Re(5): Bank Austria und ihre IT-Probleme...
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Bank Austria und ihre IT-Probleme...
06.11.2012, 10:47:16
http://orf.at/stories/2149544/2149555/

Nicht nur private Kunden sind von den Systemausfällen betroffen und können ihre Überweisungen und Daueraufträge nicht wie geplant und zeitgerecht durchführen bzw. berichten von falschen Kontoständen. Einige Arbeitgeber, die ihre Konten bei der Bank Austria haben, konnten offensichtlich ihre monatlichen Gehaltsüberweisungen an ihre Arbeitnehmer nicht durchführen, wie aus zahlreichen Postings auf Facebook weiter hervorgeht.

„Ich selbst bin kein Bank-Austria-Kunde, aber mein Arbeitgeber hat bei Ihnen nunmal seine Konten, und so habe ich bis heute noch kein Gehalt überwiesen bekommen! Miete und sonstige monatliche Verpflichtungen sind natürlich trotzdem zu zahlen und so rutsche ich nun unverschuldet in ein saftiges Minus - tragen Sie dafür nun die Verantwortung und die mir zu Unrecht angelasteten Kosten???? Ich kann Ihnen gar nicht beschreiben welchen unsagbaren Zorn ich auf Ihre Bank habe!“, schreibt etwa Verena M. auf Facebook.


Die Frage ist ja eigentlich echt spannend:
Angenommen, man wird geschädigt, weil der Arbeitgeber bei der BA ist und seinen Lohn nicht überweist... Welche Ansprüche hat man? Gegen wen?

Ich würde mal vermuten, dass man seinen Arbeitgeber verklagen kann - aber wie "riskant/gefährlich" ist das? Und... Sind die Schäden, die man erleidet (Überziehungsgebühr, keine Einkäufe weil man am Überziehungslimit ist, evtl. Fälligstellung von Krediten) nicht alle "indirekte Schäden" und daher nicht Schadenersatzpflichtig?


Und wie kann es eigentlich sein, dass man einer Bank vertraut, die ihre IT-Probleme nicht in den Griff bekommt?

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..  Offensichtlich weiter Probleme...  (kombipaket am 06.11.2012, 20:53:59)
..  Re(2): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (MG am 06.11.2012, 22:05:57)
.....  Re(5): Bank Austria und ihre IT-Probleme...
 (hariw am 06.11.2012, 11:52:18)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (hariw am 06.11.2012, 13:34:52)
...  Re(3): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (hariw am 06.11.2012, 14:01:01)
...  Re(3): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (m3xx am 08.11.2012, 22:42:31)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (ice_cream_killer_(temporary) am 06.11.2012, 14:00:07)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...
 (Bucho am 06.11.2012, 14:48:59)
...  Re(3): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (Bucho am 08.11.2012, 07:33:34)
.....
Re(5): Bank Austria und ihre IT-Probleme...
08.11.2012, 11:30:16
Da kann es aber schon zu spät sein, oder?

Zeitpunkt 1: Kunde A muss an B überweisen, kann aber nicht.
Zeitpunkt 2: B reagiert durch Kredit fälligstellen, Mahnwesen, ....
Zeitpunkt 3: Bank führt Transaktion durch, als ob sie zu Zeitpunkt 1 erfolgte.

Das Problem ist doch alles bei Zeitpunkt 2.
Wenn da ein Fristversäumnis entsteht, kann es teuer werden. Wohl insbesondere wenn die Zahlung eine Strafe oder eine Rate betrifft. Besonders perfide sind ja beispielsweise Sachen, die mit Scoring zu tun haben können... Unschuldige könnten so ja einen Eintrag beim KSV (oder irgendeinem Äquivalent in rund 200 Ländern) erhalten. Wahrscheinlich wird so ein Schaden kaum entdeckt - und wenn er entdeckt wird, wird er schwierig zu beziffern sein.

Wenn eine Bank keine Überweisungen mehr schafft - ist sie mMn. nachweislich unfähig, ihr Kerngeschäft durchzuführen. Insbesondere finde ich es absurd, weil _niemand_ die Bank gezwungen hat,  ihre Umstellung nicht zu verschieben.

Und DAS ist ja IMHO überhaupt das Größte: Wenn man bei Testungen schon sieht, dass es Probleme geben wird - warum reagiert man nicht drauf? Die einzige mir einfallende Lösung ist, dass ein Manager weit oben (also einer, der die Befugnis hätte, die Umstellung zu verschieben) einen Bonus bekommen hat, wenn die SW-Lösung ohne Verschiebung umgesetzt wird. Und DAS betrachte ich als untragbar.

Nachdem die Bank schon klar machte, dass es keine Personalentscheidungen deswegen geben wird - wird das Risikoverhalten der Entscheidungsträger noch belohnt. Bei jeder weiteren Gschicht steht die Chance dadurch hoch, dass sich wieder gegen Kundensicherheit entschieden wird.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
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..  Re(2): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (ese am 07.11.2012, 09:42:51)
....  Re(4): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (ese am 07.11.2012, 10:10:01)
......  Re(6): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (ese am 07.11.2012, 10:29:59)
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.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (scrouge am 08.11.2012, 15:18:27)
.......  Re(7): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (m3xx am 11.11.2012, 17:33:51)
.  Da plaudert auch einer...  (kombipaket am 09.11.2012, 14:26:35)
..  Re: Da plaudert auch einer...  (hariw am 09.11.2012, 14:44:04)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (pong am 09.11.2012, 21:35:33)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (alx am 10.11.2012, 11:34:04)
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... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (helminator am 11.11.2012, 19:49:07)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (hariw am 15.11.2012, 13:01:56)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (dev0 am 16.11.2012, 12:18:37)
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.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (JoeNaz am 03.12.2012, 11:09:17)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (hariw am 03.12.2012, 11:21:53)
...  Re(3): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (hariw am 03.12.2012, 12:18:06)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...
 (pervers am 05.12.2012, 21:01:27)
 

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