Re(3): Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Programmierung » Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen? (32 Beiträge, 822 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen?
19.09.2022, 06:36:38
Um hier kein falsches Bild aufkommen zu lassen. Wir (mittelständischer Produktionsbetrieb, ~200MA) haben auch Maschinen die das hervorragend umsetzen (klar, kostet etwas aber ..), deren API/SDK logisch gestaltet ist und bei denen praxisnahe Beispiele mitgeliefert werden, aber ein Großteil ist echt in der Steinzeit hängen geblieben.

Es ist jedoch auch so dass das nicht nur europäische Firmen betrifft. U.a. haben wir eine Maschine aus Südkorea (von einer namhaften Firma mit eigentlich gutem Ruf, Produkt ist auch gut): Zugriff über irgendeine API? Fehlanzeige. Dokumentation der DB-Struktur? Fehlanzeige! Auch auf mehrfache Nachfrage über diverse Kanäle - nichts zu bekommen - nichts, nichts, nichts. Bei diversen anderen Produkten kommt es auch gerne mal vor dass ein Update bereits bestehende Funktionalität zerschießt oder dass ohne jeglichen Hinweis Strukturen in der DB geändert werden.

Wir haben drei verschiedene Lagersysteme (vom Palettenplatz bis zum automatischen Kleinteilelager) - es war eine gewaltige Aufgabe da ein Interface zu schaffen das vom Otto-Normal-Benutzer zu bedienen ist.

ABER: Ich muss sagen, es wird tendenziell besser. Die Firmen lassen sich solche Zugänge zwar bezahlen aber grundsätzlich gibt es meistens irgendwas, wo man angreifen kann - das erfordert dann jedoch firmenintern ein kleines Team das sich um die Integration kümmert. Einfach anstecken und alles redet miteinander? Davon sind wir weit entfernt.



Wenn der Sturm losbricht,
verstummen die Einen vor Schrecken,
und die Anderen breiten, einem Adler gleich, die Flügel aus
und schwingen sich empor.

Herzlichen Dank an Raydoo für die Fotos

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung