre dann schon die eine oder andere Maus oder Tastatur statt AntivirenSW drin gewesen.


Jetzt bin ich gespannt ob du, nach der gerechtfertigten  und willkommenen Kritik, auch Stellung zur Kritik der anderen Seite beziehst.


Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re: ETWAS Kritik
14.12.2009, 05:47:46
Es gibt aktuell einem 4fachen Jackpot im Lotto. Alle die ETWAS Pech haben
werden und am Sonntag nur einen Dreier haben, können sicherlich am Montag in
die Trafik laufen und die Lottoscheine wieder zurückgeben!

Ihr seht Euch also nicht als Händler, sondern als Lotterieveranstalter. Ein Kauf bei Euch ist demzufolge ein Glückspiel. Gut zu wissen...
Letztes Jahr war ganz anders. Die Gier war plötzlich erwacht.

Kein Wunder, kann man doch 2000 x 24,12 EUR Umsatz erzielen. Wenn man da ein bisserl bei den Preisen runterschraubt, ists vielleicht ein kostenloses Marketing. Jaja, Du hast Recht: Die Gier ist ein Hund.
viele nicht sofort überrissen haben wie es funktioniert.

stimmt: Bei einem Onlinegeschäft haben die Kunden ja ein Rückgaberecht. Padauz, das wurde übersehen
Viele bestellten unter Fake-Accounts.

Wo doch der Händler zuteilt, wer wieviel zu erhalten hat. Wo kämen wir da hin, wenn der Kunde bei uns bestellt was er will
Pünktlich vor Weihnachten wurde alles versendet.

Wahnsinn - ihr habt Eure Seite des vertrags erfüllt. Applaus.
Und dann folgte die Jammerei.

die bis heute dauert. Warum sollten sonst solche Threads eröffnet werden?
Jeder hat gedroht sein ETWAS, das kein Notebook, Monitor oder Drucker war,
sofort zurückzuschicken oder zurückzugeben.

Die Ankündigung einer Wahrnehmung seiner (gesetzlich garantierten Mindes-)Rechte ist also eine Drohung?
Beschimpfungen und Beleidigungen häuften sich

ja, das war unprofessionell von Euch.
Das war bei so einer Aktion einkalkuliert und hat für uns auch kein Problem
dargestellt.

Warum dann das Gesudere?
Ich habe es nur nicht verstanden in welche Richtung sich das entwickelt hat.

Ist als Händler ärgerlich, wenn so etwas passiert. Eröffnet ihr über jede Fehlkalkulation einen eigenen Thread?
Guter Verlierer zu sein ist offensichtlich eine Kunst, die hier in Forum nicht
unbedingt beherrscht wird.

qed

PS.: Hab selber nie bei diesem misslungenen Marketingversuch mitgemacht. Halte Ditech auch für einen brauchbaren Händler. Aber diese Wehleidigkeit, mit der hier dem Kunden die Schuld für das Schiefgehen des Versuchs, eine Marketingaktion mit einem Geschäft zu kombinieren, zugeschoben wird ist unerträglich.


Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
14.12.2009, 06:24 Uhr - Editiert von User150576, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(2): HIER noch einmal zusammengefasst, was am ETWAS-Spiel 2008 manipuliert war und warum sich die leute ZURECHT aufregen
14.12.2009, 06:23:08
nun, vielleicht kannst du als gott uns ja diese merkwuerdige haeufung erklaeren:
http://forum.geizhals.at/t613438,5217051.html#5217051

vielleicht kannst du als gott uns ja auch erklaeren, warum es nie eine stellungnahme von ditech dazu gab. waere doch einfach, zu schreiben, dass das nicht stimmt oder?

glaub mir, ich mag ditech und kaufe dort auch gerne hin und wieder ein, wenn es ein gutes angebot gibt - hier geht es aber um etwas anderes.

die leute haben die nicht-reaktion von ditech letztes jahr zaehneknirschend hingenommen; manche besser, manche schlechter, wie sich an den wiederholten, lästigen ETWAS-threads erkennen ließ.

mit diesem thread setzt ditech der sache allerdings die krone auf, indem auch noch den zahlenden ETWAS-kunden von letztem jahr der schwarze peter zugeschoben wird. wo ist die reaktion von ditech, wo ist das dementi, wo ist die bekraeftigung, dass alles mit rechten dingen zugegangen ist? stattdessen werden die leute, die letztes jahr gezahlt haben, schlecht gemacht.

ich mutmaße mal, dass sich weit weniger leute (zurecht) aufgeregt haetten, wenn:
- die pakete wie im ersten jahr hardware enthalten haetten (lagerraeumung: ok; andrehen von software, die viele nicht brauchen oder wo es aehnliches gratis gibt: nicht ok)
- es nicht diese sehr, sehr merkwuerdige vermutliche haeufung an gewinnern unter den gratis-ETWAS-kunden gegeben haette

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(4): HIER noch einmal zusammengefasst, was am ETWAS-Spiel 2008 manipuliert war und warum sich die leute ZURECHT aufregen
15.12.2009, 04:13:24
Was koennte man dazu sagen?

.) man hat nur ein jahr gebraucht, um sich eine antwort einfallen lassen.

.) oder man hat die leute absichtlich so lange warten lassen (zb um viel diskussion um seinen namen und damit gratis werbung zu haben) - beides ist mies und es ist nicht verwunderlich, dass sich die leute aufregen.

.) sollte das so, sein, dass die gewinner des gratis-ETWAS extra zu zaehlen sind, hat man sich alle muehe gegeben, es so aussehen zu lassen, als waere es nicht so:

Sobald ETWAS online bestellbar ist (ETWAS Geduld noch bitte) möchte ich die Gewinner ersuchen dieses zu bestellen. Ihr bekommt dann eine Auftragsbestätigung per Mail. Bitte die Nummer dieser AB dann zu posten und wir stellen den Preis auf 0,- € und lassen Euch eine neue AB zukommen. Damit stellen wir die Zuordnung des Empfängers zum Nickname her, ohne Persönliche Daten zu veröfentlichen.
http://blog.ditech.at/2009/12/12/etwas-kritik/#comments

sie schreiben eben, dass die gratis-ETWAS-gewinner bei der normalen ETWAS aktion normal bestellen sollen... und dann der preis auf null gesetzt wird.

ob man nun von chancengleichheit spricht oder nicht, ist also nur definitionssache. so wie es sich oben darstellt, wuerden die meisten es vermutlich nicht als chancengleichheit definieren.

es hinterlaesst auf jeden fall eine maechtig schiefe optik.

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(8): ETWAS Richtigstellung -------------------------------------------------------------
15.12.2009, 22:25:03
nein, nein,. der Radler war wer andere! Der hat schon gewonnen. Bei mir war es "nix Radfahr" und "nix Radar" ... sondern "Mittelspurfahren" auf der Autobahn, obwohl bis knapp davor eine Sperrlinie war, über die ich gar nicht auf die rechte Spur hätte dürfen! Hauptsache die Kiwaraei mißbracuht die Autobahn brücke bei der Raffiniere - die eigentlich für FOTOAMATEURE reserviert ist, welche die raffinerie Schwechat im besten Licht aufn ehmen wollen - für reine Abzock-Kontrollen!:-)


Das ist noch immer offen, aber mittlerweile am richtigen Weg ... der Polizeipräsident von Schwechat ist mittlerweile persönlich mit der Sache befasst. Und der "Fall" ist eines der "Musterbeispiele für schiknöse Abzock-Kontrollen der Polizei", mit denen die Interessenvertretung des ÖAMTC das Innenministerium aufmischt ... und das Rechtsfahrgebot auf Autobahnen mit "Stadtautobahn-Charakter" (wie die A4 bis zu Flughafen raus) qualifiziert in Frage stellt.

Sagen wir so: ich habe "dem Apparat" Vollgas gegeben. Und zwar nicht auf die hinterfotzig-schleimige österreichische Art "über einen Schwager, der einen Freund bei der Polizei hat, der einen kennt, der die Sache schon applanieren wird" ... sondern "frontal & gradlinig". Vorarlbergerisch sozusagen. B-)

Oder: "Selbstbewusst, wie jeder Staatsbürger den von Ihnen eingesetzten Verwaltungs-Behörden und diesen zuarbeitenden Organen" eben begegnen sollte.  B-)


"I'm sorry to hear that the truth insults you"
(c) Fake Chuck Westfall
15.12.2009, 22:27 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re: ETWAS Kritik
20.12.2009, 03:10:11
Dürfen wir Händler eigentlich GH-User kritisieren?

Wenn die GH-User an den Händlern genausogut verdienen, wie umgekehrt, dann selbstverständlich ja.

Ist das eigentlich erlaubt, dem Kunden manchmal die Meinung zu sagen? Oder gehört sich das nicht?

Es gehört sich nicht! Außer die Nerven liegen blank, aus welchen Gründen auch immer.

Wir haben ETWAS ins Leben gerufen, um ETWAS Spaß und Spannung vor Weihnachten zu erzeugen.

Wer soll das glauben? ETWAS war ein netter Marketingschmäh, der nur im ersten Jahr funktioniert hat. Im zweiten Jahr ist die Gier erwacht, und zwar beim Verkäufer. Der wollte den Marketingschmäh diesmal sogar von den Kunden finanziert wissen.

Jeder hat gedroht sein ETWAS, das kein Notebook, Monitor oder Drucker war, sofort zurückzuschicken oder zurückzugeben.

Wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen, greift man zu lächerlichen Übertreibungen.

ist ein Krieg geworden.

Welch lächerliche Selbstüberschätzung! Diesem Gedanken folgend sind die DITech-Kunden also die Feinde des DITechs. Gut zu wissen, wie man in diesem Laden treue Stammkunden nennt: "Kriegsgegner" oder "Bimbos".

Wozu sollten wir die Aktion mit 20.000 ,-€ stützen?

Wegen der Kundenbindung, wegen der Werbewirkung, wegen der gleichzeitig mitbestellten Artikel, um das Softwarelager nicht am Ende des Jahres massiv abwerten zu müssen, um Aufmerksamkeit zu erregen, um mit der Aktion in die Medien zu kommen? Insgesamt ein Werbewert, der ein Vielfaches von 20.000 Euro bedeutet.

Es gibt aktuell einem 4fachen Jackpot im Lotto.

Netter Vergleich, denn beim Lotto gewinnt auch immer nur der Veranstalter! Und falls der Vergleich tatsächlich ernstgemeint war, dann begibst Du dich auf gefährliches Terrain: Die Veranstaltung eines Glücksspiels dieser Art wäre ein klarer Gesetzesbruch auf den empfindlich hohe Strafen stehen - da ist eure angebliche 20.000-Euro-Werbeaktion nix dagegen.

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung