Re(13): Tesla hat versagt: Die deutschen Autobauer stehen vor einem historischen Comeback
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Tesla hat versagt: Die deutschen Autobauer stehen vor einem historischen Comeback (91 Beiträge, 2308 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): Tesla hat versagt: Die deutschen Autobauer stehen vor einem historischen Comeback
09.07.2019, 19:12:52
Aso, ein Tesla parkt nicht? OK, vergiss es.

Ganz anderes Thema, jetzt WIRKLICH ernsthaft!

e-Autos sind über die Gesamtlaufzeit billiger als Verbrenner - sagt die Mär. Warum fahren dann noch hunderte Mercedes Taxis in Wien rum?

Das wäre ja DIE Killeranwendung: wenig Tageskilometer, Rekuperation wegen Stop&Go, Assistenten, Sprit gratis, Wartung geschenkt...

Persönliche Statistik heute Taxistandplatz Schwedenplatz: 4 x Mercedes, 4 x Toyota Hybrid, 1 x Mazda

Erklärung 1: Taxiunternehmer sind Idioten, die nicht rechnen können. Bei Margen im Cent Bereich würde mich das wundern.

Erklärung 2: Weiterhin ist die Abschreibung die höchste Kostenposition im Kilometerpreis. Und da sind die Elektros einfach deutlich teuer in der gleichen Fahrzeugklasse. Und oben drauf kostet dann eine Kasko Versicherung noch eine Lawine, weil die ja den höheren Fahrzeugpreis abdecken muss.

Erklärung 3: Die Elektros sind im Betrieb doch teurer als erwartet, da es ja weiterhin Autos sind, die Wartung benötigen. Ein Auto besteht ja nicht aus dem Motor alleine. Und durch die hohe Masse sind sie speziell im Stadtbetrieb sehr belastet. Oder die Technologie ist nicht ausgegoren und man hat viele Reparaturen.

Erklärung 4: Tesla hats nicht nötig, Autos an Taxler zu verkaufen. Die Rabatte, die die erwarten, lassen dem Hersteller wenig Luft.

Ich verstehe es wirklich nicht! Daher interessiert mich deine Erfahrung.

In meinem Fall mit meinen geringen Km Leistungen sehe ich nach meinen persönlichen Berechnungen übrigens keinerlei positiven Business Case.

09.07.2019, 19:17 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung