Re: Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen?
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Re: Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen?
14.09.2022, 08:27:10
  Auch etliche Lehrer, die Medienbildung unterrichten sollen oder werden,
scheinen nur mäßig viel Ahnung von der Materie zu haben.


sorry, aber die sollen doch nichts unterrichten, was mit digitalisierung in fabriken zu tun hat

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/prinz/medienbildung.html

Medienbildung
Ziel

Ziel der schulischen Medienbildung sind medienkompetente Schüler/innen, die sich in einer durch Medien geprägten Welt orientieren können und ein Verständnis für die Grundwerte der Demokratie und Meinungsfreiheit entwickelt haben. Schüler/innen können Medien und deren Werkzeuge selbstwirksam, kritisch und reflektiert nutzen und die damit verbundenen Chancen und Risiken einschätzen. Sie kennen Verhaltensregeln und Rechtsgrundlagen für sicheres und sozial verantwortliches Handeln in und mit Medien. Die Basis dafür bildet der Grundsatzerlass Medienerziehung.
Medienkompetenz

    umfasst die analytische Auseinandersetzung mit Ursachen, Wirkungen und Formen medialer Kommunikation und der durch Medien gestalteten Wirklichkeit,
    ermöglicht es, die verschiedenen Interessen zu reflektieren, die die Auswahl und den Inhalt von Informationen und die Form der Vermittlung bestimmen,
    schafft Bewusstsein dafür, dass politische Urteilsbildung zu einem großen Teil über Medien erfolgt,
    befähigt zu einem kreativen Umgang mit Medientechnologien und ermutigt zur Gestaltung von Medieninhalten, um eigene Interessen auszudrücken und verstärkt an der Gesellschaft und ihrer Weiterentwicklung teilzuhaben.

Querverbindungen zu übergreifenden Themen und Unterrichtsgegenständen

Medien beeinflussen in hohem Ausmaß die politische Meinungsbildung, das Konsumverhalten aber auch das soziale Verhalten und Menschenbild von Schüler/innen. Medienbildung steht daher in Wechselwirkung mit anderen übergreifenden Themen, insbesondere aber mit der Politischen Bildung und der Wirtschafts-und Verbraucher/innenbildung. Anknüpfungspunkte zu Unterrichtsgegenständen finden sich zum Beispiel in Sachunterricht, Deutsch oder Kreativfächern und selbstverständlich in der verbindlichen Übung Digitale Grundbildung.

Gruß Sonic The Hedgehog
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