Re: Ständig nervös – wie bekomme ich das in den Griff? Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Ständig nervös – wie bekomme ich das in den Griff? Erfahrungen? (135 Beiträge, 5530 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............. PLONKED von langlaeufer: man verwendet das z-Wort nicht mehr 
 (Lazy Jones am 11.08.2022, 11:54:21)
.
Re: Ständig nervös – wie bekomme ich das in den Griff? Erfahrungen?
10.08.2022, 12:05:26
also als erstes wärs wichtig dass du mit deinem hausarzt darüber sprichst weil nur der kann dir professionelle hilfe zukommen lassen, und einige maßnahmen die dir leute empfehlen, empfehlen werden, oder schon empfohlen haben führen vorallem dazu dass das problem "verschleppt" wird.

es gibt vieles was du selbst tun kannst, das auch nicht in konflikt mit einer professionellen therapie steht, einiges werde ich dir aufzählen jedoch möchte ich anmerken dass du wirklich mit deinem hausarzt sprechen solltest, denn einieges was ich ansprechen werde wird zwar in der psychotherapie genau so oder leicht abgewandelt verwendet aber das passiert dann mit regelmäßigen kontrollen wo man die ergebnisse betrachtet und evtl. maßnahmen/methoden ändert um eben auf deine persönlichen anlagen bzw probleme einzugehen. vergiss nicht die arbeiten das... die sehn jeden tag X menschen mit ähnlichen problemen!

kurzfristig, um den leidensdruck zu senken, in der apotheke gibt es zb "nervenruh" das ist baldrian und hopfen, rezeptfrei... also rein pflanzlich, paar nächte mal wieder besser schlafen könnte auch schon für linderung sorgen! es gibt auch noch einige andere pflanzliche präparate, die nicht süchtig machen aber definitiv nicht wirkungslos sind... wenn dein hausarzt gut ist wird er/sie dir da auch als erstes mal sowas empfehlen, wenns kein "guter" ist kommt er dir direkt mit bezodiazepinen (oder vergleichbarem) um die ecke... also zb psychopax, valium, temesta, somnubene und wie sie alle heissen... mit dem zeug wär ich vorsichtig, manche springen suchttechnisch nicht an drauf aber andere können da die kontrolle über ihren konsum verlieren, normal wird sowas aber heute nichtmehr so leicht verschrieben, man ist da dankenswerter weise sensibel geworden. trotzdem sollte man "aufpassen". mir ist auch bewusst dass du keine psychopharmaka willst, aber ab einem gewissen zeitpunkt "braucht" man die um quasi das symptom zu "unterdrücken" damit man dann mittels therapie die ursache beheben kann und dann in weiterer folge die pharmazie wieder abstellen kann. ob oder wann dieser zeitpunkt erreicht ist obliegt der beurteilung eines arztes!!!!!!!

yoga, ja, ok muss einem liegen, es gibt auch viele verschiedene yoga formen, nur weil einem eine davon nicht zusagt heisst es nicht dass es im yoga keine anderen methoden gibt die einem evtl mehr spaß machen... was auf jeden fall wichtig ist, bewegung und die am besten im freien!!! der menschliche körper ist nicht für den bürosessel und auch nicht für die couch entworfen worden sozusagen, plus natürlich ausreichende ernährung (zustände wie du sie beschreibst können auch als mangelerscheinung auftreten, also großes blutbild machen lassen!!)

"psychohygiene", du bist was du isst. wenn sich jemand den ganzen tag mit den problemen dieser welt auseinander setzt, und eigentlich eh nichts daran ändern kann, dann muss der fast depressiv werden, außer er/sie ist ein wirklich ziemlich abgestumpftes ignorates gleichgültiges individuum, ich persönlich lese genau 1x am tag orf.at die headlines, und evtl mal den einen oder anderen artikel ganz, weil ich einfach nicht "hinterm mond" leben will :) aber wenn du dir zb den ukraine krieg seit monaten live auf youtube gibst (zb) dann brauchst du dich nicht über ganz persönliche folgen wundern.

bevor du abends zu bett gehst, mach irgendwas dass dich auf andere gedanken bringt.. beschäftige dich mit irgendwas, relativ egal was, spiel puzzle, ein computerspiel, whatever... horrorfilme oder serien würd ich zumindest vorm schlafen gehn aussetzen, und versuch auch beim/vorm einschlafen an das zu denken was du die letzte stunde gemacht hast, und nicht an morgen, übermorgen oder gar unsere gasvorräte...

aber nochmal zum abschluss: du solltest wirklich mit einem arzt sprechen, und über psychotherapie nachdenken. was ist das schlimmste dass dir passieren kann? du lernst was, über die psyche und dich selbst und das kann nicht schaden!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Vitamin B-Präparat & Magnesium  (Ursteirer am 10.08.2022, 15:29:36)
..  Re: Vitamin B-Präparat & Magnesium
 (AVS_reloaded am 10.08.2022, 22:27:45)
...  Re(2): Vitamin B-Präparat & Magnesium  (Ursteirer am 11.08.2022, 10:26:50)
.....  Re(4): Vitamin B-Präparat & Magnesium  (Ursteirer am 11.08.2022, 11:51:29)
.......  Re(6): Vitamin B-Präparat & Magnesium
 (Ursteirer am 12.08.2022, 13:53:31)
.........  Re(8): Vitamin B-Präparat & Magnesium
 (Ursteirer am 12.08.2022, 21:04:29)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung