Re(14): Kauf, Wohnung/Haus, raus aus Wien oder bleiben?
Geizhals » Forum » Finanzen » Wohnung/Haus, raus aus Wien oder bleiben? (165 Beiträge, 3595 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kauf, Wohnung/Haus, raus aus Wien oder bleiben?
06.10.2019, 11:30:03
Hi,

ich stehe gerade vor der Entscheidung eines Umzugs, wohne atm in einer 2 Zimmer Gemeindewohnung, allerdings in einer Top Lage in 1220, genau neben der Donauinsel, 2 Minuten zur U1, ohne Kinder würde ich diese Wohnung wohl nie verlassen.

Ich hab jetzt etwas 250-300k Eigenkapital für Eine Wohnung, durch den Verkauf eines Grundstücks (einen Teil davon).

Jetzt bin ich mit meiner Freundin am Grübeln, es kommt evtl noch ein Kind also brauchen wir 3 Zimmer, irgendwie bin ich atm. völlig Planlos und hab Angst das falsche zu tun.

Wien ist halt enorm teuer geworden und rund um Wien ist für mich eine Voraussetzung das man ohne Auto überleben kann, man müsste auch in unter 30 Mins öffentlich in Wien sein.

Ich schaue mir halt hier in Kaisermühelen Wohnungen an, aber wenn ich dann danke ich gebe 300k aus damit ich auf eine Hausmauer gegenüber von mir schaue komme ich mir dumm vor, weil um den Preis würde ich auch bauen können.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Es ist für mich die erste eigene Wohnungssuche wo auch so ein Batzen Geld investiert wird. Glaubt ihr das die Immobilienpreise in Wien die nächsten 10 Jahre weiter so steigen wie bisher? Ich hab mir auch überlegt eine Anlegerwohnung zu kaufen und halt in eine Genossenschaft zu gehen sollte ein Kind kommen, so wäre ich halt viel Flexibler.

Bin für jeden Denkanstoss dankbar.

Lg und grüße an frühere Diskussionspartner, mir fehlt das Tratsch Forum wirklich, grade durch die politischen Umstände hätten wir da viel zu plaudern gehabt *G*

06.10.2019, 11:32 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (zeddicus am 07.10.2019, 23:52:07)
..............
Re(14): Kauf, Wohnung/Haus, raus aus Wien oder bleiben?
28.10.2019, 11:49:40
Sehe ich genau so. Aber meine Küche habe ich zb. übernommen für 500€ inkl.
Geräte und die tut was sie soll. Mein Bad wollte ich eig. auch renovieren -
hätte mich 5.000€ gekostet aber für was? nur damit ich eine Regendusche hab?
wenn ich in paar Jahren ausziehe zahlt mir das kein Mensch.Ich fühle mich auch
so extrem wohl in meiner Wohnung - sie ist nur nicht sehr hochwertig
eingerichtet was auch ok ist. D.h. kein 10.000€ Badezimmer oder Küche.

Naja meine Küche hab ich beim Einzug auch übernommen, aber die ist halt irgendwann alt und abgenudelt ... schaut einfach jetzt modern und neuer aus. Der Herd wird weiterhin nur heiß, der Kühlschrank kühlt auch weiterhin wie der alte :D

Auch beim Bad .. ich hab nichtmal eine Regendusch :D .. aber die neue Badewanne ist angenehmer als die halbrostige alte, die Glasduschwand schaut edler aus als der billige, ranzige Plastikvorhang, und der Verbau in dem zB das Waschbecken aber auch die Waschmaschine Platz finden ist praktisch und optisches Highlight zu gleich. Dazu kommen halt auch Fliesen am Boden bis zur Decke rauf und hinter der Dusche ein Mosaik. Was es bringt? Garnix, deswegen brauch ich beim Duschen auch ned 2 Minuten weniger, aber es ist halt schöner als die Gemeindebaufliesen mit der alten Emaillebadewanne aus den 70ern mit dem freihängenden Waschbecken + 20 Euro Ikea "STEHSCHIEF" Holzschrank. Das sind halt Dinge mit denen ich mich wohlfühle. Da gehts halt nicht nur um die Funktionalität sondern auch um die Optik und da bin ich halt auch bereit zu investieren ... mit Maß und Ziel. Brauch keinen Marmorboden nur weils teuer ist :D

Zudem habe ich ja doch vor noch mind 15 Jahre in der Bude zu wohnen, wenn ich so wie du wüsste dass ich hier nicht alt werden will dann versteh ichs. Ich kauf auch ned in eine befristete Mietwohnung eine 20.000 Euro Küche :D

Der Satz erinnert mich extrem stark an mich als ich ca 22 J. alt war. Habe
alles Geld das ich verdient hatte, rausgeschmissen. Neuer Beamer, neue Felgen
etc... weil für was sparen? ich kanns jederzeit schnell abzahlen (u.a. Minus
am Konto). Doch dann kam unerwartet die Kündigung und zack... paar tausender
Minus und 900€ AMS Geld von dem 500€ allein für's Auto drauf ging.

Das kenn ich zur Genüge das Gefühl ... allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit dem AMS Geld das ich derzeit bekommen würde meine Fixkosten noch decken könnte - soweit denk ich voraus. Ausserdem hab ich auch eine Partnerin die arbeitet. Sie ist in einem halbstaatlichen Betrieb, ich in einem großen Konzern ... fix is nix, aber die Chance hier den Job so schnell zu verlieren halt ich doch für geringer als beim Billa. Dazu kommt allein bei mir eine Kündigungsfrist von aktuell 3 MOnaten, und offensichtlich ist mein Berufsfeld doch recht gefragt, ich hatte alleine im Oktober 3 Mails und einen Anruf von Headhuntern |-D

Mein Auto hat mich 16tk gekostet war damals 8 Jahre alt und hat den größten
Wertverlust hinter sich. Der Vorbesitzer hat ihn für 55.000€ gekauft und mit
16.000€ verkauft. Das sind 39.000€ Verlust. Sowas ist genau so undenkbar für
mich. Ich kaufe ein Auto dann, wenn es den größten Wertverlust hinter sich
hat.

Das is eh klüger .. den Fehler mach ich eh nicht nochmal :D .. aber ja auch so lernt man ^^ ... Trotzdem auch wenn du den Wagen schon zu guten Konditionen gekauft hast - wenn du den jetzt nochmal 10 JAhre fährst isser 18 Jahre alt und von den 16.000 kriegst mit Bauchweh noch 2500-3000. Das krieg ich halt als Ablöse für meine 10 Jahre alten Möbel wenn ich einen doofen find auch noch ... sowas wie Autos, Möbel, Einrichtung etc is halt für mich keine Geldanlage sondern eben ein abnützbares Gut.

Kann ich absolut nachvollziehen. Für mich käme es nicht in Frage Miete zu
zahlen von der ich im Endeffekt nichts habe.Wenn du in Pension gehst, zahlst
trotzdem 800€ Miete und selbst wennst eine gute Pension hast, tun 800€ sehr
weh.Im Idealfall habe ich zum Pensionseintritt keine Schulden mehr fürs Haus
oder die Wohnung. Ganz unabhängig davon, möchte ich meinen Kindern etwas
hinterlassen damit sie es einfacher haben, sich etwas aufzubauen im Leben.

Naja ich bau hier jetzt mal drauf dass die Pensionen ja auch noch ein bisserl steigen. Ich hab ja noch das ein oder andere Arbeitsjahzehnt vor mir, zahl brav in mein Pensionskonto ein, und eben die Pensionsvorsorge die ich einzahle schüttet nach AKTUELLEM Wert auch schon rund 400 Euro Pension/Monat aus, ohne die Indexanpassungen bis ~2050 |-D

Wenn ich doch irgendwann mal Kinder haben sollte wärs aber natürlich eine Überlegung wert - wie gesagt da haben die dann wenigstens später noch was davon.

Ich glaub es lässt sich einfach feststellen dass man je nach Lebenssituation echt unterschiedlich handeln kann und es auch tut ^^

28.10.2019, 11:50 Uhr - Editiert von Dr4ch3, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User587913 am 22.10.2019, 19:02:34)
. PLONKED von Mr. 5  (Lux888 am 28.10.2019, 00:09:39)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung