Re(2): Amazon ändert nachträglich Zahlungsart. Amazon ist unseriös.
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Amazon ändert nachträglich Zahlungsart. Amazon ist unseriös. (103 Beiträge, 2009 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Amazon ändert nachträglich Zahlungsart. Amazon ist trotzdem der beste Shop der
23.09.2011, 11:37:30
Welt.

So damit alle zufrieden sind. Amazon ist super. Ganz toll. Echt ehrlich.

Das Amazon nachträglich (d.h. nach der Bestellbestätigung) die Zahlungsart von Bankeinzug auf Kreditkarte geändert hat durften sie selbstverständlich nach ihren AGB.

Mir ist ebefalls klar, dass, dass hier nach den Amazon AGB noch kein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Um es also ausdrücklich zu sagen: selbstverständlich ist ständiges Verhandeln vor Vertragsabschluss erlaubt.

Wenn man in ein Geschäft geht und man fragt die Verkäuferin: "Kann ich  hier mit dieser EC-Karte bezahlen?" und die Verkäuferin sagt daraufhin "Ja", dann kann die Verkäuferin natürlich noch vor Abschluss des Kaufvertrages an der Kasse einen Rückzieher machen.

Trotzdem fragt man sich doch, warum der Laden einen erst alle Waren aufs Band legen lässt, um es sich dann unmittelbar vor der Kassiererin anders zu überlegen.

Und von einem Geschäft, welches sich so verhält, da befürchtet man doch, dass die auch nach Vertragsschluss so weiter machen, sich also auch nicht an den Grundsatz halten, dass Verträge zu halten sind.  

In den AGB von Amazon steht, dass sich Amazon das Recht vorbehält bestimmte Zahlungsarten abzulehnen. Dort steht allerdings nichts von nachträglich, so dass ich als unbefangener Neukunde, dies auf die übliche Beschränkung der Zahlungsmöglichkeiten direkt im Anschluss an die Bestellung bezog - und nicht darauf, dass am nächsten Tag noch eine Änderungs-Email eintrifft.

Von anderen Webshops kenne ich es jedenfalls so, dass "unerwünschte" Zahlungsarten bei der Bestellung direkt ausgeblendet, d.h. beim Bezahlvorgang nicht anwählbar/ "ausgegraut"/aus dem Auswahlmenü entfernt sind.

Offenbar bin ich eben dank Geoscoring nun kein Kunde des besten OnlineShops geworden, denn an mangelnder Kontodeckung konnte dies nicht liegen und ich hatte und habe auch keine Schulden.

Da jedoch die Schwarmintelligenz bekanntlich niemals versagt und mir hier dutzende Leute schrieben, dass sie mit Amazon vollkommen und absolut zufrieden sind und Amazon niemals Fehler macht und dass der Fehler bei mir liegen muss -weil es ja anders gar nicht sein kann, denn Amazon ist perfekt- bleibt Amazon auch der beste Shop der Welt.

Auch die ct mit ihrem Artikel in dem über Sippenhaft bei Amazon berichtet wurde hat sich wohl vermutlich geirrt - denn der geneigte geizhals Leser kann nicht irren - Amazon ist toll.

salami-taktik

24.09.2011, 12:24 Uhr - Editiert von salami-taktik, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Amazon ändert nachträglich Zahlungsart. Amazon ist unseriös.
23.09.2011, 11:52:31
Nein Bankeinzug ist nicht sicherer.

Die Möglichkeit des Bankeinzugs, bzw. des unberechtigten Einzuges besteht zwangsläufig immer, sobald man ein Girokonto hat.  

Wenn also jemand bei Amazon meine Kontodaten vom Server kopiert, dann kann jemand damit unberechtigt abbuchen. Stimmt.

Aber warum soll ich mir noch eine zusätzliche Sicherheitslücke names KK bestellen und dafür auch noch bezahlen?

Denn mit KK läuft es doch so: nun gilt: wenn jemand bei Amazon ODER bei der KK Firma einbricht oder mir im Restaurant die Kartendaten abschreibt dann kann er unberechtigt abbuchen.

Und das ergibt die simple Schulmathematik: DREI mögliche Angriffspunkte sind nun mal mehr als EIN möglicher Angriffspunkt. Drei ist mehr als eins - darin sind wir uns doch wohl einig, oder? Ich habe jetzt auch nicht vor mit Ihnen stundenlang über die Sicherheit von Zahlungsverfahren zu diskutieren - es geht mir darum dass Amazon NACHTRÄGLICH DIE ZAHLUNGSART EIGENMÄCHTIG VERÄNDERT HAT!

Es geht um das unseriöse VERHALTEN AMAZONS!

Über die Sicherheit von KK und anderen Zahlungsarten war in letzter Zeit ein umfangreicher Artikel in der ct - lsen Sie den mal. Insbesondere auch die Meldung im heise newsticker, dass die KK Firmen den 3d Secure Code einsetzen wollen, um die Beweislast bei unberechtigten Abbuchungen zu ändern.

Ich denke ich habe mich mit dem Thema lange genug auseindergesetzt - aber für Sie sollte als Begründung reichen, dass drei mögliche Lücken nun mal mehr sind als eine mögliche Lücke.

salami-taktik

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung