Re(23): Einnahmequellen des Staates (Übersicht)
Geizhals » Forum » Finanzen » Einnahmequellen des Staates (Übersicht) (188 Beiträge, 2300 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......................
Re(23): Einnahmequellen des Staates (Übersicht)
07.04.2015, 19:56:46
wer ned arbeitet, soll auch nicht essen.


Finde ich lustig, wenn du die erzliberale Idee des Grundeinkommens als kommunistische Idee bezeichnest und dann selbst mit sozialistischen Prinzipien hausieren gehst. Dieses Aug-um-Aug Gehabe ist der Freibrief für Zwangsarbeit in der Qualität der 1-€ Jobber und der Harz-IV Partie. Beides hilft genau keinem.


Meine soziale Ader ist ausgeprägt, Unterstützung für hilfsbedürftige, jederzeit, aber unwillige braucht man echt ned durchfüttern.


Das passiert aber heute ständig und diese Leute wird man auch nicht loswerden. Nicht mit der Mentalität, die hierzulande herrscht. Aus meiner Sicht kommt man erst dann weiter, wenn man das akzeptiert.


Er braucht ja ned wollen, seine Entscheidung. Aber wir müssenden nicht erhalten, unsere Entscheidung. Eine Art Volksnotwehr gegen Parasiten und Schmarotzer.


So kann man es auch sehen. Eine andere Sicht ist, dass man sich so Probleme vom Hals schafft. Einerseits versorgt man die, die eh heute auch schon versorgt werden und die sowieso nichts drauf geben, irgendwo selbst Hand anzulegen. Diese Leute wird es immer geben. Der viel, viel größere Teil sind aber Leute, die 40h+ arbeiten und immer noch zu wenig zum leben haben. Das sind die, die mich interessieren. Und denen hilft genau keiner. Jedenfalls nicht mit dieser Steuerreform.

Was du nicht bedenkst ist, dass dieses Grundeinkommen einen klaren Arbeitsanreiz bietet. Es ist nicht plötzlich weg, wenn man eine Arbeit anfängt - so wie heute. Das Grundeinkommen wird auch nicht weniger, wenn man mehr arbeitet. Jeder, der arbeitet, hat einfach mehr. Das wäre ein gewaltiger Fortschritt zu heute. Das heutige System setzt die Anreize komplett falsch und muss daher mit enorm hohem Druck arbeiten, um die Leute zum (Wieder-)Arbeiten zu bringen.


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung