Re(34): Brief von PVA voraussichtliche Pensionshöhe
Geizhals » Forum » Finanzen » Brief von PVA voraussichtliche Pensionshöhe (279 Beiträge, 1828 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..................................
Re(34): Brief von PVA voraussichtliche Pensionshöhe
14.11.2022, 14:22:33
Dafür müssten die steuerlichen Vorteile aber erstmal von der Zwangsverrentung zum Eintrittszeitpunkt gelöst werden.
Ich habe mich unlängst informiert, was ich von einer Einmalzahlung in einen Rürup-Vertrag zu erwarten hätte. Da gibts inzwischen einige Angebote, die in der Anlagephase ganz gut aufgestellt sind (frei wählbare ETF aus einem breiten Angebot, Umschichtungen oder sogar automatisches Rebalancing in wählbarem Intervall ohne zusätzliche Kosten). Aber als ich mir dann den garantierten Rentenfaktor angesehen habe, wurde mir ganz anders.

Je nach Eintrittszeitpunkt für die Rente wurden mir zwischen 24 und 25,50 angeboten - die wollen mir pro Jahr also gerade mal etwa 3% meines Kapitals zurückgeben. Da müsste ich schon 100 werden, um es überhaupt jemals wiederzusehen. Mit einem Dividendendepot könnte ich vermutlich ähnlich viel haben, ohne überhaupt an die Substanz gehen zu müssen.

Die Krone setzt dem ganzen dann noch der "Kopfkissenfaktor" auf, der das viel günstiger aussehen läßt. Da betrachten sie das rein netto, ziehen also den Steuervorteil heute direkt ab und weisen dann aus, dass Du mit Überschussbeteiligung (kleingedruckt: nicht garantiert) und unter der Annahme, dass Deine Zusatzrente steuerfrei bleibt, und Du 8% Rendite einfährst schon nach sechs oder sieben Jahren Dein eingezahltes Kapital zurückhaben könntest. Im Umkehrschluß also nicht mal dieses absolute Minimum, wenn Du vorher ins Gras beissen solltest.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung