Re: Generelles Blocken unindentizierter Anrufer - gesetzliche Regelung ja/nein?
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Abstimmung: Generelles Blocken unindentizierter Anrufer - gesetzliche Regelung ja/nein?
03.04.2010, 00:11:02
Die vielen unidentifizierten Anrufer - egal ob Keiler, Umfrager, Geheimnummern-Wichtigtuer, Erpresser, Ex-Sexualpartner oder sonstige Belästiger - nerven einfach tierisch!

Deshalb fordere ich jetzt sofort eine *gesetzliche Regelung*, die alle Provider in Österreich (Festnetz und mobil) dazu verpflichtet, den Anschlussinhabern eine einfache Möglichkeit zu geben, unidentifizierte Anrufer "generell abzublocken".

Wenn vom Anschlussinhaber aktiviert, kommen dann Anrufe von "unidentified calling objects UCOs" einfach nicht durch. Das Feature ist jederzeit vom Anschlussinhaber aktivier- und deaktivierbar, natürlich ohne zusätzliche Kostenbelastung.


Seid Ihr dafür oder dagegen?

Idealerweise auch kurze Begründung - Danke!



Meine Begründung:

1. Wer als aktiv Anrufender seine Nummer nicht mitschickt, läuft - ebenso wie wenn er sie mitschickt - auch jetzt schon Gefahr, dass der gerufene Teilnehmer das Gespräch nicht annimmt. Es ändert sich durch die neue Maßnahme also nichts Grundlegendes.

2. Aktiv Anrufende können aber derzeit und in Zukunft jederzeit frei entscheiden - call by call oder "generell" - ihre Nummer nicht mitzuschicken.

3. Deshalb ist es FAIR und GERECHT wenn auch alle Anschlussinhaber ebenfalls "generell" - temporär oder dauernd - unidentifizierte Anrufe abweisen können und nicht nur wie derzeit "call-by call nach Läuten"

4. Technisch kein Problem, wird mir von gut informierten Provider-Mitarbeitern versichert.

5. Damit wäre auch der nachweislich extreme Missbrauch der Telekommunikationseinrichtungen für gesetzlich schon jetzt verbotene unerwünschte Keil-Anrufe massiv eingedämmt bzw. auf individueller Ebene bei aktriviertem "UCO block-feature" ganz abgestellt.

6. Die Provider verlieren dabei kein Geld. Diese Leistung ist in den "Grund-Gebühren" selbstverständlich abgedeckt.

7. Es soll den Providern aber allenfalls freigestellt sein, absolute GRATIS-Anschlüsse (keine Grundgebühr, keine Gesprächsgebühren) anzubieten, die dann weiterhin als Einfallstor für unidentifizierte Anrufer aller Kategorien und Arten dienen. Kunden, die sich bewusst für einen solchen Gratis-Anschluss entscheiden, müssen das dann genau so hinnehmen, wie derzeit alle zahlenden Kunden.



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
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Re: Generelles Blocken unindentizierter Anrufer - gesetzliche Regelung ja/nein?
03.04.2010, 18:26:24
Dagegen! Wenn ich jemanden meine Nummer nicht zeigen will, schicke ich sie nicht mit. Ich persönlich hebe auch bei unbekannten Nummern ab, sollte mich jemand nerven wollen, hebe ich nicht ab bzw. habe ich mein Handy lautlos, dann kann ja jemand hundertmal anrufen, wenn er will und es ihm Spass macht. Und wenn mich jemand zu sehr nervt, dann wechsle ich einfach meine Nummer. Ich denke, es ist das Recht von jedem seine Nummer zu unterdrücken bzw. nicht anzuzeigen.
Wer keine Keilanrufe bekommen will, kann sich ja auch eine zweite rein private Nummer zulegen die niemanden bekannt ist.
Grundsätzlich ist es nämlich so, dass von gewissen Firmen Adressen und auch Geheimtelefonnummern weitergegeben werden, die gar nicht im Telefonbuch stehen. Mit Adressen und Telnummern wird ein reger Handel getrieben, die meisten Leute sind sich das gar nicht bewusst oder wie kann es sein, das Telefonfirmen zu Adressen und Telnr. kommen.
Das haben sich wohl schon viele Leute gefragt, wie kommt diese Firma zu meiner Nummer? Naja es gibt sogenannte Adressfirmen die mit Adressen und Telefonnummern handeln und somit erlangen Adressen und Telefonnummern für diese Firmen einen gewissen Wert.
Auch lässt sich zb. durch eine Kundenkarte viel ermitteln zb das Einkaufsverhalten von Kunden, man weiß ca. über wieviel Geld der Kunde verfügt, welche Interessen er hat und an welche Firmen man die Adresse und die Telnr. zu Werbezwecken verkaufen kann.
Auch wird man seltsamerweise oft nach Kindern gefragt, Alter der Kinder, Wohnungsgröße etc, solche Daten sollte man nicht angeben.
So werden Kundenkarten oft zum idealen Mittel um mehr über Menschen zu erfahren, die meisten Kunden sind oft recht arglos und wundern sich oft über Werbeanrufe von Keilern, aber sie wundern sich nicht, wenn sie ihre Geldtasche vor lauter Kundenkarten nicht mehr schließen können.
siehe

http://help.orf.at/?story=9830

Eine interessante deutsche Dokumentation gibt es auch zu diesem Thema, Name: Wer hat meine Daten?
auf Youtube in 5 Teilen unter
http://www.youtube.com/watch?v=opQuIWdfk8U
http://www.youtube.com/watch?v=RYGh9t4GRsk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=wEdHE6o90AQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=XpkoM5cpEj4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=CacJ22B7xO4&feature=related

Wir sollten uns wirklich fragen, ob Adresse und Telefonnummer wirklich so wichtige Daten sind. Viel wichtiger sind das Konsumverhalten und was ein Mensch sich leisten kann für viele Telefonfirmen und andere Werbeanrufe. Es ist ja nicht so, dass die Leute quer durchs Telefonbuch anrufen, es gibt sogenannte warme Adressenlisten, das sind durchaus Kunden, die sich für das angegebene Produkt interessieren könnten.

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Der Mensch ist eine limitierte Ausgabe,
die sich in der Beschränkung vermehrt.
03.04.2010, 18:39 Uhr - Editiert von wasserkuh, alte Version: hier
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