Re(10): Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Programmierung » Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen? (42 Beiträge, 1161 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Digitalisierung in Fabriken - Wie sind eure Erfahrungen?
12.12.2022, 11:51:26
Die Fortschrittsverweigerer sitzen aber in den meisten Firmen:) Und mit denen wird man auch in Zukunft arbeiten müssen. Da kann man nur versuchen sie von den Vorteilen zu überzeugen. Wenn man mit den Menschen zusammen arbeiten möchte/muss, wird man das auch unbedingt machen müssen.
Dein Beispiel ist schon richtig, Digitalisierung findet überall statt.

Die verschiedenen Brachen sind da sicherlich unterschiedlich weit entwickelt. Ist halt auch die Frage wie sehr ich es in den einzelnen Branchen brauche. Am Bau sicherlich weniger als bei Halbleitern. Aber auch am Bau würde es sicherlich die Möglichkeiten geben (Häuser aus dem 3D Drucker). Man muss halt wissen wir man die Vorteile der Digitalisierung für sich nutzen kann. Vorteile gibt e sicherlich in jeder Brache aber das Unternehmen muss auch so aufgebaut sein, dass es die Vorteile nutzen kann. Dazu gehören nicht nur alle Geräte sondern meiner Meinung nach vor allem die Arbeiter. Die muss ich davon überzeugen und ihnen die Vorteile zeigen.
Da bin ich ganz bei dir. Für die Arbeiter mit Bedenken macht es aber keinen Unterschied ob die Firma als Ganzes bedroht ist oder nur ihr Arbeitsplatz. Weil das ist leider oft das Vorurteil gegen die Digitalisierung - ein Computer ersetzte den Arbeiter. Denke da muss man ansetzen und zeigen, dass es nicht so ist und der Computer/die Maschine eher den Arbeiter unterstützen soll.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (h-works am 18.12.2022, 10:18:33)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (h-works am 19.12.2022, 18:52:56)
. PLONKED von Mr. 5  (Maximi am 10.10.2023, 18:19:24)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung