Re(5): DKB Visa Kreditkarte nicht mehr kostenlos
Geizhals » Forum » Finanzen » DKB Visa Kreditkarte nicht mehr kostenlos (79 Beiträge, 1283 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...  Du irrst (wie so viele andere)  (lsr2 am 17.02.2022, 07:22:07)
.....  Re(2): Du irrst (wie so viele andere)  (TuxTux am 17.02.2022, 10:02:50)
......  Re(3): Du irrst (wie so viele andere)  (lsr2 am 18.02.2022, 00:38:49)
.......  Re(4): Du irrst (wie so viele andere)  (lowlander am 17.02.2022, 12:54:29)
......  Re(3): Du irrst (wie so viele andere)  (lowlander am 17.02.2022, 13:04:56)
.....  Re(2): Du irrst (wie so viele andere)  (lsr2 am 18.02.2022, 00:39:57)
.....
Re(5): DKB Visa Kreditkarte nicht mehr kostenlos
18.02.2022, 19:18:39
>Den Fall wo eine App-Tan am iPhone gehackt wurde, musst mir erst mal zeigen.

Kein Problem, das hat meines Wissens auch iOS betroffen: https://www.welt.de/wirtschaft/article171997699/CCC-Banking-Apps-sind-eine-regelrechte-Einladung-fuer-Hacker.html

Klar sind diese spezifischen Lücken geschlossen worden, muss ja auch, es zeigt aber dass Banken keine Technologieunternehmen sind, sondern die Apps dazukaufen und dann ihr Logo draufkleben. Wie unsicher das ist wissen nicht einmal die Banken selbst.

>Wenn man wirklich paranoid ist, könnte man darauf achten, niemals auf demselben Handy eine Überweisung anzustoßen, das auch zur Freigabe dieser dient.

Das ist nicht nur etwas worauf man bei Paranoia achten soll, es wird sogar von Banken untersagt, hier ein Auszug meiner Bedingungen von der DKB: "Besitzelemente (siehe Ziff. 2 Absatz 3) sind vor Missbrauch zu schützen, insbesondere darf das mobile Endgerät, mit dem die TAN empfangen wird, nicht gleichzeitig für einen online-Zahlungsvorgang mit einer Kredit- oder Debitkarte genutzt werden; die Kommunikationskanäle sind getrennt zu halten"

In der Realität betreiben aber genug Leute ihr Banking direkt vom Handy, manche Banken fordern es richtig heraus indem sie zwei Apps fürs Handy anbieten, eines für die TAN-Freigabe und eins um ins Banking einzusteigen.

>Wenn deine Tan Geräte hin sind, hast dasselbe problem.

Nö, bei der Erste hab ich mehrere zuschicken lassen, die sind nämlich kostenlos. Da wir alle in der Familie bei der Erste sind liegen genug herum. Wenn eins hin ist nehm ich das nächste aus dem Schrank. Und was soll an dem simplen Ding kaputt werden? Maximal wird die Batterie leer.

>Das heißt, man muss eigentlich nur deine Bankomatkarte klauen und kann dann mit jedem Generator eine Überweisung von deinem Konto freigeben?

...nein? Du brauchst immer noch deine PIN, genauso wie du sie beim Einkaufen (abseits von kleinen Beträgen mit der wireless-Funktion) brauchst. Ich find es jedenfalls simpler die Bankomatkarte für alles zu verwenden. Abgesehen davon lassen sich bei mir keine Bankingapps installieren, weil mein Handy ohne Googledienste läuft und nur die notwendigsten Apps drauf sind. Der Hauptgrund warum ich ein Smartphone hab ist weils nette Fotos macht, das ganze Appzeug interessiert mich nicht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (kaufinator1 am 19.02.2022, 17:09:33)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung