Re(2): Krafttraining - schrecklicher Muskelkater nach jeden Training
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Krafttraining - schrecklicher Muskelkater nach jeden Training (71 Beiträge, 2177 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....  off topic
 (Paulas_Papa am 31.10.2016, 19:23:02)
..
Re(2): Krafttraining - schrecklicher Muskelkater nach jeden Training
31.10.2016, 19:02:04
die Muskeln dehnt!

der nächst ahnungslose - und macht auf "mediziner" !!!
auch für dich: versuch mal dein nächstes schnitzel zu dehnen.

da du ja angeblich vom fach bist, definiere ich es mal genauer:
wenn es zu einer "muskelverkürzung" kommt, ist es eigentlich gar keine. der muskel kann nur nicht soweit gedehnt werden, als es das gelenk zulassen würde.
woher kommt das? dein beliebter antagonist ist zum agonist weniger oder mehr - oder eben auch umgekehrt, trainiert worden. so hemmt der eine den anderen.
auf passende länge kannst den muskel trotzdem nicht dehnen, da er sich wieder auf seine ursprungslänge zusammen zieht.

hier hilft nur ausgleichendes training. in summe bleibts aber dabei, wenn so etwas passiert wurde gänzlich falsch - und in so einem fall auch noch einseitig trainiert.

was passiert bei dem dehnungswahnsinn der uns immer wieder eingeredet wird? ich schaffe es irgendwann wunderbar, mir die muskelansätze einzureißen, da ich durch die gewöhnung den natürlichen hemmmechanismus außer kraft gesetzt habe.

dehnen ist gut, aber sollte als eigener teil des trainings gesehen werden und auch den ganzen körper miteinbeziehen. auch hier ist es wichtig, sich von einem fachmann/frau die richtige ausführung und übungen zu holen.

fazit: dehnen ja, aber als eigener getrennter teil. gegen mögliche bewegungseinbußen durch ungleich wachsende agonisten/antargonisten richtig trainieren und den muskel innerhalb des trainings in seinem vollem bewegungsumfang beanspruchen.

beispiel:
curlbank: isolierung des bizeps.
richtig: kurzhantelcurl und zuletzt beim körper den arm noch nach innen drehen.

--------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (jonard credit am 20.12.2016, 12:16:35)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung