Re(3): Lehrabschluss IT-Informatiker -> Programiersprache
Geizhals » Forum » Programmierung » Lehrabschluss IT-Informatiker -> Programiersprache (136 Beiträge, 2807 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Lehrabschluss IT-Informatiker -> Programiersprache
Fly
27.05.2010, 17:18:23
Werter Sir,

Muss ich jetzt das Vierteljahrhundert Erfahrung auspacken und wir machen hier den Schw...vergleich der Programmierer? Guck Dich um in den Stellenanzeigen für Programmierer! Wer sucht Java-Leute? Die Stellenangebote kannst mit der Lupe suchen, aber Du kannst nirgends hinspucken ohne dabei eine Suche nach C# zu finden. Geht mir mindestens so auf'n Sack wie Dir, keine Angst, C# ist für mich so ziemlich das Letzte womit ich arbeiten will. Allerdings ist das, und da sind wir uns hoffentlich einig, nach einigen Jahren eigentlich vollkommen egal. Imperative Sprache ist Imperative Sprache, wie auch immer der Syntax sein mag. Die Schwierigkeit ist nicht das Kleiden des Algos in Code, das ist was die meisten jungen Programmierer nicht begreifen wollen. Einen guten Algo zu entwickeln ist es. Leider können grad das die meisten heute gar nicht mehr. Da wird das Boilerplate aus der MSDN abgeschrieben und angepaßt. Was hat das mit Programmieren zu tun?

Aber darum geht's nicht.

Und, sehr direkt, wenn Du die Kombination aus C und Java vorschlägst, kannst Du ihm auch gleich C++ vorschlagen. Was kommt denn unter'm Strich (für jemanden der grad lernt) raus wenn man C und Java verrührt? Im Endeffekt, C mit Klassen. Die "abgehobenen" Dinge von C++, mit Templates und Operatorenüberladung, muss er sich ja nicht gleich eintreten. Also mal direkt, wozu?

Es gibt genau einen Einsatz für Java den ich in meiner nun doch schon einige Jahre zählenden Laufbahn gefunden habe, und das war als Entwicklungstool für Mobile-Applications. Na spitze. Also Java lernen, damit man nachher lernt dass die Hälfte davon in J2ME ohnehin nicht verfügbar ist? Find ich nicht sonderlich sinnvoll, ehrlich gesagt.

Welchen anderen Bereich würdest Du denn sehen, in dem er als "neuer" Programmierer Java einsetzen könnte?

Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5
 (DanaBlume am 22.12.2022, 10:54:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung