Re(6): e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen
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e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen
08.03.2014, 18:29:54
Wer dort schon mal eingekauft hat, kennt sicher die Praxis bei Bezahlung mittels Bankomatkarte einen Aufschlag bezahlen zu müssen. Das war eigentlich immer so, man hat sich damit arrangiert und ist halt vorher zu einem Geldautomaten gegangen. Nun hat sich ein Kunde dem aber nicht gebeugt ist damit zur ORF-Konsumentenschutzredaktion "Help" gegangen. Der help-Jurist sieht die Sache jedoch etwas kritischer und meint, dass dieser Plastikgeldaufschlag nicht rechtens sei, und man diesen zurückfordern könne (was in dem betreffenden Fall auch passiert ist).

http://help.orf.at/stories/1734634/

Dem help-Juristen Sebastian Schumacher zufolge ist der Händler nicht verpflichtet, eine Zahlung per Bankomat- oder Kreditkarte anzubieten. Wenn er sie aber akzeptiert, dann, so Schumacher: "...darf er dafür kein gesondertes Entgelt verlangen. Bei Zahlungen durch eine elektronische Zahlungskarte darf keine Gebühr aufgeschlagen werden, es muss derselbe Preis verrechnet werden, wie bei einer Barzahlung."

Im Zahlungsdienstegesetz ist explizit geregelt, dass ein Händler für die Nutzung eines bestimmten Zahlungsinstrumentes kein Entgelt verlangen darf. Das Zahlungsdienstegesetz ist bereits seit dem Jahr 2009 in Kraft. Ob man die Gebühr nun Entgelt oder Aufwandsentschädigung nennt, help-Jurist Schumacher bleibt dabei, es ist ungesetzlich und daraus folgt: " Wurden solche Aufschläge verlangt, können sie zurückverlangt werden."

KarawankenBär
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..  geschieht e-tec.at ganz recht!
 (lobbyist am 09.03.2014, 11:02:04)
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 (hellbringer am 09.03.2014, 16:30:24)
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Re(6): e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen
09.03.2014, 16:34:18
Das der Preis ein starkes Zugmittel ist, ist halt auch keine "Erfindung" des
Onlinezeitalters. Man kann sagen: es war immer so.


Richtig, genauso wie dieser Aufschlag bei Kartenzahlung beim e-tec immer so war. Und ich kaufe dort seit Jahren ein. Es ist ja nicht so, dass dieser Aufschlag eine versteckte Finte war, das wurde über die Jahre immer offen kommuniziert. Nur jetzt ist es einem Kunden mit viel Zeitguthaben es wert gewesen, dagegen vorzugehen. Und schwupps, schon kommen etliche Leute hervor, die Zeter und Mordio schreien und sich schwerstens entrüstet zeigen. So manch einer stellt die Frage in den Raum, wie "blöd" man sich als Kunde nun verkaufen muss lassen.

Darum: wenn ich diese Zahlungsmodalitäten unmoralisch finde, dann kaufe ich woanders ein. Andererseits war es vielen wohl nur sehr recht, in der Vergangenheit beim e-tec preislich einen "guten Deal" gemacht zu haben, da die Konkurrenz wohl teurer war. Ob jetzt mit oder ohne Preisaufschlag. Nur wenn ich heute schon sudere, dass man zuerst einen Bankomaten bequemen muss,  um bar zu zahlen, damit der böse e-tec ja keinen Aufschlag verrechnet und diese Praktiken, die seit Jahren bekannt sind nun verdamme, dann greife ich mir (man möge es mir verzeihen) auf den Kopf und kann über solche Leute eigentlich nur lachen.

Als vor einiger Zeit die Streiks und Personaldiskussionen rund um amazon medial ausgeschlachtet wurden, waren die Leute (zurecht) entrüstet. Gekauft haben die Meisten allerdings nach wie vor dort und tun es noch immer. Ist das jetzt moralisch auch verwerflich?

Mit dem restlichen Beitrag gehe ich konform, da hast Du recht.

09.03.2014, 16:34 Uhr - Editiert von aficionado, alte Version: hier
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. PLONKED von sleepyhead: Verstoß gegen die Richtlinien 
 (Eck.Er am 17.03.2014, 10:46:21)
 

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