Re(9): Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Programmierung » Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen? (41 Beiträge, 1040 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen?
29.11.2022, 17:54:19
Bin da nicht ganz bei dir. Ich glaube, die wenigsten sind generelle Fortschrittsverweigerer. Die haben einfach noch nicht erkannt, welche Verbesserungen in den letzten Jahren und Jahrzehnten erreicht wurden. Bei uns geht's gerade privat mit dem Bauvorhaben voran. Die ältere Generation war (und ist) teilweise der Meinung, dass es schwachsinnig sei viel von Bauunternehmen machen zu lassen, weil man ja fast alles mit Heckbagger und Betonmischer selbst machen könnte. Und jetzt rückt das Bauunternehmen mit riesigen, modernen Geräten an. Auch die Arbeiter sind teilweise mit Tablets ausgestattet und nutzen die Vorteile der Digitalisierung. Da staunt man nicht schlecht, um wieviel schneller und effizienter das alles vonstatten geht, als das noch vor 40 oder 30 Jahren möglich gewesen wäre! Da muss man echt überlegen, wo und wieviel Eigenleistung sich zeitlich und finanziell auszahlt.

Und ich glaube mal, die Baubranche ist noch relativ oldschool und verhältnismäßig wenig digitalisiert, wenn man sich mal Fabriken in der Automobilindustrie oder in der Halbleiterindustrie anschaut, bei denen mehr oder weniger jedes Gerät mit den anderen kommuniziert und unfassbar viele Daten in Echtzeit ausgewertet werden. Und dabei geht es ja nicht nur um die Steigerung von Effizienz, sondern auch darum Produkte in noch besserer Qualität erzielen zu können. Schafft man das nicht, bleiben Unternehmen und Fabriken, egal in welcher Branche, wohl nicht mehr lange zukunftsfähig. Und dann geht es nicht darum, ob man Änderungen persönlich mag oder nicht, sondern darum, ob man weiterhin einen Arbeitgeber haben wird oder eben nicht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (h-works am 18.12.2022, 10:18:33)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (h-works am 19.12.2022, 18:52:56)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung