Re(11): Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Programmierung » Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen? (42 Beiträge, 1152 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen?
13.12.2022, 18:15:29
In großen Firmen ist es sicher so, dass die Arbeitnehmer keine homogene, total aufgeschlossene Masse sind, sondern es unter ihnen sehr fortschrittlich denkende, innovationsfreundliche Personen gibt und auch einen anderen Anteil mit Skeptikern. Wie groß der ist, hängt wahrscheinlich von der Branche ab. Und auch von der Fabrik. Ich habe vor etlichen Jahren mal eine Werksführung bei der voest mitgemacht und war da von dem, was man da schon sehen konnte, baff erstaunt. Ich denke, in so einem Umfeld, wird man überwiegend auch zukunftsorientierte Arbeiter haben. Ist aber nur ne Vermutung von mir.

Wobei ich generell glaube, das man so gut wie alle Menschen mit den richtigen Argumenten und Erklärungen abholen und mitnehmen kann. Die wenigsten Menschen sind sture Esel aus Prinzip. Und was das Thema angeht, dass Menschen Angst haben durch Automatisierung ersetzt zu werden. Gänzlich von der Hand zu weisen sind Bedenken nicht. Wobei man halt auch die andere Seite sehen muss, durch Digitalisierung wird auch Wachstum möglich und neue Jobs in anderen Tätigkeitsbereichen. Da muss man als Arbeitnehmer dann halt auch flexibel sein und Umschulungen und Weiterbildungen durch Arbeitgeber und Digitalisierungsspezialisten wahrnehmen. Keiner kann in Zeiten wie unseren noch erwarten über Jahrzehnte immer exakt die gleiche Tätigkeit ausüben zu können. Jeder von uns, der noch in der Arbeitswelt steht, wird konstant dazulernen und sein Wissen erweitern müssen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (h-works am 18.12.2022, 10:18:33)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (h-works am 19.12.2022, 18:52:56)
. PLONKED von Mr. 5  (Maximi am 10.10.2023, 18:19:24)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung