Re(5): gh-fotochallenge * 03/2009* Das Ranking
Geizhals » Forum » Foto & Video » gh-fotochallenge * 03/2009* Das Ranking (533 Beiträge, 1739 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: gh-fotochallenge * 03/2009* Das Ranking  (mko am 27.03.2009, 19:06:11)
.  Re: gh-fotochallenge * 03/2009* Das Ranking  (r'n'r am 27.03.2009, 20:04:33)
......  Re(3): Warum der Votingmodus Sinn macht...  (iraki am 30.03.2009, 10:04:38)
........  Re(5): Warum der Votingmodus Sinn macht...  (iraki am 31.03.2009, 00:56:01)
.....
Re(5): gh-fotochallenge * 03/2009* Das Ranking
29.03.2009, 15:18:19
es ist ganz einfach:

Die beiden Elemente "Forums-Abstimmung" und "Jury-Wertung" fliessen insgesamt absolut gleichwertig in die Gesamtwertung ein.

Die Stimmen aus dem Voting konzentrieren sich aber stärker auf einzelne Bilder ... im Prinzip geht das Voting ja Richtung "winner takes it all".

Die Jury-Mitglieder bewerten dagegen jeweils alle Bilder mit 0-5 Sternen. Deshalb verteilt sich die Jurywertung auch stärker auf alle Bilder.

Aus diesem Grund kann die Jury-Wertung das Ergebnis einer total eindeutigen Forums-Abstimmung (so wie dieses Mal) natürlich nicht "umdrehen". Und soll sie ja auch gar nicht! Und schon gar nicht, wenn das Top-Bild und die nächstgereihten auch in der Jury-Wertung exzellent liegen!

Ob die zusätzlich Jury-Wertung wie dieses Mal nur kleinere oder doch auch grössere Verschiebungen im Gesamtergebnis bringt, ist je nach verteilung der Bilder, Stimmen und Jury-Wertung unterschiedlich.

Wichtig ist, dass über die Jury-Wertung fotografisch gute Bilder *tendenziell* weiter nach vorne gereiht werden und weniger starke Bilder tendenziell weiter nach hinten. Bilder, die auch bei der Jury punkten, räumen eben "doppelt" ab.

Natürlich ist die Jurywertung nicht "unfehlbar". Eine solche Jury ist noch nicht erfunden, ganz egal wer drin sitzt ... und wenn es "Foto-Päpste" wären >:-D ;-)

Dank 7 Team-Mitgliedern plus den 3 Top-Platzierten der letzten challenge - alle mit durchaus unterschiedlichen persönlichem Geschmack und Sichtweise - gibt es eben nicht nur genau eine Meinung. Das sehe ich persönlich aber eher als Stärke denn als Schwäche des Systems. Ich möchte nicht wissen, was Ihr kritiker geschrieben hättet, wenn die Jurywertung vöällig einheitlich ausgefallen wäre ... ;-) :-)

Mit jeder neuen challenge werden sich zusätzliche Erfahrungen ergeben, die dann in die weitere Gestaltung des Bewerbs und der Modalitäten eingebracht werden können.
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Gratuliere...  (danielcart am 27.03.2009, 23:01:13)
..  Re: Gratuliere...  (4helli am 28.03.2009, 01:33:51)
...  Re(2): Gratuliere...  (User6465 am 28.03.2009, 08:04:35)
..  Re: Gratuliere...  (r'n'r am 28.03.2009, 07:49:40)
..  Re: Gratuliere...  (Hardware_Crash am 28.03.2009, 10:52:23)
.  Re: gh-fotochallenge * 03/2009* Das Ranking  (iraki am 28.03.2009, 16:46:46)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 30.03.2009, 02:51:29)
.  Parameter für verbesserungsvorschläge  (iraki am 30.03.2009, 10:37:16)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung