Re(12): Peluga verkauft Digicams aus Belgien ??
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Peluga verkauft Digicams aus Belgien ?? (129 Beiträge, 2157 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Peluga verkauft Digicams aus Belgien ??
08.09.2003, 22:14:49
Ich habe mit Peluga folgende Erfahrung gemacht:

An meiner dort gekauften Fuji- Digicam trat nach 1/2 Jahr ein defekt auf, der auf Nachlässigkeit des Herstellers hinwies. Ich schickte die Cam gleich zu Fuji Österreich, bekam diese jedoch unrepariert zurück, auf dem Reparaturschein stand "Fremdimport, unrepariert zurück". Ich rief bei Fuji Ö an, die sagten mir, das es sich bei den Fuji- Produkten der Firma Peluga um Importe aus Belgien handelt, die auch nach Belgien zur Reparatur geschickt werden müssen.  
Also schickte ich die Cam zu Peluga. Mir wurde versichert, ich würde sie innerhalb von 2 Wochen zurück bekommen,  eine gleichwertige Ersatzkamera würden sie mir für diese Zeit zur Verfügung stellen. Ersatzkamera: Billigmodell, erst nach 1,5 Wochen erhalten, kein USB-Kabel dabei,....... Nach 7 Wochen hab ich dann nochmal bei Peluga angerufen und mich nach meiner Kamera erkundigt. Peluga sagte, es könne schon noch ein paar Wochen dauern. Als ich vom Kaufvertrag zurücktreten wollte, hiess es, das die Kamera schon länger bei Peluga lag, ich jedoch die Ersatzcam nicht retournierte, daher bekäme ich meine Cam nicht. Toll. Woher sollte ich wissen, das meine Cam schon bei Peluga liegt wenn keiner anruft, mailt, oä. ? Ich schickte die Ersatzcam zurück und bekam eine Weile später eine Fuji zugeschickt.
Allerdings nicht meine Kamera (von der ich die Seriennummer notiert hab), sondern eine DEFEKTE, total abgenutzte und zerkratzte Kamera. Peluga behauptete, dies sei meine Kamera !!
Als ich Peluga glaubhaft machte, dies sei nicht meine Cam, meinte er:"Wenn Sie ihre cam haben möchten, wird das sicher noch 4 Wochen dauern.".


Falls nun jemand glaubt, ich sei einer jener Dummschwätzer, die irgendeinen Blödsinn schreiben, nur um Peluga zu schaden:
Ich habe alles was diesen Fall betrifft mitdokumentiert, ich habe auch alle Rechnungen, den Reparaturschein von Fuji,...
Die AK hat alle Fakten von diesem Vorfall und ebenso mein Anwalt.
Jeder kann selber bei Fuji Österreich anrufen und nachfragen, wo PELUGA die Kameras herbekommt, und vor allem was Fuji Österreich von Peluga hält.

Ich habe genug Geld und Nerven in dieser Angelegenheit gelassen, ich wünsche dies jedoch keinem anderen.
Und allen, bei denen es gut gelaufen ist: Glück gehabt!


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..  Re(2): man sollte mal über fuji nachdenken!!  (4g am 09.09.2003, 17:59:20)
.  Re: Peluga verkauft Digicams aus Belgien ??  (mIstA am 09.09.2003, 05:45:24)
............
Re(12): Peluga verkauft Digicams aus Belgien ??
09.09.2003, 23:15:03
Ich schreibe hier von einem Mangel, der mir telefonisch von Fuji Österreich als Garantiefall bestätigt wurde. (Mangel war schon bekannt)

Hast du bis jetzt aber nicht geschrieben.

Und bitte lies erst mein antwort- posting, bevor du so herablassende statements abgibst.

Längst passiert, nur, was soll ich dazu feststellen?
Du hast in einem Punkt sicher vollkommen recht: Die Reparaturzeit hat sich inakzeptabel lange hingezogen. Daran ist nicht zu rütteln.
Allein - mit der Art deiner in manchen Punkten überzogenen Darstellung tust du deiner Glaubwürdigkeit keinen Gefallen.

Ganz abgesehen von dem fehlenden USB- Verbindungskabel, welches ich kulanter weise nach einigen telefon. Interventionen endlich zugesandt bekommen hab
Oh-my-god! Alarmiert die Rettung, ruft die Polizei, holt die Feuerwehr: Ein USB-Kabel ist abgängig - im Gesamtwert von ruinösen EUR 3,20. 8-O ;-)
Schätze mal, ich wäre in's nächste Geschäft und hätte eins geholt. Aber so "umständlich" bin ich nunmal, andere Leute machen das vergleichsweise viel "geschickter": sie telefonieren mehrfach durch die Gegend und warten dann, dass ihnen eins zugesandt wird. +*)
Ich bin zugegeben ein Dummkopf, der nicht begreift: Hier geht's nicht um das Kabel, es geht um's Prinzip.

"Des weiteren erwarte ich, wenn mir ein gleichwertiges Gerät als Leihgerät angeboten wird, das es gleichwertig mit einer funktonierenden 601 ist, nicht mit einer defekten."
Mit anderen Worten: Verdammter Händler, der es wagt, dir aus Kulanz ein Leihgerät zur Verfügung zu stellen. Denn WENN er das schon tut, hat es gefälligst ein gleiches oder besseres Modell als das Defektgerät zu sein. ;-)

Wäre ich der Händler, würde ich auf so eine Feststellung zehn Frustsekunden lange darüber nachdenken, was für ein Trottel ich doch bin, dass ich Leuten überhaupt Leihgeräte über die Reparaturzeit zur Verfügung stelle.




--  
Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Peluga verkauft Digicams aus Belgien ??  (Gott am 09.09.2003, 08:52:55)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 10.09.2003, 00:27:47)
.  Re: Peluga verkauft Digicams aus Belgien ??  (Beta am 09.09.2003, 14:58:29)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung