Re(5): Miete vs. Eigentum Buwog 10J Kaufoption
Geizhals » Forum » Finanzen » Miete vs. Eigentum Buwog 10J Kaufoption (181 Beiträge, 1876 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Miete vs. Eigentum Buwog 10J Kaufoption  (M_o_D am 13.08.2021, 08:41:03)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 13.08.2021, 23:31:27)
.....
Re(5): Miete vs. Eigentum Buwog 10J Kaufoption
15.08.2021, 13:50:00
Bei mir sieht die Situation so aus:

Ich hab im Dezember 2000 ein Depot eröffnet und halte darin seither 9 gut gestreute Fonds. Ich habe seitdem niemals Anteile verkauft und habe daher damit auch die Finanzkrise durchtaucht.

Das Verhältnis von aktuellem Depotwert zur Kostenbasis (Ankaufskosten inkl. Gebühren) liegt derzeit bei 1,52. Berücksichtige ich auch die Depotkosten, so sind es 1,49.

Eine Renditeberechnung laut MS-Money, bei der auch die Kaufzeitpunkte berücksichtigt werden, liefert eine jährliche Rendite von 3%. Bei etwaiger Veräußerung muss ich mir davon natürlich noch 27,5% KEST wegdenken.

Alle meine 9 Fonds performen eigentlich in den letzte Jahren sehr gut, sie hatten aber natürlich am Höhepunkt der Finanzkrise auch ihre Hänger und drückten das Depot tief in die roten Zahlen.

Betrachte ich nun aus meinem Portfolio den Titel im Detail, der über die Jahre insgesamt die schlechteste Performance hatte, dann hat der auch eine schöne stetige Kurve mit Tälern und Bergen. Betrachte ich die Periode von August 2011 zu heute dann habe ich auch da eine Verdoppelung. Grundsätzlich hängt es wohl immer von den Kauf- und Verkaufszeitpunkten ab.

Kurz gesagt: Ich bin nicht unzufrieden, aber es ist auch ziemlich klar, dass ich z.B. mit längerfristig gebundenen Spargeldern in den 20 Jahren mehr herausgeholt hätte. Und natürlich (wenn ich die Eier dazu hätte) auch, wenn ich während der Finanzkrise, als das Depot tiefrot war, wild dazugekauft hätte. Die Sinnhaftigkeit der ETW steht für mich persönlich dagegen außer Frage.

Die Thematik ist aber grundsätzlich sehr zeitabhängig. Aus heutiger Sicht würde ich manche Dinge auch anders sehen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung