Re(8): Abstimmung: gh-fotochallenge * 05/2008 * The winner is ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Abstimmung: gh-fotochallenge * 05/2008 * The winner is ... (118 Beiträge, 944 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paradoxon am 26.05.2008, 14:16:23)
........
Re(8): Abstimmung: gh-fotochallenge * 05/2008 * The winner is ...
30.05.2008, 11:09:04
weil die diskussion ja noch immer weitergeht möchte ich auch gerne meinen senf dazugeben.

bestätigterweise kann es sehr irritierend sein, wenn man nicht weiß mit welchen technischen hilfsmitteln ein bild enstanden ist.
das hat aber meiner meinung nach eher damit zu tun, dass man im prinzip gar nicht mehr erkennen kann, ob ebv verwendet wurde oder nicht, als mit dem gesamteindruck eines offensichtlich veränderten bildes.

ich finde es aber trotzdem sehr spannend, wenn man bilder eines wettbewerbes (ohne genau definierte regeln) beurteilt und eigentlich gar nicht weiß wie sie zustande gekommen sind.
nach dem voting sollten die verwendeteten techniken fairerweise angebenen werden.

so bekommt man dann eventuell ein noch bessere auge dafür was in deinem sinne "natürlich" ist und was nicht ;), da du ja einigen natürlichen bildern ebv vorgeworfen hast.

meiner ansicht nach kommt es aber nicht nur auf die technik an, sondern auch auf das was so ein bild in mir auslöst, ob es mit gefällt oder nicht. die reine suche nach fotografischer authentizität alleine erscheint mir zur bildbeurteilung nicht geeignet.


in einem wettbewerb mit klar definierten regelen "out of the box" würde die diskussion losgehen, ob da nicht doch etwas nachträglich an der belichtung gedreht wurde, welche interne kamera-software verwendet wurde, etc.

DAS fotografische "natürliche" bild wirst du wohl auch in zukukunft entweder selber machen müssen oder weit in der vergangenheit suchen.




mfg
incal

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Wer gibt sich zu erkennen?  (ChipsBier am 30.05.2008, 08:20:36)
..  Re: Wer gibt sich zu erkennen?  (iraki am 30.05.2008, 10:06:10)
...  Re(2): Wer gibt sich zu erkennen?  (ChipsBier am 31.05.2008, 10:05:27)
....  Re(3): Wer gibt sich zu erkennen?  (incal am 31.05.2008, 10:09:52)
....  Re(3): Wer gibt sich zu erkennen?  ("without" am 31.05.2008, 10:13:09)
....  Re(3): Wer gibt sich zu erkennen?  (Wuni am 01.06.2008, 00:45:39)
.....  Re(4): Wer gibt sich zu erkennen?  (ChipsBier am 01.06.2008, 08:39:16)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung