Re(10): e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen (141 Beiträge, 3836 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen
08.03.2014, 18:29:54
Wer dort schon mal eingekauft hat, kennt sicher die Praxis bei Bezahlung mittels Bankomatkarte einen Aufschlag bezahlen zu müssen. Das war eigentlich immer so, man hat sich damit arrangiert und ist halt vorher zu einem Geldautomaten gegangen. Nun hat sich ein Kunde dem aber nicht gebeugt ist damit zur ORF-Konsumentenschutzredaktion "Help" gegangen. Der help-Jurist sieht die Sache jedoch etwas kritischer und meint, dass dieser Plastikgeldaufschlag nicht rechtens sei, und man diesen zurückfordern könne (was in dem betreffenden Fall auch passiert ist).

http://help.orf.at/stories/1734634/

Dem help-Juristen Sebastian Schumacher zufolge ist der Händler nicht verpflichtet, eine Zahlung per Bankomat- oder Kreditkarte anzubieten. Wenn er sie aber akzeptiert, dann, so Schumacher: "...darf er dafür kein gesondertes Entgelt verlangen. Bei Zahlungen durch eine elektronische Zahlungskarte darf keine Gebühr aufgeschlagen werden, es muss derselbe Preis verrechnet werden, wie bei einer Barzahlung."

Im Zahlungsdienstegesetz ist explizit geregelt, dass ein Händler für die Nutzung eines bestimmten Zahlungsinstrumentes kein Entgelt verlangen darf. Das Zahlungsdienstegesetz ist bereits seit dem Jahr 2009 in Kraft. Ob man die Gebühr nun Entgelt oder Aufwandsentschädigung nennt, help-Jurist Schumacher bleibt dabei, es ist ungesetzlich und daraus folgt: " Wurden solche Aufschläge verlangt, können sie zurückverlangt werden."

KarawankenBär
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..  geschieht e-tec.at ganz recht!
 (lobbyist am 09.03.2014, 11:02:04)
...  Re: geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 16:16:01)
....  Re(2): geschieht e-tec.at ganz recht!  (hellbringer am 09.03.2014, 16:20:54)
.....  Re(3): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 16:25:57)
......  Re(4): geschieht e-tec.at ganz recht!
 (hellbringer am 09.03.2014, 16:30:24)
.......  Re(5): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 16:33:07)
........  Re(6): geschieht e-tec.at ganz recht!  (hellbringer am 09.03.2014, 16:34:21)
.........  Re(7): geschieht e-tec.at ganz recht!
 (kaufinator1 am 09.03.2014, 16:40:54)
..........  Re(8): geschieht e-tec.at ganz recht!  (hellbringer am 09.03.2014, 17:01:45)
...........  Re(9): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 17:07:12)
..........  Re(8): geschieht e-tec.at ganz recht!  (Bucho am 09.03.2014, 17:35:58)
...........  Re(9): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 17:46:37)
............  Re(10): geschieht e-tec.at ganz recht!  (Bucho am 09.03.2014, 18:09:57)
.......  Re(5): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 16:45:19)
........  Re(6): geschieht e-tec.at ganz recht!  (hellbringer am 09.03.2014, 16:55:26)
.........  Re(7): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 17:04:41)
..........  Re(8): geschieht e-tec.at ganz recht!  (hellbringer am 09.03.2014, 17:14:04)
...........  Re(9): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 17:25:56)
................  Re(14): geschieht e-tec.at ganz recht!  (MG am 09.03.2014, 18:17:39)
..........
Re(10): e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen
09.03.2014, 21:45:12

Ich glaub, ich lass es dann sein. Mein letzter Beitrag zu unserer Diskussion.

Sechshauser Straße.

10 Minuten Warten, bis man drankommt. 15 Minuten Beratungsgespräch,  dann
hatten wir alles beinander. Dann große Rechnung und dann die
Überraschung,  als ich die Karte zücke. Glaubst du ehrlich, dass ich nach der
ganzen Anreise und dem Kaufvorgang dann noch großen Bock habe, NEIN zu sagen?

Mfg lukas


Sei mir nicht böse, aber auf beleidigt brauchst jetzt auch nicht spielen!

10 Minuten Warten: ja, ist bei e-tec normal - teilweise hoher Kundenandrang!
15 Minuten Beratungsgespräch: gibt es bei e-tec - ja! Hättest aber auch hier im Forum fragen können. Da hätte man Dir sicherlich geholfen.

Große Anreise? Geh bitte, sei mir nicht böse, aber dieses Argument ist mal wirklich abstrus. Habe es schon oftmals gesehen in Linz, dass dann der Kunde noch schnell zum Bankomat rausgegangen ist, als er zahlen wollte, um sich den Aufschlag zu ersparen. Klar, da ist auch jeder so gestresst und müde und fertig. Ein Traum, was für eine Gesellschaft, in der wir jetzt leben.

Du, ich lass es jetzt auch sein. Kindischer geht es nicht mehr. Schreib halt dem e-tec ein Mail. Bei der "Bewertung" des Händlers steht gleich wenn du draufklickst ein Eingagssatzerl vom e-tec, wo auch zwei Ansprechspersonen genannt werden. Das Recht eine Beschwerde dort einzuleiten, steht dir klarerweise zu!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von sleepyhead: Verstoß gegen die Richtlinien 
 (Eck.Er am 17.03.2014, 10:46:21)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung