Re(9): Abstimmung: gh-fotochallenge * 05/2008 * The winner is ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Abstimmung: gh-fotochallenge * 05/2008 * The winner is ... (118 Beiträge, 944 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paradoxon am 26.05.2008, 14:16:23)
.........
Re(9): Abstimmung: gh-fotochallenge * 05/2008 * The winner is ...
30.05.2008, 11:26:47
ich finde es aber trotzdem sehr spannend, wenn man bilder eines wettbewerbes (ohne genau definierte regeln) beurteilt und eigentlich gar nicht weiß wie sie zustande gekommen sind. nach dem voting sollten die verwendeteten techniken fairerweise angebenen werden.


DAS Problem versuchen ganz andere Kaliber in den Griff zu bekommen und schaffen es nicht !

Thema: Kriegsberichterstattung.
Dort wird schon seit der Einführung der Digitalfotografie versucht ein System zu entwickeln das die Unverändertheit der Bilder garantiert und somit sicher gestellt ist, daß die Bilder authentisch sind und zwar von der Aufnahme bis zum Print (sprich die gesamte Produktionskette). Dort ist das ein WIRKLICH wesentlicher Punkt und da arbeiten so Größen wie Canon, Adobe und Nikon daran.

Hier bei uns ist es genauso wenig machbar, aber um Potenzen weniger entscheidend.

Was wenn jemand nach dem Voting behauptet das Bild ist aus der Kamera und in Wahrheit hat er es verändert?
Was wenn ihm die (der) Betrachter einfach nicht glauben wollen?

Dieses Bild hier ist zu 100% out-of-the-cam und von mir wurde AUSSCHLIESSLICH der Rahmen ergänzt und die wenigsten glauben es, aber was juckt mich das? :-P


Letztendlich zählt das Endergebnis = das fertige Bild und wenige interessiert es, wie man zu dem Ergebnis gekommen ist ...

Und wir haben doch sehr genau definierte Rahmenbedingungen: Es darf keine reine Computergrafik sein, sondern muß ein vom Einsender selbst aufgenommenes Bild als Grundlage haben ! Reicht doch völlig aus.

Just my 2 Cents

Sers
Alpenländer

30.05.2008, 11:30 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Wer gibt sich zu erkennen?  (ChipsBier am 30.05.2008, 08:20:36)
..  Re: Wer gibt sich zu erkennen?  (iraki am 30.05.2008, 10:06:10)
...  Re(2): Wer gibt sich zu erkennen?  (ChipsBier am 31.05.2008, 10:05:27)
....  Re(3): Wer gibt sich zu erkennen?  (incal am 31.05.2008, 10:09:52)
....  Re(3): Wer gibt sich zu erkennen?  ("without" am 31.05.2008, 10:13:09)
....  Re(3): Wer gibt sich zu erkennen?  (Wuni am 01.06.2008, 00:45:39)
.....  Re(4): Wer gibt sich zu erkennen?  (ChipsBier am 01.06.2008, 08:39:16)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung