Re(4): Bank Austria und ihre IT-Probleme...
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Bank Austria und ihre IT-Probleme...
06.11.2012, 10:47:16
http://orf.at/stories/2149544/2149555/

Nicht nur private Kunden sind von den Systemausfällen betroffen und können ihre Überweisungen und Daueraufträge nicht wie geplant und zeitgerecht durchführen bzw. berichten von falschen Kontoständen. Einige Arbeitgeber, die ihre Konten bei der Bank Austria haben, konnten offensichtlich ihre monatlichen Gehaltsüberweisungen an ihre Arbeitnehmer nicht durchführen, wie aus zahlreichen Postings auf Facebook weiter hervorgeht.

„Ich selbst bin kein Bank-Austria-Kunde, aber mein Arbeitgeber hat bei Ihnen nunmal seine Konten, und so habe ich bis heute noch kein Gehalt überwiesen bekommen! Miete und sonstige monatliche Verpflichtungen sind natürlich trotzdem zu zahlen und so rutsche ich nun unverschuldet in ein saftiges Minus - tragen Sie dafür nun die Verantwortung und die mir zu Unrecht angelasteten Kosten???? Ich kann Ihnen gar nicht beschreiben welchen unsagbaren Zorn ich auf Ihre Bank habe!“, schreibt etwa Verena M. auf Facebook.


Die Frage ist ja eigentlich echt spannend:
Angenommen, man wird geschädigt, weil der Arbeitgeber bei der BA ist und seinen Lohn nicht überweist... Welche Ansprüche hat man? Gegen wen?

Ich würde mal vermuten, dass man seinen Arbeitgeber verklagen kann - aber wie "riskant/gefährlich" ist das? Und... Sind die Schäden, die man erleidet (Überziehungsgebühr, keine Einkäufe weil man am Überziehungslimit ist, evtl. Fälligstellung von Krediten) nicht alle "indirekte Schäden" und daher nicht Schadenersatzpflichtig?


Und wie kann es eigentlich sein, dass man einer Bank vertraut, die ihre IT-Probleme nicht in den Griff bekommt?

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..  Offensichtlich weiter Probleme...  (kombipaket am 06.11.2012, 20:53:59)
..  Re(2): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (MG am 06.11.2012, 22:05:57)
.....  Re(5): Bank Austria und ihre IT-Probleme...
 (hariw am 06.11.2012, 11:52:18)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (hariw am 06.11.2012, 13:34:52)
...  Re(3): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (hariw am 06.11.2012, 14:01:01)
...  Re(3): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (m3xx am 08.11.2012, 22:42:31)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (ice_cream_killer_(temporary) am 06.11.2012, 14:00:07)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...
 (Bucho am 06.11.2012, 14:48:59)
...  Re(3): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (Bucho am 08.11.2012, 07:33:34)
....
Re(4): Bank Austria und ihre IT-Probleme...
06.11.2012, 20:46:23
Kritisch wird's eigentlich nur, wenn der Überziehungsrahmen zu gering für
etwaige aktuelle Abbuchungsaufträge wäre.

Schlimmer noch: Es könnte die Fälligstellung eines Kredites drohen... Oder Du Dir (oder deinen Kindern/...) plötzlich nichts zum Essen kaufen können, wenn Du mal seeehr hart kalkuliert hast.


Ansonsten: Von welchen Beträgen reden wir? EUR 2.000? Vielleicht EUR 3.000?
Wenn man 1 oder 2 Tage EUR 3.000 im Minus ist, wirkt sich das in der
Quartalsabrechnung wie aus?

Mir geht es um den Inter-Bankenverkehr. Wenn von BA-Konten beispielsweise die Monatslöhne von 50'000 Angestellten von Firmen an eine andere  Banken (B) überwiesen werden... Dann müsste die Bank B (nur für ein paar Tage aber doch) einen Mio-Kredit an die BA _zinsfrei_ erlauben. Da wird B schon fragen, ob  die BA wo angrennt ist.

Grössere Beträge können nur durch fehlgeschlagene Abbucher entstehen

Nein... Denke an Firmen bei Aufträgen. Wenn die - wie üblich - am letzten Tag der Zahlungsvereinbarung zahlen wollen - und dann klappt es nicht...

nur im Normalfall hat man am Girokonto ohnehin einen Überziehungsrahmen von
1-2 Monatsgehältern, also dürfte dieses Problem gar nicht auftreten.

Wir wissen beide, dass nicht wenig Ösis am Dispolimit sind.

  wenn aber wirklich grobe technische Probleme dahinterstehen, kann ich die
Aufregung nicht ganz nachvollziehen.

Sehe ich anders. Es waren keine unvorhersehbaren oder unvermeidbaren Probleme (wie ein gleichzeitiger Einschlag von Kometen in das Rechenzentrum und das Ausweichrechenzentrum) - sondern eine "simple" Umstellung zu einem von der Bank selbstgewählten Termin. Hier dürfen keine groben technischen Probleme entstehen.

Abschließend: Ein Kapital der Bank ist vertrauen. Wenn die lieber ein paar Netsch für Testungen einsparen (die sie wahrscheinlich aus der Portokasse hätten bezahlen können) und dafür Managern mehr Geld in den Anus stecken... Weckt das zumindest bei mir kein Vertrauen.

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..  Re(2): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (ese am 07.11.2012, 09:42:51)
....  Re(4): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (ese am 07.11.2012, 10:10:01)
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.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (scrouge am 08.11.2012, 15:18:27)
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.  Da plaudert auch einer...  (kombipaket am 09.11.2012, 14:26:35)
..  Re: Da plaudert auch einer...  (hariw am 09.11.2012, 14:44:04)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (pong am 09.11.2012, 21:35:33)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (alx am 10.11.2012, 11:34:04)
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 (helminator am 10.11.2012, 21:13:45)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (helminator am 11.11.2012, 19:49:07)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (hariw am 15.11.2012, 13:01:56)
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..  Re(2): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (sky am 25.11.2012, 23:20:46)
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.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (hariw am 03.12.2012, 11:21:53)
...  Re(3): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (hariw am 03.12.2012, 12:18:06)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...
 (pervers am 05.12.2012, 21:01:27)
 

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