Re(12): Beratung für Gaming-PC (nicht ultra high end) für einen HW-noob ;-)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Beratung für Gaming-PC (nicht ultra high end) für einen HW-noob ;-) (121 Beiträge, 1631 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Beratung für Gaming-PC (nicht ultra high end) für einen HW-noob ;-)
02.01.2015, 11:14:50
Hallo Leute!

EDIT:

Das Thema dürfte nach eurer kompetenten Beratung durch sein! :-)
Ergebnis: https://forum.geizhals.at/t858923,7404740.html#7404740

/EDIT

Wo würde ich fragen, wenn nicht hier...

Ich hab schon seit Ewigkeiten keinen "anständigen" PC mehr, besitze nur ein Netbook zum Surfen etc.
Nun dachte ich mir, Zeit wäre es mal wieder für was halbwegs starkes, jetzt wo dann doch paar interessante Spielchen a'la GTA5, Witcher 3, etc. rauskommen |-D

Nun zu mir, ich bin was HW angeht ein angestaubter noob. Das bedeutet, ich weiß nicht welche Komponenten aktuell gut sind (angefangen von Prozessor bis GraKa), und könnte auch keinen PC aus Einzelteilen selbst zusammenbauen.

Darum würde es mir helfen, wenn ihr mir vielleicht fix-fertige PCs empfehlen könntet.
Meine Preisvorstellung beläuft sich auf max. ~800€, denke damit sollte sich schon was zum anständigen Spielen ausgehen.

Meine ersten Suchen haben z.B. das da hervorgebracht:
http://www.amazon.de/Gaming-PC-Computer-Bulldozer-Six-Core-6x3-5GHz/dp/B00NIVRAA6/

(Six-Core AMD FX-6300 6x3.5GHz (Turbo bis 4.1GHz), GeForce GTX750Ti 2GB DDR5, 1.5TB HDD, 8GB RAM, Win7, DVD RW, 6x USB2.0, GBit LAN) um 519€

EDIT: Wie ich erwartet habe, wurde dieser PC von euch als Müll entlarvt |-D . Danke, der ist somit gleich mal tot.

Kurz zum PC selbst, was mir wichtig wäre:

- Aktuelle Spiele sollten auf hohen Grafikeinstellungen flüssig laufen
- WLAN Karte sollte er bereits haben
- OS Windows 7 - 8.x

Mittel wichtig:
EDIT: Vergesst das bitte mit dem Stromverbrauch, sch*** darauf.
Der PC wird eh nicht dauernd an sein, und beim Spielen darf er ruhig saugen :D

Für mich unwichtig:
- Lautstärke (is mir wirklich wurscht wie laut das Ding ist).

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp zu einem kompletten Spiele-PC samt Link für mich
:-)

I have been addicted to soap, but I'm clean now
02.01.2015, 15:09 Uhr - Editiert von AntiBit, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
............
Re(12): Beratung für Gaming-PC (nicht ultra high end) für einen HW-noob ;-)
05.01.2015, 10:06:09
Na bumm, da hat sich jetzt jemand angestrengt, seine Lieblingsmarke mit der Brechstange als erstes über die Ziellinie zu schubsen.

Aber schauen wir mal:

sonnenklar, dass du als erstes einen I-7 als Vergleichsprodukt anführst.

Ui! Du eröffnest dein Posting damit, dass ich mich dumm stellen würde und mir die Welt zurecht biegen würde ... nur um sofort im 1. Satz deiner Argumentation dasselbe zu tun.

Denn als "Vergleichsprodukt" habe ich die i7 Modelle nur angeführt beim Thema Preisleistungsverhältnis, aber nicht als Game CPU - was du hiermit gleichmal versuchst, zu verdrehen und mir zu unterstellen, dass ich das getan hätte.

Keiner der einen normalen Spiele-PC vorschlägt, würde einen I-7 empfehlen.

"Keiner" ist etwas übertrieben, von Intelfanboys wird ganz gerne ein i7 oder besonders der um die integrierte Grafik abgemagerte i7 Xeon empfohlen, um die verdammte Konkurrenz auszuschließen, die in dieser Leistungsklasse dann nicht mehr vertreten ist. Aber halt unbesehen der Tatsache, dass soviel Leistung von Games gar nicht gebraucht wird.

Thema: Preis/Leistung:
Für deine Lieblingsgrafik ... gibt es mittlerweile ... ein kleines Update,

Ich grinse, was du in deiner Verzweiflung als Argument auffährst. Dass ein Pentium Dualcore für moderne Games völlig ungeeignet ist, fällt dir noch selbst auf. Was dir noch auffallen müsste und jedem bei dieser Grafik ins Auge sticht ist, wir befinden uns am extremen unteren Ende, resp. extrem linken Ende.

In meinem Beispiel habe ich eine Grafik gewählt, wo die gedachte Idealgrenze aus Preis und Leistung sich in der Mitte befindet. Wobei das nicht
eine stupide Auflistung der Prozessoren nach Preis/Leistung
...ist, sondern die Linie nicht vertikal sondern gekippt ist und damit berücksichtigt, ab einem gewissen Punkt ist Mehrleistung nur mehr durch deutlich mehr Aufwand (aka: Mehrpreis) erzielbar. Auch diesen Punkt aber setzen wir lieber in die Mitte, um eine Vergleichbarkeit zu haben.

1. Beispiel: Spiele-PC (Budget-Version):
Wenn es wirklich um jeden "Euro" in der Kalkulation eines Spiele-PC ankommt
reicht nach den aktuellen Benchmarks, sogar ein Dual-Core von Intel (i-3 4330)
zu. Zumindest, wenn ich das Leistungsniveau der aktuell besten AMD-FX
erreichen will.

Haarsträubender Unsinn!

Da kommt jetzt ins Spiel, dass intelcomputerbase.de nicht von ungefähr ihren Ruf/Namen hat, weil deren Benchmarkauswahl gezielt Intel einen Vorteil zuspielt. Das einzige Szenario, in dem ein i3 einen FX erreicht, wäre Singlecoreleistung. So ein Szenario existiert im Jahr 2015 nicht mehr! Nichtmal bei heutzutage völlig veralteten Anwendungen! Einzig bei Games finden sich vereinzelt welche, die noch wie in der Steinzeit programmiert sind und nicht bis schlecht parallelisiert sind - trotzdem seit über einem Jahrzehnt sich Mehrkernprozessoren durchgesetzt haben.

Nun, im Jahr 2015 haben solche Gameprogrammierer ihren AMS Umschulungskurs auf Supermarkt Regaleinschlichter abgeschlossen und sind auf diesbzgl. Jobsuche, denn als Programmierer sind sie chancenlos. Games werden 2015 zuerstmal für Gamekonsolen entwickelt, die PC Versionen nur mehr der Vollständigkeit halber adaptiert und nachgeschoben, um halt auch diesen Markt zu bedienen.

Gamekonsolen arbeiten mit Achtkern APUs und nicht grad großartig leistungsfähige, also müssen Gameprogrammierer die knappen vorhandenen Ressourcen bestmöglich ausreizen. Ein Gameprogrammierer, der heutzutage noch zu blöd ist um gut zu parallelisieren und auf Singlecoreleistung setzen muss, kann da einpacken. Und in sofern ist dein Vergleich i3 mit FX haarsträubender Unsinn. In gut parallelisierten Anwendungen darfst du einen Achtkern FX getrost mit einem i7 vergleichen! Bzw. einen i3 wohl eher mit einem http://geizhals.at/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html  wobei der aber nur etwas mehr als die HÄLFTE eines i3 kostet. Und nochmal: grad in gut parallelisierten Anwendungen einen i3 eher überholt. Ich sagmal, intelcomputerbase.de weiß schon, warum sie die Existenz des Athlon x4 in ihrer Preisleistungsdarstellung verschweigen.

Der Stromverbrauch
Blöd nur, dass deine Annahmen nicht ganz "korrekt" waren.

Das ist richtig, allerdings hat schon ein anderer Poster darauf hingewiesen, da war ich im Interesse von Intel viel zu großzügig. Games fordern die CPU nur selten auf Vollast, die Grafikkarte schon viel eher und DIESE ist in Game PCs der große Stromfresser. Der Mehrverbrauch der CPU ist in Relation zur Summe kein nennenswerter Faktor.

Wie ich auch schonmal geschrieben habe, wenn der Stromverbrauch für dich kein ar..warmes Alibiargument ist sondern du ihn ernst nimmst, dann darfst du GARKEINEN Game PC kaufen, weder einen AMD- noch Intel-bestückten. Denn dann kommt nur eine Gamekonsole in Frage, die holt mit weitem Abstand das Maximum an Leistung aus dem verbrauchten Strom raus!

Das ist, als ob man argumentieren will, welcher SUV als Stadtauto einem anderen SUV unbedingt zu bevorzugen ist, weil er weniger Sprit frisst - obwohl grad für den Zweck im Vergleich zu einer Golfklasse alle SUVs Löcher ohne Boden sind.

nicht ganz klar, warum man wegen all diesen Nachteilen für einen "Spiele-PC" eine AMD CPU wählen soll, wenn die halbwegs "vergleichbare" Intel-CPU in der
Anschaffung preiswerter,

Eh schon ausargumentiert, jetzt nur mehr der Vollständigkeit halber: mit Blick darauf, dass gut parallelisierte Games nicht die Zukunft, sondern 2015 schon die Gegenwart sind, sind "halbwegs vergleichbare" Intel CPUs deutlich teurer als AMD CPUs, resp. gleichteure deutlich schwächer.

Ich hab da eine Budget Game-PC Zusammenstellung zur Hand http://geizhals.at/?cat=WL-496863  da würde man für eine vergleichbare Intelbestückung sowas einen Hunderter aufschlagen müssen. Nicht bloß nur für die CPU, ebenso fürs Mainboard, denn das Asrock Mainboard ist beim Chipsatz schon eines der gehobeneren, crossfirefähig etc.
--  
Qu'est-ce que wos?
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung