Re: Achtung - Wahlärzte - falsche Versprechen
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Achtung - Wahlärzte - falsche Versprechen (101 Beiträge, 1829 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 18.04.2013, 13:55:19)
.
Re: Achtung - Wahlärzte - falsche Versprechen
18.04.2013, 23:00:11
also ich versteh deinen ärger und find die posts a la "sskm" ein bisserl unnötig. naja, aber so ist das halt hier offensichtlich.

warum dir dein wahlarzt so einen schmarren erzählt ist mir nicht ganz klar, denn die regeln kannst du jederzeit auf den seiten der diversen gebietskrankenkassen nachlesen. überhaupt wenn dann am ende das rauskommt:

bei einer Rechnung von 250,--- habe ich nach über 2 Monaten läppische 93,
irgendwas ersetzt bekommen.


da hätte der liebe herr doktor schon vorher klar sagen können, wie viel tatsächlich rausschaut, so ein riesengeheimnis ist die abrechnung der gkk ja auch wieder nicht. und es liegt sehr wohl in der hand des wahlarztes, wie viel du dann von der kasse bekommst. wenn die honorarnote entsprechend gestellt wird und die "richtigen" positionen drin stehen, kannst du sogar fast 100% des wahlarzthonorares zurückkriegen (ja, selber erlebt bei angehörigen).

250 euros sind nicht so wenig, warst du mehrmals dort? normalerweise sind das mindestens zwei längere ordinationen oder mehrere untersuchungen, um auf so ein honorar zu kommen. oder der typ ist einfach teuer.

aufgrund von derzeit 2 Monaten (!!!) Bearbeitungszeit bekommt man den Ersatz
recht spät und darf somit monatelang der WGKK Geld "vorstrecken"".


damit musst du leben. und zwei monate sind eh nicht so schlimm. das kann auch deutlich länger dauern. die wgkk ist schnell beim fordern und langsam beim zahlen. war immer schon so, wird wohl immer so bleiben.


NIE mehr Wahlarzt!


also das würd ich pauschal so nicht stehen lassen. ich geh auch nicht zum wahlarzt, ist mir zu teuer. von denen, die hingehen weiß ich aber, dass du dort mehr und bessere leistungen geboten kriegst als von einem kassenarzt. auch, weil die kassenhonorare ein witz sind. versuch einmal einen handwerker für das geld, das ein arzt von der kasse für einen hausbesuch kriegt (irgendwas in der gegend von 25 euros) dazu zu bewegen, zu dir nach hause zu kommen. der wird dich entweder auslachen oder dich fragen, wo du angrennt bist. als kassenarzt kannst du nur über die masse den umsatz generieren, der eine ordination rentabel macht. gute individuelle betreuung bleibt dabei oft auf der strecke. weswegen dann diejenigen, die das geld haben, eben lieber zum wahlarzt gehen. der nimmt sich zeit. der schaut sich auch dinge an, wo der kassenarzt aus zeitmangel nicht hinschaut. und so weiter und so fort. ob du dir das unter den gegebenen bedingungen leisten willst, ist deine entscheidung.

edit: und wahlärzte, die ihre kunden mit solchem blödsinn abspeisen wie in deinem fall, sind nicht dir regel. da hattest du offensichtlich pech. mich wundert das, denn wahlärzte haben keine "laufkundschaft" wie ein kassenarzt, sondern müssen sich ihren kundenstock aufbauen und erhalten. wenn ich also will, dass mir die leute bleiben, dann sollt ich ihnen schon reinen wein einschenken. aber gut, blender und dampfplauderer gibts halt überall. verbuchs unter pech.


18.04.2013, 23:03 Uhr - Editiert von x-vice, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung