Re(2): Bank Austria und ihre IT-Probleme... UPDATE
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Bank Austria und ihre IT-Probleme...
06.11.2012, 10:47:16
http://orf.at/stories/2149544/2149555/

Nicht nur private Kunden sind von den Systemausfällen betroffen und können ihre Überweisungen und Daueraufträge nicht wie geplant und zeitgerecht durchführen bzw. berichten von falschen Kontoständen. Einige Arbeitgeber, die ihre Konten bei der Bank Austria haben, konnten offensichtlich ihre monatlichen Gehaltsüberweisungen an ihre Arbeitnehmer nicht durchführen, wie aus zahlreichen Postings auf Facebook weiter hervorgeht.

„Ich selbst bin kein Bank-Austria-Kunde, aber mein Arbeitgeber hat bei Ihnen nunmal seine Konten, und so habe ich bis heute noch kein Gehalt überwiesen bekommen! Miete und sonstige monatliche Verpflichtungen sind natürlich trotzdem zu zahlen und so rutsche ich nun unverschuldet in ein saftiges Minus - tragen Sie dafür nun die Verantwortung und die mir zu Unrecht angelasteten Kosten???? Ich kann Ihnen gar nicht beschreiben welchen unsagbaren Zorn ich auf Ihre Bank habe!“, schreibt etwa Verena M. auf Facebook.


Die Frage ist ja eigentlich echt spannend:
Angenommen, man wird geschädigt, weil der Arbeitgeber bei der BA ist und seinen Lohn nicht überweist... Welche Ansprüche hat man? Gegen wen?

Ich würde mal vermuten, dass man seinen Arbeitgeber verklagen kann - aber wie "riskant/gefährlich" ist das? Und... Sind die Schäden, die man erleidet (Überziehungsgebühr, keine Einkäufe weil man am Überziehungslimit ist, evtl. Fälligstellung von Krediten) nicht alle "indirekte Schäden" und daher nicht Schadenersatzpflichtig?


Und wie kann es eigentlich sein, dass man einer Bank vertraut, die ihre IT-Probleme nicht in den Griff bekommt?

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..  Offensichtlich weiter Probleme...  (kombipaket am 06.11.2012, 20:53:59)
..  Re(2): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (MG am 06.11.2012, 22:05:57)
.....  Re(5): Bank Austria und ihre IT-Probleme...
 (hariw am 06.11.2012, 11:52:18)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (hariw am 06.11.2012, 13:34:52)
...  Re(3): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (hariw am 06.11.2012, 14:01:01)
...  Re(3): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (m3xx am 08.11.2012, 22:42:31)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (ice_cream_killer_(temporary) am 06.11.2012, 14:00:07)
.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...
 (Bucho am 06.11.2012, 14:48:59)
...  Re(3): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (Bucho am 08.11.2012, 07:33:34)
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.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (scrouge am 08.11.2012, 15:18:27)
..
Re(2): Bank Austria und ihre IT-Probleme... UPDATE
09.11.2012, 11:18:40
Danke für den Link!

Aber ganz kann ich die Position nicht teilen:
Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass die große Mehrheit der Kunden meist nur ideelle Schäden erleidet, wenn sie wie früher in die Filiale pilgern müssen.


Das würde ich dann unterschreiben, wenn es noch dieselben Möglichkeiten wie früher gäbe, in Banken zu pilgern. Nur gibt es hier ja 2 durch die BA selbst verschuldete Einschränkungen:

1.) Öffnungszeiten: Die wurden in den letzten Jahren ja massiv reduziert und die Kunden so "motiviert", auf Onlinebanking und ATM umzusteigen.
2.) Geschlossene Schalter: Obwohl der Kundenandrang in den letzten Tagen in den Fillialen hoch war, wurden nicht alle Schalter in Betrieb genommen - und daher waren sehr lange Wartezeiten auch noch für die Kunden dabei...

Es scheint für mich also so, als ob die BA zwar die Schadensminderungspflicht von den Kunden einfordert, selbst aber nicht dazu beitrug (sie hätten ja die Öffnungszeiten verlängern können und alle Schalter besetzen können).

"Wie früher" ist da nix mehr - die BA wollte ja Personalkosten senken - und das Webbanking gehe eh immer...


Das bedeutet, dass es Kunden zumutbar ist, dass sie zwecks dringender Bankgeschäfte ihre Filiale aufsuchen, wenn das Onlinebanking streikt

Das mach mal am Samstag morgen, wenn die ATM kein Geld hergeben und Du den Wochenendeinkauf machen musst..

Sehr spannend finde ich aber dies:

Haftungsausschlüsse von Banken für Onlineausfälle via AGB sind stets unzulässig. Laut Judikatur ist bereits eine Stunde Ausfall eine Pflichtverletzung der Bank.



Und das klingt schon hinterfotzig:

Wallner empfiehlt, die Annahme von Gutscheinen bei höheren Schäden mit einer gewissen Weitsicht zu prüfen, da spätestens deren Einlösung als schlüssiger Vergleichsvertrag angesehen werden könnte. Die Bank Austria sieht diesbezüglich keine eigene Klausel vor

Das klingt nämlich wie eine Falle für Bankkunden... Dem Kunden nicht zu sagen, was das Einlösen eines Gutscheines rechtlich bedeutet, ist IMHO hinterhältigst und erinnert mich in der Seriösität an Drückerkolonnen.

09.11.2012, 11:19 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier
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.......  Re(7): Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (m3xx am 11.11.2012, 17:33:51)
.  Da plaudert auch einer...  (kombipaket am 09.11.2012, 14:26:35)
..  Re: Da plaudert auch einer...  (hariw am 09.11.2012, 14:44:04)
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... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (helminator am 11.11.2012, 19:49:07)
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.  Re: Bank Austria und ihre IT-Probleme...  (hariw am 03.12.2012, 11:21:53)
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 (pervers am 05.12.2012, 21:01:27)
 

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