Re(8): e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen
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e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen
08.03.2014, 18:29:54
Wer dort schon mal eingekauft hat, kennt sicher die Praxis bei Bezahlung mittels Bankomatkarte einen Aufschlag bezahlen zu müssen. Das war eigentlich immer so, man hat sich damit arrangiert und ist halt vorher zu einem Geldautomaten gegangen. Nun hat sich ein Kunde dem aber nicht gebeugt ist damit zur ORF-Konsumentenschutzredaktion "Help" gegangen. Der help-Jurist sieht die Sache jedoch etwas kritischer und meint, dass dieser Plastikgeldaufschlag nicht rechtens sei, und man diesen zurückfordern könne (was in dem betreffenden Fall auch passiert ist).

http://help.orf.at/stories/1734634/

Dem help-Juristen Sebastian Schumacher zufolge ist der Händler nicht verpflichtet, eine Zahlung per Bankomat- oder Kreditkarte anzubieten. Wenn er sie aber akzeptiert, dann, so Schumacher: "...darf er dafür kein gesondertes Entgelt verlangen. Bei Zahlungen durch eine elektronische Zahlungskarte darf keine Gebühr aufgeschlagen werden, es muss derselbe Preis verrechnet werden, wie bei einer Barzahlung."

Im Zahlungsdienstegesetz ist explizit geregelt, dass ein Händler für die Nutzung eines bestimmten Zahlungsinstrumentes kein Entgelt verlangen darf. Das Zahlungsdienstegesetz ist bereits seit dem Jahr 2009 in Kraft. Ob man die Gebühr nun Entgelt oder Aufwandsentschädigung nennt, help-Jurist Schumacher bleibt dabei, es ist ungesetzlich und daraus folgt: " Wurden solche Aufschläge verlangt, können sie zurückverlangt werden."

KarawankenBär
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..  geschieht e-tec.at ganz recht!
 (lobbyist am 09.03.2014, 11:02:04)
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Re(8): e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen
09.03.2014, 21:20:14

Ich habs jetzt nochmal auf der e-tec Seite durchgespielt. Produkt gesucht.
Geprüft, ob in der Filiale lagernd. Filialadresse herausgesucht. Fertig. Ich
wollte niemals bestellen, ich wollte klassisch im Laden kaufen.

Bei keinem der Schritte bekomme ich mitgeteilt, dass ein Kartenaufschlag
droht.

Ich verstehe nicht, warum du mit abstrusen Argumenten eine
konsumentenfeindliche Strategie verteidigst?

Mfg lukas


Darf man fragen, in welcher Filiale Du den Einkauf getätigt hast? Ich kann wieder nur von der Linzer Filiale berichten, wonach Kunden dort bei der Art der Bezahlung immer gefragt werden, WIE sie bezahlen möchten und auch darauf hingewiesen werden, DASS ein Aufschlag beispielsweise bei Bankomatzahlung verrechnet wird.

Du kannst somit als Kunde entscheiden. Und noch was zum Bestellvorgang: bei einer größeren Bestellung würde ich nicht zuhause den Lagerstand abchecken, noch dazu, wenn man beispielsweise von einem Artikel mehr braucht (Lüfter beispielsweise), da zwar "lagernd" angeführt wird, aber nicht wieviel davon. Klassisch verläuft der Bestellvorgang bei e-tec online. Dh registrieren, bestellen, Zahlungsart wählen, Filiale wählen - fertig!

Noch einmal: ich denke, dass e-tec genau die Vorgangsweise bei der Zahlung via Karte geprüft hat. Ich denke nicht, dass man sowas quasi "im Vorbeigehen" macht oder weil man halt gerade lustig ist.

Zum Schlußsatz bzgl. der "abstrusen Argumente": ich hätte mich halt an deiner Stelle vorher genau informiert! Wenn das aus Zeitgründen nicht ging bzw. Ok, erste Bestellung, dann von mir aus. Wie gesagt, bei Beträgen, die Du da umgesetzt hast, informiere ich mich halt vorher genauer.

Die kosumentenfeindliche Strategie lasse ich mal im Raum stehen - vielleicht äußert sich e-tec noch dazu. So wie man die Leute dort kennt, wird man auch ein Statement abgeben. War schon bei anderen Dingen genauso der Fall.

Wenn Du allerdings so sauer bist, dann kaufe bitte in Zukunft anderswo. Aber dann beschwere dich bitte nicht, wenn bei der Konkurrenz der Preis eventuell noch höher ist, exkl. "Kartenzuschlag". Letzten Endes sein noch gesagt, was ich in einem anderen Thread gesagt habe: e-tec ist hardwaretechnisch einer meiner ersten Ansprechpartner. Der Support ist vorbildlich und auch hinsichtlich Garantie, RMA und Konsorten zeigt man sich dort sehr kulant. Das solltest eventuell bei deiner angedachten kosumentenfeindlichen Strategie auch bedenken. Wo anders stehst im Regen - dort jedenfalls nicht. Und das muss auch gesagt werden: bei dem Service hätte ich selbst mit dem Kartenaufschlag kein Problem, egal ob jetzt gerecht oder ungerecht.

09.03.2014, 21:24 Uhr - Editiert von aficionado, alte Version: hier
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