Re(7): Gebrauchter e-Golf vs. neuer Tesla Model 3
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Gebrauchter e-Golf vs. neuer Tesla Model 3
31.05.2020, 15:02:24
Hallo,

stehe vor dieser ungewöhnlichen Entscheidung. Vorweg: Mein nächstes Auto soll ein e-Auto werden, Pendlerstrecke beträgt ca. 80km (gesamt), Lademöglichkeit in eigener Garage (Starkstrom) vorhanden.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten e-Golf kaufen, oder gleich ein Tesla Model 3 leasen soll. Der Golf wäre natürlich wesentlich günstiger (BJ. 2018, 15tkm, 20k €) und könnte ohne entsprechende Finanzierung gekauft werden. Auch die Werkstatt spricht für den Golf (bin dort langjähriger Kunde und ein Freund von mir arbeitet dort).

Allerdings weiß ich nicht, wie sich der Wert des e-Golf in den kommenden Jahren mit der ID.3 Markteinführung entwickeln wird.

Das Model 3 würde mich stark reizen, allerdings mit dem Nachteil, dass ich es leasen müsste und der nächste Tesla "Händler" 60km weit weg ist. Hab auch schon viel negatives zum Thema Service bzw. Bodyshop gelesen und fühle mich deswegen bei Tesla noch nicht sehr gut aufgehoben.

Bzgl. Restwert mache ich mir bei Tesla weniger Sorgen, ich denke die halten den Preis recht ordentlich.

Wie ist eure Meinung?

Danke!

Update: Hab mir gestern mal die Zeit genommen und diesen Thread hier durchgelesen:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=89&t=36838

Also da vergeht einem die Kauflaune ordentlich. Sowohl die Anzahl der Mängel bei Neuwägen (!) + die mangelnde Servicequalität scheinen leider noch immer ein Thema zu sein. :-(
OÖ und Bayern 4 ever

07.06.2020, 13:59 Uhr - Editiert von Stage2, alte Version: hier
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Re(7): Gebrauchter e-Golf vs. neuer Tesla Model 3
24.09.2020, 15:40:55

Ich auch nicht.

Ich würde zZ ohnehin kein E KFZ Kaufen.

Tesla hat die Technik halbwegs im Griff, kann aber keine Autos bauen.

Bei VW ist das umgekehrt. Warum BMW (Hybrid) zB so eine mickrige

Batterie verbaut verstehe ich zB auch nicht so ganz...


Ich fahre seit 1999 ständig Autos aus dem VW-Konzern (Golf, Fabia SDI und RS, Superb, Alhambra 1 und 2) und seit bald 2 Jahren den Tesla S90D.

Bei Tesla haut vor allem die Technik und die Online-Anbidung einwandfrei hin, die mechanischen Bauteile sind oft baugleich mit Mercedes (Luftfahrwerk etc.). Beim Tesla ist die Stand-Klima bzw. Stand-Heizung via Handy-App einfach klasse, ebenso die Ladeüberwachung. Das bekommen die anderen Hersteller nicht annähernd so einfach und gut hin. Die Fahrzeugteile werden ständig verbessert. Früher gingen die Motorlager beim Model S reihenweise kaputt, die aktuellen halten nachweislich (beim Rekordhalter aus Deutschland) über 1 Million Kilometer.

Die meisten Probleme bei meinen VW-Konzernfahrzeugen machte bisher der Alhambra 1 als Serienendfahrzeug, der in 5 Jahren sagenhafte 22 außerplanmäßige Werkstattbesuche zu verzeichnen hatte. Da war wirklich bis auf den Motor alles hin, was kaputtgehen kann. Darum kann ich behaupten, dass bei VW auch nicht alles so super hinhaut, einzig der Fabia RS hatte in den 3,5 Jahren wirklich rein gar nichts (bis auf einen Türdichtungsrückruf).

BMW verschläft den Umstieg auf Elektro komplett, bringt kein einziges neues E-Auto auf die Straße und verbaut immer noch lachhafte AC-Lader. Weiters haben die beim sehr guten Lademanagement des i3 den Kostenfehler schlechthin gemacht und ihm eine Hülle aus Karbon verpasst, was ihn nur unnötig teurer, aber kaum sparsamer als ein Tesla Model 3 macht.

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. PLONKED von Mr. 5  (Markus von INSTADRIVE am 08.06.2020, 11:06:00)
 

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