Re: Beratung für Gaming-PC (nicht ultra high end) für einen HW-noob ;-)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Beratung für Gaming-PC (nicht ultra high end) für einen HW-noob ;-) (121 Beiträge, 1529 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Beratung für Gaming-PC (nicht ultra high end) für einen HW-noob ;-)
02.01.2015, 11:14:50
Hallo Leute!

EDIT:

Das Thema dürfte nach eurer kompetenten Beratung durch sein! :-)
Ergebnis: https://forum.geizhals.at/t858923,7404740.html#7404740

/EDIT

Wo würde ich fragen, wenn nicht hier...

Ich hab schon seit Ewigkeiten keinen "anständigen" PC mehr, besitze nur ein Netbook zum Surfen etc.
Nun dachte ich mir, Zeit wäre es mal wieder für was halbwegs starkes, jetzt wo dann doch paar interessante Spielchen a'la GTA5, Witcher 3, etc. rauskommen |-D

Nun zu mir, ich bin was HW angeht ein angestaubter noob. Das bedeutet, ich weiß nicht welche Komponenten aktuell gut sind (angefangen von Prozessor bis GraKa), und könnte auch keinen PC aus Einzelteilen selbst zusammenbauen.

Darum würde es mir helfen, wenn ihr mir vielleicht fix-fertige PCs empfehlen könntet.
Meine Preisvorstellung beläuft sich auf max. ~800€, denke damit sollte sich schon was zum anständigen Spielen ausgehen.

Meine ersten Suchen haben z.B. das da hervorgebracht:
http://www.amazon.de/Gaming-PC-Computer-Bulldozer-Six-Core-6x3-5GHz/dp/B00NIVRAA6/

(Six-Core AMD FX-6300 6x3.5GHz (Turbo bis 4.1GHz), GeForce GTX750Ti 2GB DDR5, 1.5TB HDD, 8GB RAM, Win7, DVD RW, 6x USB2.0, GBit LAN) um 519€

EDIT: Wie ich erwartet habe, wurde dieser PC von euch als Müll entlarvt |-D . Danke, der ist somit gleich mal tot.

Kurz zum PC selbst, was mir wichtig wäre:

- Aktuelle Spiele sollten auf hohen Grafikeinstellungen flüssig laufen
- WLAN Karte sollte er bereits haben
- OS Windows 7 - 8.x

Mittel wichtig:
EDIT: Vergesst das bitte mit dem Stromverbrauch, sch*** darauf.
Der PC wird eh nicht dauernd an sein, und beim Spielen darf er ruhig saugen :D

Für mich unwichtig:
- Lautstärke (is mir wirklich wurscht wie laut das Ding ist).

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp zu einem kompletten Spiele-PC samt Link für mich
:-)

I have been addicted to soap, but I'm clean now
02.01.2015, 15:09 Uhr - Editiert von AntiBit, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Beratung für Gaming-PC (nicht ultra high end) für einen HW-noob ;-)
02.01.2015, 12:32:07
Diese Fertiglösungen vergiss mal ganz schnell wieder (vor allem den Schrott auf ebay, beim Amazon Market-Place, etc...) Es gibt sehr gute dKonfigs einiger Markenhersteller. Die befinden sich aber weit außerhalb deines Budgets. Mit € 800 kommst du nicht drum herum die Kiste selbst zu konfigurieren (soll ja auch deinen Anforderungen entsprechen)!

Den PC lässt du dir dann von einem Händler deiner Wahl (bevorzugt in deiner Nähe) zusammenbauen, wenn du dir das selbst nicht zutraust, oder du fragst einen Freund.

Beim Thema Energieffizienz führt kein Weg an einer Intel-Plattform vorbei. AMD hat klar das bessere P/L-Verhältnis und wäre für mich erste Wahl bis zu einem Budget deiner Größenordnung. Allerdings ist der 8-Kerner von AMD doch sehr stromhungrig. Die Intel-CPU bietet viel Leistung mit genügend Reserven und einem niedrigen Stromverbrauch, ist allerdings auch etwas teurer.

Normalerweise würde ich nie vorschlagen zu warten, da du eigentlich immer die Leistung kaufen solltest, die aktuell benötigt wird. Nur kommt am 22. Jänner die neue GTX 960 von Nvidia auf den Markt, die beim Stromverbrauch (ich wage mal den Blick in die Glaskugel) die zur Zeit verfügbaren AMD-Karten in der Mittelklasse klar in den Schatten stellen wird. Momentan kannst du bei deinem Budget fast nur zu AMD greifen. Eine R9 280 ist vermutlich etwas schneller (und am Anfang auch noch günstiger) als eine neue GTX 960, der Stromverbrauch dürfte aber wesentlich niedriger sein! Da musst du dann entscheiden was dir wichtig ist: Die beste Leistung fürs Geld, oder der Verbrauch. Ich würde bei einem Gaming-PC keine Leistung zugunsten der Stromrechnung verschenken, die Grafikkarte ist immerhing der wichtigste Part beim Zocken!

Zusammengefasst empfehle ich dir eine Konfig in der Art: http://geizhals.at/?cat=WL-502050
Das ist dann auch halbwegs leise (jetzt is es dir noch egal, aber die paar Euro für eine gute und leise Belüftung zahlen sich aus :) )

02.01.2015, 12:33 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung