Re(3): Brauche dringend Hilfe bei einer Versicherungsfrage!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Brauche dringend Hilfe bei einer Versicherungsfrage! (101 Beiträge, 1799 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Brauche dringend Hilfe bei einer Versicherungsfrage!
23.04.2019, 08:47:54
Meine Verhandlungslinie wäre folgendes:

Ich habe mich bezüglich der rechtlichen Situation mehrfach (AK, Rechtsanwalt, etc.) beraten lassen. Ich gebe zu, die Situation ist nicht eindeutig - es läuft darauf hin wie der Begriff "Geisteskrankheit" beurteilt wird. Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage - in den medizinischen Büchern der Jahrhundertwende werden sämtliche psychische Krankheiten dazugezählt. Im laufe des Jahrhunderts wandelte sich aber der Begriff immer mehr Richtung nur die großen geistigen Krankheiten (Schizophrenie, manische Depression, usw.), die psychischen Erkrankungen und die diversen Persönlichkeitsstörungen haben sich immer mehr abgekoppelt. Das haben Sie (die Versicherung) offensichtlich auch erkannt, und den Begriff 2012 in den AGB selber ersetzt bzw. erweitert. Ich würde in so einer Situation nicht gern vor Gericht ziehen, da es rein auf die subjektive Beurteilung der Richterin, des Richters ankommt, und das kann mir oder Ihnen kein Rechtsanwalt voraussagen. Hier treffen sich unsere Interessen: nicht die Rechtsanwälte und das Gericht zu bereichern, sondern uns gütig zu ändern. Was können Sie mir anbieten?

Dazu brauchst du zum mindestens den Abteilungsleiter der Schadenabteilung. Wie schon geschrieben, ich halte 50% für eine annehmbare Einigung - wenn die Versicherung aber sehr hart bleibt würde ich auf ein Drittel bis ein Viertel heruntergehen.

Meine Erfahrungen nach lässt es sich immer mit der Versicherung verhandeln - ich habe bisher ohne Rechtsanwalt und ohne Gericht immer eine Verbesserung herausverhandeln können (Casco, Haftpflicht, Rechtsschutz, Wohnung). Ein Versuch ist es immer Wert.

Diskussion beendet PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung