Re(5): Bytepro: Bewertungsmanipulationen strafbar? GH schuldlos?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Bytepro: Bewertungsmanipulationen strafbar? GH schuldlos? (79 Beiträge, 2458 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Nicht schon wieder...  (Zeus am 05.04.2004, 20:37:43)
..  Re: Nicht schon wieder...  (bubu.m am 05.04.2004, 21:10:24)
...  Re(2): Nicht schon wieder...  (ChipsBier am 05.04.2004, 22:12:55)
...  Vergeblich...  (Zeus am 05.04.2004, 23:58:26)
....  Re: Vergeblich...  (bubu.m am 06.04.2004, 01:00:45)
.....  Re(2): Vergeblich...  (Carlson01 am 06.04.2004, 07:57:03)
......  Re(3): Vergeblich...  (mar99 am 06.04.2004, 10:29:29)
.......  Re(4): Vergeblich...  (Nanotic am 06.04.2004, 10:49:04)
........  Re(5): Vergeblich...  (mar99 am 06.04.2004, 10:56:44)
.........  Re(6): Vergeblich...  (Nanotic am 06.04.2004, 17:17:19)
..........  Re(7): Vergeblich...  (mar99 am 06.04.2004, 17:40:43)
......  Re(3): Vergeblich...  (KarlToffel am 06.04.2004, 14:55:34)
.....  Re(2): Vergeblich...  (mjy@geizhals.at am 06.04.2004, 17:26:13)
......  Re(3): Vergeblich...  (Penguin am 07.04.2004, 00:13:57)
.......  Re(4): Vergeblich...  (mjy@geizhals.at am 07.04.2004, 02:48:07)
.....
Re(5): Bytepro: Bewertungsmanipulationen strafbar? GH schuldlos?
jzv
07.04.2004, 22:07:12

sorry mjy!
wenn ihr an eurem guten ruf arbeitet,ist es auf jeden fall
sehr positiv.ich möchte dir aber mal einen link diesbezüglich
von snakecity zeigen,der eigentlich das widerspiegelt,was ich
mit meinem posting darlegen wollte.

Fälle an Geizhals und andere melden!
Hallo,

da ich momentan auch ein "von BytePro geschädigter" bin und diese Firma mir nach wie vor fast 800€ schuldig ist (wobei es ich gestern die email bekommen habe, der Scheck würde nun auf den Weg geschickt werden - heute läuft die letzte frist aus), hab ich mal bei geizhals angefragt, wie deren Standpunkt zu diesem Thema ist. Die Antwort war zwar kurz, aber eindeutig:

Geizhals kann vieleicht etwas machen, wenn sie anzeige /aktenzeichen von uns bekommen.

Es gibt sicher nichts, was bytepro mehr schaden würde, als nicht mehr bei geizhals und alle den anderen gelistet zu werden. deswegen sollten einfach alle ihre anzeigen - am besten mit allen zugehörigen unterlagen - an geizhals, hardwareshotte und an all die pressuchmaschinen übermitteln! wenn genügend anzeigen vorliegen, haben die die möglichkeit, den vertrag mit bytepro zu kündigen.

Hier die mail, die ich von Geizhals bekommen habe:

zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xxxxxxx!

Vielen Dank für ihren offenen Hinweis. Wir halten ein solches Gebaren auch für nicht seriös und es tut uns leid, daß sie diese Erfahrung mit einem bei uns gelisteten Händler machen mußten.

Bitte schicken Sie uns doch eine Kopie Ihrer Anzeige oder zumindestens das Aktenzeichen Ihrer Anzeige gegen Bytepro.

Wir benötigen diese schriftliche Dokumentation um der Fa. Bytepro gegenüber richtig reagieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Susanna LACKNER
Redaktion

mailto:susanna.lackner@geizhals.at ( in dringenden Fällen an info@geizhals.at )

Geizhals (R) - Preisvergleich Internet Services AG
Franzensbrückenstraße 8/2/16
A-1020 Wien
Tel: +43 1 5811609/57
Fax: +43 1 5811609/55
http://www.geizhals.at  => Preisvergleich für Österreich
http://www.geizhals.at/de  => Preisvergleich für Deutschland
http://www.geizhals.cc/eu  => Preisvergleich EU-Übersicht

----- Original Message -----
From: XXXXXXXXX
To: redaktion@geizhals.at
Sent: Friday, January 16, 2004 9:03 PM
Subject: Verantwortung für gelistete Shops...

Hallo,

Natürlich tragt ihr rein rechtlich nicht die Verantwortung für gelistete Shops. Aber irgendwie habt ihr doch euren Usern gegenüber auch ein Verantwortung und ich finde, wenn sich wie im Fall der Firma BytePro die Problemberichte in so einem erschreckenden Maße vermehren, solltet ihr darüber nachdenken, diese Firma von Geizhals.at auszuschließen. Schließlich schadet es auch euren Ruf.

Ganz offensichtlich scheint diese Firma doch gezielt durch unglaublich günstige Preise (fast immer den besten geizhals preis…) Kunden zu locken und dann deren Geld einzubehalten. Offensichtlich kommt es regelmäßig vor, dass Ware zwar angeblich Vorrätig ist, dann aber doch nicht geliefert wird, oder dass bei Nachnahmesendungen (unverschämt teuer btw) minderwertige Artikel im *TRÖT* liegen.

Es wird also gezielt die Plattform Geizhals.at missbraucht, um Kunden zu neppen und um Ihr Geld zu prellen. Erst nach intensivem drohen mit dem Anwalt hat man eine Chance nach ewigen Zeiten sein Geld wieder zu bekommen. Mache das leider selbst grade durch und muss mich jetzt mit einem Anwalt und dem ganzen *PIEP* rumärgern…

Außerdem verfügt der Laden über eine AGB, bei der jeder Anwalt nur die Augen verdrehen kann (ich hab’s selbst gesehen).

Letztendlich fällt der schlechte Ruf aber auch wieder auf euch zurück, denn wenn der Usern das Gefühl bekommt, er könnte den Shop Empfehlungen von Geizhals nicht mehr vertrauen, wird er halt eine andere Preissuchmaschine nehmen.

Bei so vielen gleichen Meldungen kann man nicht mehr von Einzelfällen und schon gar nicht mehr von Zufällen reden.

Snakecity.de ist euch ja sicher ein Begriff und in den Bewertungen sieht es ja nicht anders aus. Wobei mir einige der positiven Bewertungen beim besten Willen nicht sehr realistisch vorkommen... viele User haben schon den verdacht geäußert, es könnte sich hier um eine gezielte Manipulation handeln. Ganz davon abgesehen, dass BytePro ja anscheinend grundsätzlich jedes negative posting meldet und es nirgends sonst so viele gestrichene Beiträge gibt. Wie die Note wohl aussehen würde, wenn da nicht so viel gelöscht werden würde?

Natürlich bekommt ihr Geld von den Shops, aber letztendlich bekommt ihr nur das Geld, weil viele User euren Empfehlungen vertrauen. Dieses Vertrauen sollte nicht überstrapaziert werden.

Ich bin ein großer Geizhals Fan und kaufe eigentlich fast alles nur noch nach vorheriger Konsultation eurer Website. Und wenn es die Wurstsemmel vom Billa ist .

Aber das ist wirklich eure große Schwachstelle und ich hab in vielen Foren schon gelesen, dass die Leute euch letztendlich auch dafür verantwortlich machen.

Wie ist der Standpunkt von Geizhals.at zu diesem Thema?

Mit freundlichen Grüßen,

XXXXXXXXXX

--------------------------------------------------------------------------------

gruß,
Lion

so,alles was nach dem HALLO kommt,belegt eindeutig,
daß dieser händler nicht nur eine EINTAGSSCHIENE fährt,
sondern ganz bewußt so handelt.und ich denke mal,daß
ihr das wißt.und aufgrund dieser tatsache,daß ihr diese truppe
trotz unmengen an negativmeinungen weiterhin eine plattform
bei euch bietet,schadet ihr euch mehr,als ihr denkt.
euer forum ist sehr abwechslungsreich und gut.ich lese hier gern
drin herum.aber händler,die ganze bände füllen,bringen auch für
euch irgendwann einen bitteren beigeschmack mit.

jzv

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung