Re(7): Miete vs. Eigentum Buwog 10J Kaufoption
Geizhals » Forum » Finanzen » Miete vs. Eigentum Buwog 10J Kaufoption (181 Beiträge, 1841 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Miete vs. Eigentum Buwog 10J Kaufoption  (M_o_D am 13.08.2021, 08:41:03)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 13.08.2021, 23:31:27)
.......
Re(7): Miete vs. Eigentum Buwog 10J Kaufoption
18.08.2021, 11:22:38
Im Gegenteil dürften diese Kosten mit _sinkendem_ Zeitwert prozentual deutlich
anwachsen.

du hast mit ALLEM recht, bis auf den letzten Satz! Was nicht deine Schuld ist.

Der Artikel ist inhaltlich durchaus richtig, aber sprachlich völlig daneben.
Der Afa-Satz ist, da hat der kaufinator ausnahmsweise mal recht, eine rein steuerliche Größe. Die 1,5% sind aber eine ganz gute Näherung für den Erhaltungs- und Instandhaltungsaufwand von 1,5-2% p.a., der da jährlich so anfällt. Aber langfristig. Faustregel: in 50J baust die Hütte nochmal. Nicht physisch, sondern kostenmäßig.
Und da kommt jetzt der genannte "Zeitwert" ins Spiel: was du meinst (und der Schreiberling des Artikels durch seine völlig mißglückte Wortwahl suggeriert) ist der buchhalterische Zeitwert. Das sind Anschaffungskosten minus Summe aller Abschreibungen. auch bekannt als Buchwert.

Das ist aber NICHT der reale Zeitwert (~Marktwert) der Immobilie. Steigen die Immopreise um 4%, dann steigt der Wert real, trotz Abnutzung und Afa.
Was auch noch dazu kommt: Reparaturen werden ja auch so immer teurer, der Baukostenindex ist aktuell um ein vielfaches höher als der VPI. Wenn ich da 1,5% des historischen, und damit ewig gleichen Ankaufwertes als Rep.RL anspare und hab eine Inflation von 4%, dann spare ich ja jedes Jahr weniger an.

Also realistisch gesehen, müßte ich in absoluten Zahlen jedes Jahr mehr in den Fonds einzahlen. Gerade auch dann, wenn gar nix zu reparieren ist. Macht halt nur keiner.


mfg
AVS



aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung