Re(6): e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen (141 Beiträge, 3844 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen
08.03.2014, 18:29:54
Wer dort schon mal eingekauft hat, kennt sicher die Praxis bei Bezahlung mittels Bankomatkarte einen Aufschlag bezahlen zu müssen. Das war eigentlich immer so, man hat sich damit arrangiert und ist halt vorher zu einem Geldautomaten gegangen. Nun hat sich ein Kunde dem aber nicht gebeugt ist damit zur ORF-Konsumentenschutzredaktion "Help" gegangen. Der help-Jurist sieht die Sache jedoch etwas kritischer und meint, dass dieser Plastikgeldaufschlag nicht rechtens sei, und man diesen zurückfordern könne (was in dem betreffenden Fall auch passiert ist).

http://help.orf.at/stories/1734634/

Dem help-Juristen Sebastian Schumacher zufolge ist der Händler nicht verpflichtet, eine Zahlung per Bankomat- oder Kreditkarte anzubieten. Wenn er sie aber akzeptiert, dann, so Schumacher: "...darf er dafür kein gesondertes Entgelt verlangen. Bei Zahlungen durch eine elektronische Zahlungskarte darf keine Gebühr aufgeschlagen werden, es muss derselbe Preis verrechnet werden, wie bei einer Barzahlung."

Im Zahlungsdienstegesetz ist explizit geregelt, dass ein Händler für die Nutzung eines bestimmten Zahlungsinstrumentes kein Entgelt verlangen darf. Das Zahlungsdienstegesetz ist bereits seit dem Jahr 2009 in Kraft. Ob man die Gebühr nun Entgelt oder Aufwandsentschädigung nennt, help-Jurist Schumacher bleibt dabei, es ist ungesetzlich und daraus folgt: " Wurden solche Aufschläge verlangt, können sie zurückverlangt werden."

KarawankenBär
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..  geschieht e-tec.at ganz recht!
 (lobbyist am 09.03.2014, 11:02:04)
...  Re: geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 16:16:01)
....  Re(2): geschieht e-tec.at ganz recht!  (hellbringer am 09.03.2014, 16:20:54)
.....  Re(3): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 16:25:57)
......  Re(4): geschieht e-tec.at ganz recht!
 (hellbringer am 09.03.2014, 16:30:24)
.......  Re(5): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 16:33:07)
........  Re(6): geschieht e-tec.at ganz recht!  (hellbringer am 09.03.2014, 16:34:21)
.........  Re(7): geschieht e-tec.at ganz recht!
 (kaufinator1 am 09.03.2014, 16:40:54)
..........  Re(8): geschieht e-tec.at ganz recht!  (hellbringer am 09.03.2014, 17:01:45)
...........  Re(9): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 17:07:12)
..........  Re(8): geschieht e-tec.at ganz recht!  (Bucho am 09.03.2014, 17:35:58)
...........  Re(9): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 17:46:37)
............  Re(10): geschieht e-tec.at ganz recht!  (Bucho am 09.03.2014, 18:09:57)
.......  Re(5): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 16:45:19)
........  Re(6): geschieht e-tec.at ganz recht!  (hellbringer am 09.03.2014, 16:55:26)
.........  Re(7): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 17:04:41)
..........  Re(8): geschieht e-tec.at ganz recht!  (hellbringer am 09.03.2014, 17:14:04)
...........  Re(9): geschieht e-tec.at ganz recht!  (kaufinator1 am 09.03.2014, 17:25:56)
................  Re(14): geschieht e-tec.at ganz recht!  (MG am 09.03.2014, 18:17:39)
......
Re(6): e-tec.at Plastikgeldaufschlag zurückverlangen
09.03.2014, 20:49:26
Angesichts der schieren Menge an Paketbewegungen die zu Stoßzeiten über alle
Paketdienste hinweg betrachtet im Bereich von über einer Million liegt
(alleine die Post stellt zur Weihnachtszeit eine halbe Mio Pakete pro Tag zu)
ist die Menge an Fehllieferungen vernachlässigbar.

Darum geht es mir auch gar nicht. Es geht mir darum, dass man zwar sehr wohl bei der Adresse des Empfängers vorstellig wird, aber halt dann, wenn man nicht da ist. Die Möglichkeit, nicht verständigt zu werden, ist aus den verschiedensten Gründen möglich. Dann beginnt der Spießrutenlauf mit der Suche nach meinem Packerl. Wie gesagt, Threads gibts da genug.

Der Komfortgewinn hingegen ist immens und bei kluger Wahl der Zustelladresse
(zB in die Firma) muss man auch keine zeittechnischen Verrenkungen unternehmen
um an seine Ware zu kommen. Schwerer ist es da oft, zu den Öffnungszeiten zu
einem Händler zu kommen, speziell wenn man selber im Endkundengeschäft tätig
ist und ähnliche Arbeitszeiten hat wie der Händler Öffungszeiten.

Die kluge Wahl, wonach man ein Paket an die Firma schicken kann, wo man arbeitet ist zweifellos gegeben. Blöd wird's halt, wenn dies vom Dienstgeber untersagt wird. Ist beispielsweise bei mir der Fall. Sowas soll's auch geben. Was die Öffnungszeiten anbelangt - d'accord! Da gebe ich Dir Recht. Und da hat man auch keine andere Wahl.

Desweiteren sehe ich eine etwas eingeschränkte Sicht des Großstädters bei
deinen Ausführungen. Eine beträchtliche Zahl an Konsumenten lebt ausserhalb
der Landeshauptstädte und hat vor Ort keine Möglichkeit an moderne IT- und
Consumer-Elektronik zu kommen. Der muss bisweilen recht weite Wege in Kauf
nehmen um dann vor Ort oft draufzukommen dass das gewünschte Produkt nicht
lagernd ist oder zu einem Apothekerpreis der sich nicht rechtfertigt. Auch
diese Umstände umgeht man beim Onlinekauf komplett. Mit Auswahl und Bestellung
ist man wenige Minuten beschäftigt, und kann sich dann wieder den wichtigeren
Dingen des Lebens widmen.

Ich wohne auch nicht in der "Großstadt", verstehe aber Deine Beweggründe. Es spricht auch nichts gegen den Onlinekauf, denn punkto "Hardware" sind viele Händler sowieso schon in der Versenkung verschwunden. Darum bleibt einem nichts anderes übrig, als vermehrt die Käufe online zu tätigen. Der Preis ist halt ein wichtiger Bestellgrund und da bin ich der Meinung, dass man da jahrelang beim e-tec gut gefahren ist. Ob jetzt mit oder ohne Aufschlag beim Plastikgeld.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von sleepyhead: Verstoß gegen die Richtlinien 
 (Eck.Er am 17.03.2014, 10:46:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung