Re(7): Brief von PVA voraussichtliche Pensionshöhe
Geizhals » Forum » Finanzen » Brief von PVA voraussichtliche Pensionshöhe (279 Beiträge, 1862 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Brief von PVA voraussichtliche Pensionshöhe
13.11.2022, 09:49:24
Aber ich versuch’s dir zu erklären:
20 Jahre ist der Mensch in Ausbildung
40 Jahre arbeitet er
20 Jahre genießt er die Pension

Das bedeutet, dass JEDER Arbeitende einen anderen Menschen zu 100%
mitversorgen muss. Ihm die Wohnung zahlen, die Ausbildung, den Arzt etc.

Entschuldige bitte, aber diese "Lebensabschnitts-Tabelle" erklärt doch nicht, dass ein Arbeitende einen Pensionisten finanziert. Den Schluss kannst du daraus alleine nicht ableiten. Da spielen viel mehr Faktoren eine wesentlich wichtigere Rolle, zB:
- Berechnungsgrundlage der Pensionshöhe
- Altersstrukur der Bevölkerung
- Einkommensverteilung während des Berufslebens
- allgemeine Besteuerung von Einkommen

Gerade das Thema der Altersstruktur wird immer mehr zu einem gravierenden Problem. Die ganzen Baby-Boomer gehen in Pension. Das sind zum einen sehr viele, da diese Generation extrem geburtenstark war. Zum anderen haben viele dieser Generation wesentlich besser verdient als alle Generationen davor. Das wirkt sich daher auch auf die Pensionshöhen aus.
Und natürlich fehlen in etlichen Branchen entsprechend qualifizierte Junge um diese Stellen neu zu besetzen. Denn all diese Jobs wirst du nicht einsparen können. Im Sommer war das ja bei den Lehrern in den Medien sehr präsent.
Ich mein, wer hätte denn ahnen können, dass so viele Lehrer im Schuljahr 2022/23 nicht mehr in die Schule zurückkehren werden? Da kannst über die absolute Unfähigkeit der Politik wie der Verwaltung nur noch den Kopf schütteln. Wenn man sich dann auch noch vor Augen führt, dass vor noch nicht allzu langer Zeit die Politik den Jungen dringend davon abgeraten hat ein Lehramtstudium zu beginnen, wird einem schlecht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung