Re(12): gh-fotochallenge * 03/2009* Das Ranking
Geizhals » Forum » Foto & Video » gh-fotochallenge * 03/2009* Das Ranking (533 Beiträge, 1246 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
.  Re: gh-fotochallenge * 03/2009* Das Ranking  (mko am 27.03.2009 19:06:11)
............
Re(12): gh-fotochallenge * 03/2009* Das Ranking
30.03.2009 13:38:03
Willst ein einfaches und klasklares Bewertungssystem?

Publikumsvote bei 17 Teilnemern:
der 1. bekommt 17 Punkte, der 2. 16, usw.
Die Jury macht das gleiche.
Die Punkte werden addiert, Gewinner ist das Bild mit den meisten Punkten. Bei
Punktegleichstand gewinnt das Bild mit dem höheren Publikumsvote.

DAS ist einfach, fair, transparent und deppeneinfach nachvollziehbar.
Und Jury und Publikum haben genau 50%.


JA, Danke ist ein Konstruktiver Input und ich bin vollinhaltlich mit Deinen Aussagen einverstanden!

Genau dieses Modell haben wir auch in Erwägung gezogen ... es entspricht sogar im wesentlichen meinem ersten Input zum Thema. ;-)

Vorteil: ja, es wäre deutlich einfacher.

Nachteil: es minimiert die Abstände zu sehr und macht das Modell sehr "instabil" und damit offen für "Zufälle"

Beispiel: Wenn da Bild A in der Forums-Abstimmung so wie dieses Mal 82 (!) Stimmen hat, und das nächste Bild B hat 35 Stimmen ... und wenn dann in der Jurywertung Bild A auf den vierten Platz kommt und Bild B auf den zweiten, dann gewinnt Bild B.

Soviel Einfluss für die Jury und soviel Raum für mehr oder weniger "zufällige Ergebnisse" wollten wir nicht ... und ich bin sicher, das würde hier im Forum noch viel massiver  kritisiert als das jetzige Modell.

Die gestürzte Rangwertung ist aber auch im jetzigen Modell wesentliches Element der Wertung ... aber eben ergänzt um bzw. gemeinsam mit der absoluten Zahl an Stimmen bzw. Sternen!! Das wahrt einen teil der Abstände aus den Rohwerten und stabilisiert das System gegen "zufällige Ergebnisse".

Es gibt noch weitere Vor-(Nachteile, die ich jetzt aber einfach einmal weglasse, weil sie nicht so wesentlich sind. :-)
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
30.03.2009, 13:39 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Gratuliere...  (danielcart am 27.03.2009 23:01:13)
..  Re: Gratuliere...  (4helli am 28.03.2009 01:33:51)
...  Re(2): Gratuliere...  (User6465 am 28.03.2009 08:04:35)
..  Re: Gratuliere...  (r'n'r am 28.03.2009 07:49:40)
..  Re: Gratuliere...  (Hardware_Crash am 28.03.2009 10:52:23)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 30.03.2009 02:51:29)
.  Parameter für verbesserungsvorschläge  (iraki am 30.03.2009 10:37:16)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG