Re: Kauf, Wohnung/Haus, raus aus Wien oder bleiben?
Geizhals » Forum » Finanzen » Wohnung/Haus, raus aus Wien oder bleiben? (165 Beiträge, 3623 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kauf, Wohnung/Haus, raus aus Wien oder bleiben?
06.10.2019, 11:30:03
Hi,

ich stehe gerade vor der Entscheidung eines Umzugs, wohne atm in einer 2 Zimmer Gemeindewohnung, allerdings in einer Top Lage in 1220, genau neben der Donauinsel, 2 Minuten zur U1, ohne Kinder würde ich diese Wohnung wohl nie verlassen.

Ich hab jetzt etwas 250-300k Eigenkapital für Eine Wohnung, durch den Verkauf eines Grundstücks (einen Teil davon).

Jetzt bin ich mit meiner Freundin am Grübeln, es kommt evtl noch ein Kind also brauchen wir 3 Zimmer, irgendwie bin ich atm. völlig Planlos und hab Angst das falsche zu tun.

Wien ist halt enorm teuer geworden und rund um Wien ist für mich eine Voraussetzung das man ohne Auto überleben kann, man müsste auch in unter 30 Mins öffentlich in Wien sein.

Ich schaue mir halt hier in Kaisermühelen Wohnungen an, aber wenn ich dann danke ich gebe 300k aus damit ich auf eine Hausmauer gegenüber von mir schaue komme ich mir dumm vor, weil um den Preis würde ich auch bauen können.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Es ist für mich die erste eigene Wohnungssuche wo auch so ein Batzen Geld investiert wird. Glaubt ihr das die Immobilienpreise in Wien die nächsten 10 Jahre weiter so steigen wie bisher? Ich hab mir auch überlegt eine Anlegerwohnung zu kaufen und halt in eine Genossenschaft zu gehen sollte ein Kind kommen, so wäre ich halt viel Flexibler.

Bin für jeden Denkanstoss dankbar.

Lg und grüße an frühere Diskussionspartner, mir fehlt das Tratsch Forum wirklich, grade durch die politischen Umstände hätten wir da viel zu plaudern gehabt *G*

06.10.2019, 11:32 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (zeddicus am 07.10.2019, 23:52:07)
.
Re: Kauf, Wohnung/Haus, raus aus Wien oder bleiben?
21.10.2019, 20:49:08
eins muss dir klar sein: wenn du aufs land willst, musst du mit ländlicher infrastruktur leben. das geht mit schule und so noch ganz gut, aber wenn du fachärzte oder einen zahnarzt brauchst kanns zach werden. und auch wenn man nahe der s-bahn wohnt und das auto nicht für den weg zur arbeit braucht, ohne auto bist du am land dennoch erschossen, weil du nicht das dichte öffi-netzt hast mit dem du alle geschäfte und fachgeschäfte die du dir vorstellen kannst öffentlich erreichst.

ja, am land ist es wesentlich ruhiger als in der stadt, du hast mehr natur, weniger trubel, weniger stress, insgesamt erleb ich das landleben wenn wir bei den schwiegereltern sind als deutlich entschleunigt im vergleich zur großstadt. auch find ich die leute am land insgesamt wesentlich "normaler", man hat da draußen nicht so viele überkandidelte und spinnerte leute wie in der stadt. ich bin froh, dass ich meine jugend am land verbracht hab, auch wenn das damals tiefste provinz war. es war eine bereicherung, beides kennengelernt zu haben. ich kenn aber eben auch die vorteile der großstadt, und verweigere mich daher der haltung, dass eines von beiden ursuper und das andere zach ist. beides hat vor- und nachteile, und die müssen einem recht sein.

eines ist auch extrem wichtig: wenn du aufs land ziehst, schau dir den ort wo du hingehst genau an. es kann von einem ort zum nächsten einen riesenunterschied machen, was für leute dort leben. du kannst in einem ort normale, offene, gscheite leute haben, und im nachbarort einen haufen klischeebauernschädeln. auch das gilt es zu bedenken.

letzter punkt: wenn du aufs land ziehst ist die bereitschaft zur integration ins dorfleben unerlässlich. also aufs feuerwehrfest gehen und kuchen oder aufstriche fürs buffet mitbringen, auf die leute zugehen, jeden grüßen (ganz wichtig!). sonst stehst du als der zuagraßte draußen, und das ist auch nicht so angenehm, weil man braucht ja dann doch einmal was von den leuten im ort.

mein persönlicher traum vom leben am land wäre: irgendwo im weinviertel in einem ortskern einen klassischen langhof kaufen und zu einem schönen wohnbau umbauen. da kann man tolle sachen draus machen und hat mit dem innenhof und dem überdachten stadel nach hinten raus einen viel privateren persönlichen lebensraum im freien als mit einem riesigen garten, in dem man am ende ja doch nur den rasen mäht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User587913 am 22.10.2019, 19:02:34)
. PLONKED von Mr. 5  (Lux888 am 28.10.2019, 00:09:39)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung