Re(6): Lehrabschluss IT-Informatiker -> Programiersprache
Geizhals » Forum » Programmierung » Lehrabschluss IT-Informatiker -> Programiersprache (136 Beiträge, 2817 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Lehrabschluss IT-Informatiker -> Programiersprache
28.05.2010, 22:10:45
Ich glaub die Frage ist auch eher was er nachher damit machen will. Will er nur seinen Abschluss, sollte er es auf den einfachst möglichen Weg machen. Will er was neues Lernen, würde ich ja fast schon Ruby ins Spiel werfen.

Ich bin selbst absoluter Java Gegner, allerdings bin ich Physiker und arbeite in der Numerik, hier gibt es nur C und Fortran. Dementsprechend auch C++. Ich programmiere seit Jahren bequem in der Console und verwalte txt. dateien und mehr und hatte nie ein Problem mit schwierigen Simulationen. Bis vor einigen Wochen. Da wollte einer auf einmal eine GUI von mir. Da dachte ich mir "naja, visual c++ kann ja nicht so schwer sein wenn man sich in C gut auskennt". Ich bin im Syntax verreckt und habe drei Tage gebraucht bis mein fertiger Code endlich auch mit GUI lief. Deswegen gebe ich Vorrednern recht: C++ erstickt den "Anfänger" (damit meine ich den der gerade mit C beginnt, nicht den der unbedingt das erste mal was programmiert) in Formalitäten, Definitions*PIEP* usw...
Die Diskussion um Java oder nicht, führen wir bei uns in der Firma auch oft: Java Leute werden gesucht, warum ist mir nicht klar, aber ich kenne mittlerweile Firmen die nur mehr Java erfahrene einstellen. Java als "Uni-Sprache" abzutun ist ein Fehler, denn außer den Informatikern belächeln alle Leute Java. Kein Mathematiker, Physiker, Chemiker oder Elektrotechniker greift favoritisiert zu Java (oder nur sehr wenige) - den dafür ist es einfach nicht Leistungsstark genug.
Ich habe persönlich mit 15 oder so angefangen zu coden und damals mit PHP3 und SQL Sachen gebastelt. Ich muss sagen, ich finde der Sprung in die Objektorientierte C/C++ Umgebung ist sehr groß gewesen (für mich persönlich). Imho einfach nicht zu unterschätzen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5
 (DanaBlume am 22.12.2022, 10:54:55)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung