Re: Kauf, Wohnung/Haus, raus aus Wien oder bleiben?
Geizhals » Forum » Finanzen » Wohnung/Haus, raus aus Wien oder bleiben? (165 Beiträge, 3590 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kauf, Wohnung/Haus, raus aus Wien oder bleiben?
06.10.2019, 11:30:03
Hi,

ich stehe gerade vor der Entscheidung eines Umzugs, wohne atm in einer 2 Zimmer Gemeindewohnung, allerdings in einer Top Lage in 1220, genau neben der Donauinsel, 2 Minuten zur U1, ohne Kinder würde ich diese Wohnung wohl nie verlassen.

Ich hab jetzt etwas 250-300k Eigenkapital für Eine Wohnung, durch den Verkauf eines Grundstücks (einen Teil davon).

Jetzt bin ich mit meiner Freundin am Grübeln, es kommt evtl noch ein Kind also brauchen wir 3 Zimmer, irgendwie bin ich atm. völlig Planlos und hab Angst das falsche zu tun.

Wien ist halt enorm teuer geworden und rund um Wien ist für mich eine Voraussetzung das man ohne Auto überleben kann, man müsste auch in unter 30 Mins öffentlich in Wien sein.

Ich schaue mir halt hier in Kaisermühelen Wohnungen an, aber wenn ich dann danke ich gebe 300k aus damit ich auf eine Hausmauer gegenüber von mir schaue komme ich mir dumm vor, weil um den Preis würde ich auch bauen können.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Es ist für mich die erste eigene Wohnungssuche wo auch so ein Batzen Geld investiert wird. Glaubt ihr das die Immobilienpreise in Wien die nächsten 10 Jahre weiter so steigen wie bisher? Ich hab mir auch überlegt eine Anlegerwohnung zu kaufen und halt in eine Genossenschaft zu gehen sollte ein Kind kommen, so wäre ich halt viel Flexibler.

Bin für jeden Denkanstoss dankbar.

Lg und grüße an frühere Diskussionspartner, mir fehlt das Tratsch Forum wirklich, grade durch die politischen Umstände hätten wir da viel zu plaudern gehabt *G*

06.10.2019, 11:32 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (zeddicus am 07.10.2019, 23:52:07)
.
Re: Kauf, Wohnung/Haus, raus aus Wien oder bleiben?
14.10.2019, 14:33:05
Geil das hier zu 99% übers Geld, den Immobilienmarkt usw usf geschwafelt wird, nicht aber ums Lebensgefühl. Danach sollte sich die Entscheidung richten

Du kannst dir ein Haus nehmen, hast aber weit mehr Verantwortung als bei einem Mietobjekt. Sicher ist man da schwerer wieder raus als aus einer Mietwohnung, aber wenn es dir gehört, kannst es auch nach Belieben verkaufen, niemand kettet dich da fest. Ja, kann finanzielle Einbuße sein, kann gewinn sein...so what.

Würd mir halt anschaun ob du dir einen Garten und natürlich das Haus antun willst, wenn nicht kommts eh nicht in Frage, weder zum selber drin wohnen noch vermieten. Ab dem Zaun bist halt für so ziemlich alles selber verantwortlich und darfst trotzdem nicht alles nach Belieben tun und lassen. Aber für nix gibt's halt nix, ich mach die Tür auf und latsch in meinen Garten, hab da großteils meine Ruhe und das ist mit Geld schwer aufzuwiegen. Den Schritt aus der Stadt hab ich nie bereut. Weniger Leute, bessere Luft, besseres Klima, bessere Nachbarschaft (auch hier, großteils), WEIT mehr Platz für alles mögliche (indoor wie outdoor) und das alles für ne Kreditrate die weit unter Mietpreisen einer halbwegs vernünftig großen Wiener Mietwohnung liegen.

_________________________________________________________________
There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User587913 am 22.10.2019, 19:02:34)
. PLONKED von Mr. 5  (Lux888 am 28.10.2019, 00:09:39)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung