Re(15): Einnahmequellen des Staates (Übersicht)
Geizhals » Forum » Finanzen » Einnahmequellen des Staates (Übersicht) (188 Beiträge, 2407 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...............
Re(15): Einnahmequellen des Staates (Übersicht)
07.04.2015, 16:01:30
wo?


Na in dem Beitrag von mir, den du mit völliger Nonsens, Unfug, falsch, unrichtig tituliert hast, worauf ich "weil" gefragt habe. Letztlich sind wir hier gelandet.


ES ist aber im Prinzip völlig irrelevant, ob du an den direkten Abgaben, den Steuern oder den LNK rumdrehst (wobei LNK die sinnloseste Schraube ist, von der hat der AN absolut gar nichts, da profitiert ausschließlich der AG davon), solange das alles einkommensabhängig ist, ist eine Variation dieser Abgabensätze IMMER der Vorzug vor einer dummen USt zu geben.


D'accord. Zum oben zitierten, eigenen Beitrag habe ich deshalb ja auch folgendes dazu geschrieben:


...
Das Problem an diesem Konzept ist nur, dass jede Abgabensenkung mit ziemlicher Sicherheit die Arbeitgeber einstecken werden und das so leider nicht im Börsel der Leute landet damit die mehr ausgeben können. ... Im Sinne dieser Machtdynamik wäre daher ein Grundeinkommen, das vom Staat kommt und anstelle der Abgabensenkung direkt an die Lohnempfänger automatisch von Finanzamt ausgezahlt wird, wirksamer.
..


Cash in durch den Staat, weil er die Macht dazu hat. Cash out durch das Finanzamt, weil es so oder so mit dem Klienten zu tun hat. Das wäre mal ein neuer Ansatz, den sogar Monetaristen wie z.B. Friedman befürworten. Es existiert im Rahmen bei uns sogar schon, was zeigt dass es ja prinzipiell machbar ist. Aber man traut sich halt nicht.

Es scheint, dass du nur die erste Zeile meines Beitrages gelesen hast.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung