Re: Absolut sicherer Ertrag mit einmaligem Investment?
Geizhals » Forum » Finanzen » Absolut sicherer Ertrag mit einmaligem Investment? (151 Beiträge, 1989 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Absolut sicherer Ertrag mit einmaligem Investment?
02.01.2015, 20:32:25
Ich möchte mal hiermit eine Diskussion zu Investments anstoßen, die eine möglichst sichere Rendite (zeitlich unbegrenzt oder zumindest > 20 Jahre lang) bieten, insbes. ausgefallenere (nicht Anleihen/ETFs/Immobilien, die zwar relativ sicher sind, aber es geht vmtl. besser / konjunkturunabhängiger).

Geht es mE nicht, denn diese Werkzeuge wurden geschaffen um das Risiko für einen Investor möglichst niedrig zu halten und gleichzeitig die laufenden Kosten auf ein Minimum zu drücken. Dass damit viele Leute sowas wie Glücksspiel betreiben ändert daran nichts.

Was haltet ihr z.B. von Energieerzeugung, beispielsweise Photovoltaik? Unter der Annahme, dass Einspeisetarife für X Jahre garantiert werden und immer die Möglichkeit des Eigenverbrauchs gegeben ist, scheint mir das eine gute Investition zu sein.

Wenig. In Zeiten knapper Budgets halte ich von staatlichen "Garantien" eher wenig. Die gehen ja derzeit für Banken drauf. Da bleibt für die anderen wenig über.

Oder: weitgehend "selbstlaufende" Nahrungsmittelerzeugung wie z.B. ein großer Fischteich, oder auch einfach nur ein Stück Wald, der unter so ziemlich allen Bedingungen regelmäßig Holz abwirft. Abgesehen von evtl. Gesetzesänderungen, Grundsteuern, Diebstahl usw. dürfte das ja auch funktionieren.

Eine selbstlaufende Nahrungsmittelerzeugung die Gewinne abwirft gibt es nicht mehr außer sie wird auf extrem technischen Niveau betrieben. Da spreche ich von einem hochindustrialisierten Hühnerstall und Antibiotika im Futter. Bei der Bio-Liebhaberei wird meist die eigene Arbeitskraft gratis dazugegeben und die der Frau auch noch.

Welche anderen Möglichkeiten fallen euch ein / habt ihr schon probiert?

Wennst eine findest, dann sags mir bitte. Ich kenne keine. Wenn du ethische Investments suchst, also etwas wo du Gutes tun kannst und ein bisserl Zins kriegst, dann solltest du dir sowas ansehen:

http://www.kiva.org

Die scheinen einigermaßen vernünftig zu sein und es macht vermutlich viel Spaß wenn man erfährt, was die Leute mit dem bisschen Geld zustande gebracht haben. Die Rückzahlquote ist angeblich sehr hoch und aufgrund der geringen Summen pro Investment kannst du massiv diversifizieren d.h. das Ausfallsrisiko ist gering.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung